[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Der Fix ist bereits aufm Helixblog verfügbar.

Du kannst sofort mit dem Hauptspiel starten.
Ich rate dir nen Koop Buddie einzuspannen. Gemeinsam macht die Sache nochmal mehr Laune.

Mit dem Hauptspiel, ohne groß Nebenmissionen zu machen, ist man um die 30 Stunden beschäftigt.

Da habt ihr bis zum Following DLC am 18.2. reichlich zu tun.
 
Ich bekomme das ganze als komplett paket auf disc , deswegen werd ich leider noch bis erscheinen von the Following warten müssen.
 
ich habe paar generelle frage zu den VR Brillen
vielleicht kennt sich jemand gut aus mit der materie

wie viele brillen kann man denn an ein pc anschließen? (ok hängt von der leistung ab denoch würde mich das interessieren zum beispiel mit 2 980gtx)

das auch jede person ein eigenes programm bzw. game nutzen kann mit 360 blick (also jeder brille sollte nicht das gleiche abspielen)

es gibt ja vr brillen wo man ein smartphone einstecken muss
gibts ne alternative ohne pc und smarphone ?


habe jetzt eins gefunden GameFace Mark IV (gitbs weitere VR Brillen mit eigenem prozessor und grafikchip?)

das mit dem pc und wie viele brillen man anschließen kann würde mich weiterhin interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenständige Lösungen wirds sicher mal geben. Gegenwärtig wird die Sache der mangelnden Rechenperformance auf kleinem Raum in den nächsten Jahren zur großen Herausforderung. Du müsstest dann quasi den Rechner am Kopf mittragen bzw. in nem Rucksack.

Solche mobilen Lösungen werden überwiegend von Smartphones, sind ja auch nichts anderes als mobile Rechner, realisiert werden. Da hat man ja Display und Rechner in kompakter und leichter Form am Start. Allerdings wirds genau dabei eben zur Performance- Herausforderung bei Spielen. Rechenleistung, Akku, Hitzeentwicklung, etc. sind dabei die limitierenden Faktoren.

Auch wenn die Entwicklung voranschreitet, werden künftige Anwendungen immer mehr Rohleistung benötigen ... und dann ists mit kompakter Bauweise der immergleiche Teufelskreislauf.

Genau aus diesem Grund gibts immer noch Desktop Rechner mit "großen" Gehäusen, um dedizierte Grafikkarten, CPUs mit Platz für Kühlung, leistungsstarke Netzteile und co., verbauen zu können.

In Sachen gleichzeitiger Verwendung von beispielsweise 2 VR Brillen an einem PC glaube ich nicht, dass dich dies so einfach realisieren lassen wird. Das würde die doppelte Berechnung der Daten erfordern, da jedes Bild seperat generiert werden müsste. Und dafür langt unsere Hardwarepower einfach noch lange nicht.

Anders wäre dies, wenn einer ein vorgerendertes Video angucken und der andere ein Spiel nutzen würde. Das würde sich leistungstechnisch ausgehen. Solche Videos wiederum kann man sich aber auch am Smartphone angucken, von daher glaube ich nicht, dass die Developer solche Ziele verfolgen.

Jedes halbwegs vernünftige Smartphone wird in paar Jahren VR ready sein, um irgendwelche Filme oder einfache Games abspielen zu können.
Derzeit ist dies nur der Luxusklasse von Smartphones vorbehalten, aber da verhält sichs wie mit den Autos. Früher gabs elektrische Fensterheber nur in der S-Klasse, heutzutage hat jede Kloschüssel diese elektrischen Helferlein am Start.

Tomb Raider 2016:

Das erste Level wurde bereits erfolgreich gefixt. Jetzt heißts nur noch etwas Geduld aufzubringen, um TR2016 in voller 3D Vision Pracht genießen zu können.

Hier die ersten Screenshots:
https://forums.geforce.com/default/...ider-3d-vision-support-/post/4800668/#4800668
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tb 2016 hab ich auch gekauft, der Vorgänger war ja schon der totale 3D Hit. Hoffe das in 3 Wochen der fix steht.
 
ronrebell schrieb:
Eigenständige Lösungen wirds sicher mal geben. Gegenwärtig wird die Sache der mangelnden Rechenperformance auf kleinem Raum in den nächsten Jahren zur großen Herausforderung. Du müsstest dann quasi den Rechner am Kopf mittragen bzw. in nem Rucksack.

