Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@s.0.s

Genau das finde ich auch etwas verwunderlich. Hinteregger hat sich anscheinend ja leider wegen der Kosten schon zerschlagen(?!), obwohl der Spieler gerne aus Salzburg wegmöchte.
 
s.0.s schrieb:
Auch jetzt hat man mit Großkreutz und Kravets wieder mal die offensiven Positionen priorisiert. Kann böse enden.
L

Also er gibt auch ein ganz passablen Rechtsverteidiger sogar so passabel das er dadurch das Ticket zur WM gezogen hat.

Klar ist kein innenverteidiger aber er ist sehr flexibel einsetzbar und wenn man ihn fragt spielt er sicher auch das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Es wäre fahrlässig keinen zu holen. Aber so einfach scheint das (für uns) irgendwie nicht zu sein. Das Problem IV ist schon ein einige Jahre alt. Auch jetzt hat man mit Großkreutz und Kravets wieder mal die offensiven Positionen priorisiert. Kann böse enden.
Ich weiß nicht ob priorisiert das richtige Wort ist. Ich denke eher, dass es in der IV nunmal deutlich problematischer ist Verstärkung zu finden - man wollte wohl beides und hat offensiv schneller Erfolg. Ohne Harnik und Ginzeck ist die Breite unserer offensive halt auch nicht grandios.

@Seiyaru: Unsere AV Positionen sind zwar nicht überragend besetzt, aber machen letztlich auch keinen Transfer zwingend nötig. Wenn Großkreutz für rechts gedacht ist, dann wird er wohl das Duo mit Klein bilden - und der ist mir dann hinten doch lieber als vorne.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Rooney, Ronaldo, Neymar, Depay, Miral, Benzema um jetzt mal paar zu nennen sind etwas früher verpflichtet worden.

Eine Hand voll rausgepickter Spieler die die Regel nicht bestätigen beweisen dann das Gegenteil oder wie?
Btw Benzema war bei Real schon kurz davor als Fehleinkauf abgestempelt und aussortiert zu werden, eingeschlagen hat der erst deutlich später.

oemmes schrieb:
Ich mach es mal kürzer. Der Götze-Kauf war eine reine Machtdemonstration mit dem Ziel einen direkten Konkurrenten zu schädigen.

Ja klar, ist schließlich auch der einzige hochtalentierte junge deutsche Spieler den Bayern verpflichtet hat und dass man in München versucht einen Stamm deutscher Nationalspieler zu halten ist auch was ganz neues.
Muss man sich immer alles derart schwarz oder weiß reden?
 
@NoD.sunrise: man darf doch dennoch hinterfragen mit welchem Ziel das der FCB Bayern macht. warum hat der FCB das Ziel, viele deutsche Nationalspieler in ihrem Kader zu haben? Hat das nicht eher Marketing Zwecke mit Addidas und anderen namhaften deutschen Großsponsoren?
Warum muss man denn Götze, Kurt und und und wegkaufen? entweder ein Club wie der FCB hat selbst die Mittel sich eine tolle Jugendschmiede zu leisten oder eben sie kaufen Topstars für viel Geld. aber diese Ausrede, dass der FCB ja schon immer viele, deutsche Nationalspieler halten wollte...naja das kann keine Rechtfertigung sein die Konkurrenz im eigenem Land klein zu halten. denn nichts anderes verbirgt sich dahinter.

Ich weiß, dass gleich das Gegenargument kommt, dass das jeder so machen würde. Nahrungskette von oben nach unten und so ein Blödsinn, aber das stimmt nicht. Bayern als unangefochtene Nr. 1 im Land, wirtschaftlich und sportlich, hat eine hervorgehobene Machtstellung, die so kein andere Club gegenüber unteren hat. Dortmund kann zwar hin und wieder mal bei Gladbach jemanden kaufen oder bei LEverkusen, aber was Bayern dort oft gezielt betreibt ist eine ganz andere Hausnummer. Bayern hat nämlich meist immer nur einen Mitstreiter um die Meisterschaft. nie sind es mehr 1-2 Mannschaften in einem Jahr oder gar über mehrere Jahre. Wenn das der Fall ist, dann wird dort gezielt eingekauft.

