• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam öffnet langsam/unregelmäßig - Fragen zur Neuinstallation

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

nachdem ich heute mehrfach aus CS:GO gekickt wurde, befolgte ich folgende "Lösungsmöglichkeiten" auf der Steam Homepage:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2117-ILZV-2837

Das Problem in CS:GO ist inzwischen gelöst, dafür aber ein neues mit Steam selbst dazugekommen:
Möchte ich das bereits laufende Programm starten, dauert es meist über 20 Sekunden, bis ich auch tatsächlich das Interface auf dem Desktop sehe.
Manchmal öffnet sich Steam dann auch gar nicht. Die üblichen "/repair", "starte mal als Admin", etc. -Vorschläge habe ich bereits versucht, leider erfolglos.
Insofern würde ich nun ganz gerne einfach einmal Steam neu installieren, dazu aber folgende Frage:

Bleiben meine Spiele auf dem System erhalten? Klar, gehören tun sie mir ja immer, aber bleiben sie auch auf der Platte oder muss ich nach eine Neuinstallations Steams anschließend 200GB Spiele neu downloaden?

Grüße
 
Also laut Steam-Website werden alle spiele gelöscht. Insrallier den client einfach drüber
 
Um absolut sicher zu gehen einfach den X:\Steam\SteamApps Ordner umbenennen oder verschieben. Dann sollte da nix schief gehen. Natürlich später wieder zurückbenennen oder den Inhalt verschieben.

EDIT: Und im X:\Steam\userdata Ordner sitzen die ganzen Screenshots und Savegames (falls nicht woanders)
 
Zurück
Oben