Solche mobilen Lösungen werden überwiegend von Smartphones, sind ja auch nichts anderes als mobile Rechner, realisiert werden. Da hat man ja Display und Rechner in kompakter und leichter Form am Start. Allerdings wirds genau dabei eben zur Performance- Herausforderung bei Spielen. Rechenleistung, Akku, Hitzeentwicklung, etc. sind dabei die limitierenden Faktoren.

Auch wenn die Entwicklung voranschreitet, werden künftige Anwendungen immer mehr Rohleistung benötigen ... und dann ists mit kompakter Bauweise der immergleiche Teufelskreislauf.

Genau aus diesem Grund gibts immer noch Desktop Rechner mit "großen" Gehäusen, um dedizierte Grafikkarten, CPUs mit Platz für Kühlung, leistungsstarke Netzteile und co., verbauen zu können.

In Sachen gleichzeitiger Verwendung von beispielsweise 2 VR Brillen an einem PC glaube ich nicht, dass dich dies so einfach realisieren lassen wird. Das würde die doppelte Berechnung der Daten erfordern, da jedes Bild seperat generiert werden müsste. Und dafür langt unsere Hardwarepower einfach noch lange nicht.

Anders wäre dies, wenn einer ein vorgerendertes Video angucken und der andere ein Spiel nutzen würde. Das würde sich leistungstechnisch ausgehen. Solche Videos wiederum kann man sich aber auch am Smartphone angucken, von daher glaube ich nicht, dass die Developer solche Ziele verfolgen.

Jedes halbwegs vernünftige Smartphone wird in paar Jahren VR ready sein, um irgendwelche Filme oder einfache Games abspielen zu können.
Derzeit ist dies nur der Luxusklasse von Smartphones vorbehalten, aber da verhält sichs wie mit den Autos. Früher gabs elektrische Fensterheber nur in der S-Klasse, heutzutage hat jede Kloschüssel diese elektrischen Helferlein am Start.

Tomb Raider 2016:

Das erste Level wurde bereits erfolgreich gefixt. Jetzt heißts nur noch etwas Geduld aufzubringen, um TR2016 in voller 3D Vision Pracht genießen zu können.

Hier die ersten Screenshots:
https://forums.geforce.com/default/...ider-3d-vision-support-/post/4800668/#4800668

meine generell vr brillen (muss keine hardcore games sein )
es reicht android
nur all in one
kennst du andere hersteller die das anbieten wie GameFace Mark IV (was man auch käuflich erwerben kann)

MFG
 
@AU: Ich habe nur eigene Erfahrungen mit Oculus DK2 vorzuweisen. Alles andere habe ich gelesen oder gehört. Da bin ich also sozusagen auch nicht besser informiert bzw sind meine Aussagen dann auch nur Mutmaßungen.

Ich glaube wir müssen einfach noch paar Monate ins Land ziehen lassen, erst dann gibts handfeste und fundierte Informationen.

@Chris: Meine Tridef Zeit liegt länger zurück, ich kann da leider jetzt nicht weiterhelfen.
 
Hi Chris,

ich werde mal die Woche testen wie Project Cars unter Tridef läuft. Sobald ich was weiß melde ich mich. Welche Probleme hast du genau damit?
 
marcus locos schrieb:
Hi Chris,

ich werde mal die Woche testen wie Project Cars unter Tridef läuft. Sobald ich was weiß melde ich mich. Welche Probleme hast du genau damit?

Wenn ich das Game über Tridef starte, kommt eine Fehlermeldung und das Spiel startet gar nicht. Über den Nvidiatreiber startet das Spiel ganz normal.
Als Profil habe ich Need for Speed shift 2 ausgewählt. Diese Info hab ich aus dem Netz gefunden.
Da das Game an sich bei Tridef nicht aufgelistet ist, finde ich das Game auch nicht auf meinem PC über die automatische Suche. Somit bin ich wie folgt vorgegangen:
Steam gestartet, Aus der Bibliothek eine Desktopverknüpfung erstellt. Steam geschlossen. Dann Tridef gestartet, Game manuel hinzu fügen, auf die Verknüpfung am Desktop verlinkt. Als Profil hab ich erst generic probiert und dann Need for Speed 2. Dann unter Tridef versucht das Game zu startet, leider ohne Erfolg, steam startet, Fenster erscheint "Projekt Cars wird geöffnet", dann vergehen etwa 10 Sekunden und dann kommt das Fenster mit der Fehlermeldung, dann pasiert nichts mehr.
Vieleicht mach ich ja etwas falsch. Wie machst Du das?
 
Metal Gear Solid 5 Phantom Pain - Intro top - Open World Flop?