Wiederum hat Dortmund und alle anderen Clubs meist 5-6 Clubs, die uns gefährlich werden könnten um die CL zu kämpfen. wir müssten uns also an allen Mitbewerbern bedienen, was augenscheinlich nicht funktionieren kann. der FCB hat es bei maximal 1-2 Mitstreitern alle paar Jahre aber sehr einfach sich zu bedienen. das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Man darf alles hinterfragen, mich stört es nur wenn man solche Dinge den eigenen Sympathien bzw Antipathien entsprechend in irgend ein schwarz-weiß Korsett presst und soweit vereinfacht bis ein Fakt aus der untersten Polemikschublade daraus geworden ist.

Gegenfrage warum sollte der FCB kein Gerüst aus deutschen Spielern haben wollen (dass die besten deutschen auch N11 spielen ist dabei unvermeidlich) - das war schon immer so bei Bayern, das unterscheidet Bayern von so manchem Englischen Club, es hat sich bewährt, es fördert die Identifizierung der Mannschaft mit dem Verein und die der Fans mit der Mannschaft.
Marketingtechnisch ist es für den deutschen Markt natürlich auch besser, dafür aber für die Auslandsvermarktung nicht unbedingt, da wärs optimaler ne gute Mischung aus den wichtigsten Märkten zu haben. Wenn ich mir den Kader so ansehe denke ich dass das wohl eher ne untergeordnete Rolle spielt.

Dass der FCB es durch seine Mittel einfacher hat sich bei anderen zu bedienen liegt in der Natur der Sache.
 
getexact schrieb:
du aber versuchst alles rational zu begründen und das geht nicht im Fußball. du kannst niemals sagen: "du kaufst Spieler X für 37 Mio. und es wird dafür Ersatz bestellt und funkioniert sogar besser". Wir reden hier nicht von Grafikkarten, die in ein System gesteckt werden und sofort mehr Leistung bringen. das geht im Menschenhandel Fußballgeschäft nicht. daher sind 37 Mio. evtl. sogar mehr gewesen, als er evtl. damals Wert war, aber das heißt nicht, dass so eine damalige Identifikationsfigur und Leistungsträger sofort von dem Geld ersetzt werden kann.

Ich habe nicht behauptet, dass es im Fußball keine Entscheidungen unter Risiko gibt. Ganz im Gegenteil.
Was ich gesagt habe, ist nur, dass geplant wird (und zwar mittels Erwartungen -> Risiko).
Und diese Planungen müssen zwangsläufig professionell stattfinden. Solange wir uns in einer Marktwirtschaft befinden geht das gar nicht anders. Nur weil Rumenigge oder andere früher selbst Spieler waren und nie eine Universität besucht haben, heißt das nicht, dass nur nach Gefühl und groben Ideen entschieden wird. Karl Hopfner würde als studierter BWLer im Kreis springen, wenn ihm jemand den Plan offenbart, man wolle Götze nicht kaufen, um den Kader zu verstärken (auf Basis von Erwartungen), sondern aus irgendwelchen anderen Gründen. Warum das so ist, habe ich bereits ausreichend belegt.
Es arbeiten noch ein Haufen weiterer witschaftlich bewanderter Mitarbeiter beim FCB, wie auch bei jedem anderen Profiverein. Viele Profivereine sind große Kapitalgesellschaften. DIe können es sich auch gar nicht leisten unwirtschaftlich zu arbeiten, schließlich erwarten die Geldgeber auch Gegenleistungen, die nur durch Wirtschaftlichkeit gesichert sind.