Hallo Leute, erstmal 3D Vision ontoppic:

Der Fix funktioniert einwandfrei und beim etwa 1- stündigen Intro habe ich diese fantastischen Screenshots für euch angefertigt:
https://www.dropbox.com/s/tpxc9qbi7ettmlg/MGS 5 PP real 3D.zip?dl=0

Nun zum Spiel selbst, bin da etwas ratlos und würde eure Meinung gerne dazu hören.

Ist aber 3D Vision Offtopic und enthält eventuell den einen oder anderen Storyspoiler, darum bitte um eure Rückmeldungen unter Verwendung des Spoilers.

Hier meine total subjektive Stellungnahme, abseits des fantastischen 3D Vision Erlebnisses:
Fanatstisch sind meine Erinnerungen an das damalige MGS 4 auf der PS3. Was für ein Spiel. Optimaler Mix aus fimreifen Sequenzen, Story und Gameplay. Groß war meine Vorfreude auf MGS 5 PP.

Nach gut einer Stunde kam die große Ernüchterung und zwar genau dann, als das Intro zu Ende war. Doch alles erstmal von Beginn an.

Was für ein Einstieg ins Spiel. MGS as its best und Kojima haute mal wieder alles an Regisseurskunst raus, dass es nur so eine Freude ist. Hollywoodfilmemacher können sich davon etwas abschneiden. Der Kampf ausm Krankenhaus raus richtig linear, aber beklemmender kann Atmo einfach nicht stattfinden. Ich war richtig gefesselt und freute mich auf viele tolle Spielstunden.

Dann aber der große Cut und ich finde mich auf nem Gaul wieder. Mit paar Erklärungen meines virtuellen Buddies ausgestattet gilts durch die Steinwüste zu galoppieren. Unendlich Weiten, open World so weit das Auge reicht. Und was für eine open World. Tristes braun, keine Abwechslung und nichts mit Leben gefüllt.

Und so heißts losreiten um aus der Entfernung ein Lager mit dem Fernglas anzugucken, reinmarschieren, jemanden befreien und zurück zum Start. Wieder 2 km durchs gleiche Gelände reiten, wieder das Gleiche und das Ganze in der Dauerschleife.

Ernüchternd nach dem brachialen Einstieg. Ach habe ich mir nach 3 Stunden Spielszeit wieder ein lineares Level mit Atmo gewünscht und richtig guten alten MGS Videos. Fehlanzeige.

Jetzt werde ich zur Motherbase geflogen. Da gibts Infos wie man das völlig sterile Bauwerk upgraden kann .... hmpf .... ich will aber gar nicht in nem total verkorksten Menü umrühren und irgendwelches Zeug farmen und was weiß ich was. Eigentlich möchte ich MGS spielen ... so wie damals ... mit nem roten Faden, dauerndem Spannungsbogen, ohne Menümurkserei ... einfach MGS halt. ich will nicht dauernd ausm Spielfluß rausgerissen werden, um im Menü rumzueiern. Wenn ich dazu Lust habe, kaufe ich mir nen Landwirtschaftssimulator oder Sim City.

Achja, nach der Motherbase Einführung, die mich nicht mal im geringsten juckte, heißts wieder den Helikopter rufen und das selbe Spiel geht von vorne los.

Nun frage mich obs an mir liegt? Bin ich des Open Worlds einfach überdrüssig geworden. Aber halt, bei GTA 5 mit ner belebten Welt und auch dem fantastischen Witcher 3 hat mich die virtuelle Freiheit über 20 Stunden lang begeistert. Bei MGS4 kam ich nie in Verlegenheit kilomerweit sinnlos durch die Gegend zu streunern. Da war gepflegte Linearität gegeben, ohne dass man sich eingeengt fühlte. Weniger ist oft mehr.

Ein Aspekt, der meines Erachtens bei MGS 5 total verpeilt wurde. Spieldauerstreckung durch gähnende Leere, so meine erste Devise.

Ich habe jetzt 4 Stunden rum ... werfe ich die Flinte zu früh ins Korn?

Kommt da noch etwas oder gehts in diesem Trott immer weiter?

Eure Meinung zu meinen Gedanken würde mich interessieren. Gerne auch, wenn ihr völlig gegenteiliger Meinung seid, ich bin kritikfähig. Vielleicht hats meinen Geschmack nicht getroffen oder MGS 4 hat damals die Latte einfach zu hoch gelegt.

Jetzt seid ihr dran, ich bin gespannt. LG von einem etwas verwirrten Ron :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin seit heute in der Welt des 3D Gaming angekommen.

Danke erst mal an Topcar, der es mir ermöglicht hat, Nvidia 3d Vision live zu erleben, und damit zu wissen, daß es bei mir funktioniert.