Man kann vieles, wenn nicht alles im Profifußball rational erklären, wenn man ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat:
Warum bekommt Götze so viel Gehalt? Seine Ablöse war im Vergleich zu den Erwartungen, die zum Zeitpunkt seines Wechsels gestellt wurden, relativ gering. Das gibt ihm Verhandlungsmacht, da interessierte Vereine für einen vergleichbaren Spieler mehr Geld an Ablöse zahlen müssten. Es gibt also einen Einigungsspielraum. Man muss in solchen Fällen immer das Gesamtpaket aus gezahleter Ablöse, erwarteter Wertänderung und zu zahlendem Gehalt bis zum Weiterverkauf oder Vertragsverlängerung betrachten.


Übrigens habe ich nie davon gesprochen, dass man sich von Götze Synergieeffekte verspricht. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Interesse darin lag, den Kader aufzuwerten und man hohe Erwartungen in Götze gesetzt hat, denen er bislang hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm geht ja hier wieder gut rund, schön nach dem doch leisen Weihnachtstagen

Zu Götze

Ob Bayern das aus machtpolitischem Interesse gemacht hat will ich in diesem Beitrag nicht ansprechen gibt eh wieder nur Stress.
Aber zu Spieler Götze muss man sich schon fragen was Bayern sich vorgestellt hat, für seine angestammte Position besteht kein Bedarf in der Mannschaft von Pep Guardiola (nehme ich an(alles mit vorsicht hier^^,sonst wird mir das wieder um die Ohren gehauen)), da ich doch ausgehe davon das Pep schon vorher mit den Bayern abgesprochen hat was sein Spielplan ist, kann ich mir nur vorstellen das Götze eben eher eine Idee der Bayernführung war.

Wenn wir sehen was für Preise jetzt aus England angeschlagen werden sind 37 Millionen meine Meinung nach kein Beinbruch grade für Bayern, aber 12 Millionen pro Jahr sind viel Geld für einen Bayern"durchschnitt"-Spieler, mehr ist er halt einfach nicht, ein Könner unter vielen

Was meiner Meinung nach dem Spieler Götze abgeht ist seine Schnelligkeit die er nachdem er seine Scharmbeinentzündung hatte einfach verloren hat, sowas passiert das Spieler nach Verletzungen einfach nicht an frühere Leistungen anknüpfen können.

Viele Leute denke Götze hat bei Dortmund funktioniert weil er sich durch alle durchdribbeln konnte, das Potential dazu hatte er auf jedenfall, aber die Gefährlichkeit von Götze in Dortmund war sein unglaubliches schnelles antreten und mit gezielten Pässen die letzte Reihe zu durchbrechen indem er halt die Geschwindigkeit angezogen hat und so dem Verteidiger enteilt ist.

Bei Bayern setzt er halt nur noch auf seine guten Künste im Dribbeln, entweder weil es nicht erwünscht ist das die letzte Reihe aufhebt oder weil er körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist, ich hoffe für ihn das es das erstere ist und er unter Ancelotti ne deutlich wichtigere Rolle spielt.


Auch wenn man Götze als Jahrhunderttalent gefeiert hat, was sich grade so entwickelt bei Schalke in der Knapenschmiede, bei 1860, Gladbach und in teilen auch in Dortmund in der Jugendabteilung sieht teilweise genauso gut aus wie Götze.
Die Medien tun den jungen Spielern auch echt keine Gefallen wenn sie jeden Spieler bevor er 1 gute Saison gespielt hat mit Messi vergleichen, Sorry aber Messi ist sowas von Kilometer von den meisten Spielern unterwegs das ist echt nicht mehr schön
 
Für den 12.01. ist ein Testspiel SGE-BVB festgesetzt worden. Sehr schön :)
 
Was ich viel schlimmer als den Götze Transfer finde, dass Bayern wieder ein Trainingslager im Sklavenstaat macht:freak:
 
schönes Ding von Messi gestern: http://www.laola1.tv/de-de/video/freistoss-hammer-messi-macht-boom/455918.html
Neymars Tor auch klasse: http://www.laola1.tv/de-de/video/super-star-tor-messi-und-neymar-zaubern/455923.html
Suarez auch schön als Verteidiger: http://www.laola1.tv/de-de/video/fail-alarm-suarez-verbockt-aus-1m-entfernung/455925.html

und Januzaj ist wieder back in Manchester, das ging schnell!