Ein weiteres großes Danke an ronrebell, von dem ich den VG278H habe.
Er hat mir ebenfalls den Einstieg mit guten Tipps ermöglicht.

Derzeit bin ich noch am einarbeiten und experimentieren.

Da ich bislang nur im Bereich der Rennspiel unterwegs bin, liegt hier der Schwerpunkt.

Project Cars und Assetto Corsa laufen bereits sehr gut.
Mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt.


Mein 980 Ti stemmt hier per DSR schon 2560 X 1440 in guten Einstellungen. Dabei bleibt das ganze für mich schön flüssig spielbar.

Ich habe mir dann noch Tomb Raider 2013 geholt. Leider kann ich das ganze nur auf Umwegen nutzen.
3D als solches ist nicht das Problem.
Um 3D zu nutzen, muß ich bei Vollbild, Exklusives Vollbild und dann bei Stereoskopie die Haken setzen.
Damit startet das Game nicht mehr.
Stelle ich das ganze im Game ein, geht es. Beim nächsten Spielstart klemmt es wieder. Haken raus. Spiel starten und dann wieder setzen geht.

Hier muß ich mal noch schauen, ob ich eine Lösung finde.

Bis dahin ist dann wahrscheinlich auf Rise of Tomb Raider soweit.

Als erstes Fazit kann ich schon sagen, es hat sich gelohnt.
 
DaChris1234 schrieb:
Da das Game an sich bei Tridef nicht aufgelistet ist, finde ich das Game auch nicht auf meinem PC über die automatische Suche.

Ich habe das noch nicht getestet aber normalerweise wenn ein Spiel in der Tridef Games List nicht aufgeführt ist dann fange ich gar nicht erst an mit verschiedenen Profilen das Spiel zu starten. Ich geh mal davon aus das das Spiel gar nicht für Tridef vorgesehen ist.

Oder hast du irgendwo gelesen das jemand das über Tridef ohne Probleme gespielt hat?
 
Also mit generischem Profil und Power3D läuft mit TriDef eigentlich recht viel. Nur der 3D Eindruck ist dann nicht immer der beste.

Aber wenns erst gar nicht starten will wirds spannend... im TriDef Forum gibt's auch nichts dazu?
 
Jesterfox schrieb:
Also mit generischem Profil und Power3D läuft mit TriDef eigentlich recht viel. Nur der 3D Eindruck ist dann nicht immer der beste.

Verstehe das nicht ganz: mit generischem Profil und Power3D? Gibt es dazu ne kleine Anleitung?
 
Das generische Profil bekommst du ja in der Auswahl wenn er das Spiel nicht findet und die Power3D Option ist im OSD zu finden (über den Numblock im Spiel erreichbar). Das ist das was es mittlerweile auch bei NV als Fake3D Modus gibt (weiß nicht wie er da genau heißt)
 
Wollte letztens Witcher 3 mal wieder anwerfen, aber der Fix funzt anscheinend nicht mehr richtig mit den neueren Treibern (weiße Bilder auf einem Auge, falsche Schatten etc.).
Habe dann versucht auf den empfohlenen 358.87 downzugraden, aber da hieß es dann "nicht kompatibel". (Bin Win 10 Nutzer)
Als ich den Fix zum ersten mal ausprobiert habe, war allerdings bereits ein neuerer Treiber als der empfohlene drauf, da gabs keine Probleme. 3 Tage später, immer noch selber Treiber, die oben genannten Fehler. Hab dann den aktuellen Treiber installiert, aber auch hier keine Besserung.

Was könnte ich jetzt noch machen? (Betriebssystem würde ich nur ungerne wechseln, zumal ich eh kein Win 7 habe)
 
@rolandm1

Das hört sich alles schon gut an und mit deinem Sys bist ja schon mal gut dabei.
Da hast jetzt ja einiges zum nachholen, irgendwie beneidenswert. ;)

Schade und komisch ist dein TR Problem.
Ich hab das recht unproblematisch in Erinnerung.
Vielleicht kennt wer anderes das Problem.

Nicht vergessen auch die Konvergenz Einstellung zu aktivieren, ganz wichtig um bei den meisten games das maximale an Optik rauszuholen.

Ich wünsche dir viel spass und bei Fragen oder Problemen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
Nicht vergessen auch die Konvergenz Einstellung zu aktivieren, ganz wichtig um das maximale an Optik rauszuholen.

Ich hab das Spiel schon durchgespielt aber ich kann mich nicht erinnern das man die Konvergenz aktivieren konnte. Hast du zufällig ein Bild von dieser Einstellung?
 
Zurück
Oben