@ceem
Dito! Und ich dachte echt, die würden handeln nach der Kritik im Vorjahr - Pustekuchen! Tja, was will man von nem Steuerhinterzieher- und Uhrenschmugglerverein auch erwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
YuuzhanVong schrieb:
Genau das finde ich auch etwas verwunderlich. Hinteregger hat sich anscheinend ja leider wegen der Kosten schon zerschlagen(?!), obwohl der Spieler gerne aus Salzburg wegmöchte.

Mit ihm war/ist man sich angeblich einig (gewesen) aber Gladbach ist in den Poker eingestiegen und bietet deutlich mehr. Und Salzburg zickt auch etwas rum denn eigentlich möchten sie ihn halten. Aber der Transfer scheint noch nicht endgültig vom Tisch zu sein.

Weiss nicht ob der Transfer sinvoll ist, er ist erst 23, hat noch "Talentstatus" da er sich noch in keiner großen Liga gezeigt hat. Bisschen Wundertüte und dazu für VfB-Verhältnisse fast zu teuer.

@Seiyaru2208 + SothaSil

GK oder sonst irgendein "kann-auch-IV-spielen" ist für mich keine Lösung der IV Problems. Wir kassieren seit Jahren abnormal viele Tore, da muss jetzt geklotzt werden.

Sehe ich aber auch so dass Großkreutz entweder im DM/OM spielt oder als Ersatz für Harnik auf RA mit Klein. Die linke Seite ist eh die Zuckerseite.
 
ceem schrieb:
Was ich viel schlimmer als den Götze Transfer finde, dass Bayern wieder ein Trainingslager im Sklavenstaat macht:freak:

Auf der Gesichtsbuch-Seite von Hansa wurde auch schon gejammert, weil das TL ja in der Türkei stattfindet. Weil türkisches Militär hat das russische Flugzeug abgeschossen. Sah für mich nach 3. Weltkrieg provozieren aus. Also Türkei gegen Russland. Türkei ist NATO. NATO ist USA. Also USA gegen Russland. Aber wenn es danach ginge, darf man selbst in Süd-Frankreich oder in Spanien kein Trainingslager machen, sind ja auch USA-NATO-"Gefolgte". Bleibt ja noch die Schweiz, die für das Suchten in Skigebieten besser ist als TL auf verschneiten Plätzen.

Achja: Hansa Rostock international! Sivasspor besiegen!?

Für das zweite Testspiel muss auch noch ein Gegner gefunden werden. Da bietet sich ein Spiel gegen Erfurt an. Wegen Wintereinbruch fliegen die auch runter. Wer hätte das gedacht, dass im Winter mal ein Wintereinbruch passieren kann? Thüringen ist nicht das Rheinland mit seinem sche** Nicht-Winter.
 
Mir ist relativ egal wer gegen wen ist - aber keine deiner aufgezählten Staaten ignoriert Menschenrechte so sehr wie Katar.
Seis drum - das ist ein Fussballforum, aber man sollte sich halt schon Gedanken machen wenn sein Klub indirekt die WM und Scheichs dort unten unterstützt.
 
Aber so sehr besser sind deren Machenschaften auch nicht, wenn man Kriege provoziert, Terroristen mit Waffen und Geld unterstützt oder Folterlager betreibt (ggf. mit "NATO-Befehl von oben"). Aber lassen wir das jetzt mal dabei, bevor ein Mod Beiträge entfernen muss.

Bei München-Rot muss das TL wohl sehr luxuriös sein? Das ist doch bestimmt wie in Dubai dort. In China gibt es doch bestimmt auch Luxus-Hotels, wo die Nacht 5000€ kostet und wo in der Nähe Fußballplätze sind. Außerdem könnten sie dort eher Erfolgsfans generieren. Aber bei China gibt es bestimmt auch Dinge, die nicht gut sind, hmm. :freak:

Hansa hat wohl das genommen haben, weil am billigsten und so, dass es für den Flughafen Rostock-Laage und für Germania passend ist. Der Flughafen und die Fluggesellschaft sind ziemlich sicher Sponsor und beteiligen sich daher logischerweise an den Kosten. Sonst wäre u.A. nicht deren Werbung in Zusammenfassungen von Hansa-TV drin. Man hat diese ausgemusterten DKB-Werbebanden mitgenommen, was sonst teuer Übergepäck gewesen wäre. Diese werden als Träger für die Fan-Werbebanden benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceem schrieb:
Mir ist relativ egal wer gegen wen ist - aber keine deiner aufgezählten Staaten ignoriert Menschenrechte so sehr wie Katar.
Seis drum - das ist ein Fussballforum, aber man sollte sich halt schon Gedanken machen wenn sein Klub indirekt die WM und Scheichs dort unten unterstützt.

Ich finde diese Diskussion scheinheilig. Sich über die Bayern aufregen aber gleichzeitig ein Smartphone, Desktop/Notebook von egal welchen Hersteller nutzen um das hier zu posten!

Wenn du so argumentierst dann mûssten wir alle mit den guten alten Jutesack rum laufen denn alle unsere Produkte des täglichen Konsums seien es elektronische Geräte, Kleidung und selbst Nahrungsmittel werden in Ländern gefertigt die genau so auf Menschenrechte Pfeifen wie in Katar. Stichwort Massenverbrennung von Näherinen im Bangladesch oder der Hohe Suizidquote in foxcon Werken.

Im asiatischen Raum gibt es Tiere die besser behandelt werden als Menschen aber Hauptsache wir prangern das unbedeutende
Trainingslager in Katar an.
Ein Hoch auf die Doppelmoral
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben meine Beiträge das auch mit der Doppelmoral auch angedeutet. Die Trikots sind auch aus China oder Bangladesch und die Bälle aus Pakistan oder so.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ich finde diese Diskussion scheinheilig. Sich über die Bayern aufregen aber gleichzeitig ein Smartphone, Desktop/Notebook von egal welchen Hersteller nutzen um das hier zu posten!
Irgendwo muss man anfangen. Und am besten dort, wo es alternativen gibt. Und wie du schön geschrieben hat, gibt es die nunmal bei der Elektronik nicht - bei der Wahl des Trainingslagers durchaus.
 
Dann dürfte der FCBayern nicht mal in Deutschland eine Trainingslager abhalten, denn woher bezieht den Katar seine Waffen um die Menschen zu unterdrücken? Woher bezieht KATAR das Ingenieur Know-How?
Heißt das nur weil wir nicht abdrücken haben wir weniger Verantwortung?

Aber wieder zum Fussball Thema zurück.

Jetzt wird Klopp auch schon in England für sein Prrssing kritisiert da seine ganze Abwehrreihe Muskelverletzungen hat.
Wenn man sieht was für ein Pensum die englischen Teams ableisten mussten dann kann ich das verstehen. Ich glaube, Klopp muss jetzt an sich arbeiten, das er seine Spielweise so anpasst das es nicht Raubbau an seinen Spielern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Dann dürfte der FCBayern nicht mal in Deutschland eine Trainingslager abhalten, denn woher bezieht den Katar seine Waffen um die Menschen zu unterdrücken? Woher bezieht KATAR das Ingenieur Know-How?
Heißt das nur weil wir nicht abdrücken haben wir weniger Schuld?

Dann sind wir ja wieder bei USA-NATO und seinen "Bündnispartner-Gefolgten". :freak:

Aber wieder zum Fussball Thema zurück.

Jetzt wird Klopp auch schon in England für sein Prrssing kritisiert da seine ganze Abwehrreihe Muskelverletzungen hat.
Wenn man sieht was für ein Pensum die englischen Teams ableisten mussten dann kann ich das verstehen. Ich glaube, Klopp muss jetzt an sich arbeiten, das er seine Spielweise so anpasst das es nicht Raubbau an seinen Spielern ist.

Für mich als Außenstehender ist es doch eh nur eine Übergangs-Saison. Möglicherweise kein internationaler Wettbewerb, aber auch kein Abstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben