Virtualbox auf einmal defekt und lässt sich nicht mehr reparieren

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo, ich nutze seit Jahren Virtualbox und habe seit kurzem große Probleme mit dem Programm. Es lief immer mal wieder eine Ubuntu oder Windows 7 VM. Durch einen unbekannten Fehler wurde die Windows 7 VM beendet und seitdem funktioniert Virtualbox nicht mehr richtig.

Starte ich eine VM, lädt diese, egal was darin läuft, sehr langsam beim Starten. Im Betrieb habe ich aber keine Geschwindigkeitsprobleme. Dazu habe ich nun immer 2 Virtualbox Fehlermeldungen offen die ich nicht schließen kann da ansonsten die VM abgeschossen wird und teilweise komplett unbrauchbar gemacht wird.

Ich habe Virtualbox bereits 2 mal komplett deinstalliert. Dazu alle Ordner und Verknüpfungen gelöscht, sogar meine VMs aber ohne Erfolg. Mittlerweile wurde die V5 auch schon geupdatet aber es hilft nichts.

Hier die Fehlermeldungen:
Errors.jpg

Habt ihr eine Idee was das Problem lösen könnte?
 
Benutz du Avira AntiVir? - Das Programm verursacht nämlich genau den von dir beschriebenen Fehler.
 
Ja benutze ich. Gerade hatte ich den Echtzeitscanner deaktiviert aber die Fehlermeldungen kamen trotzdem oder muss ich Avira erst deinstalliert dass Virtualbox funktioniert?
 
Tatsache! Danke R3ddy.
Kann ich denn irgendwas dagegen machen ohne auf Avira verzichten zu müssen? Auf Avast mag ich ungern umsteigen aufgrund der Werbung. Es ist komisch, dass Avira keine Meldung ausgibt dass eine Datei blockiert wird.
 
Ja, kannst Du. Wenn Avira installiert ist, dann die VM starten und die ganzen Meldungen nicht anklicken. Nach ca 2-3 Min ist die VM gestartet. Es soll lt anderen Foren das neue Update von AntiVir den Fehler beheben.

Ich warte jetzt auch immer erstmal als Workaround. So zeitkritisch sind meine VM-Starts nicht.
 
Zurück
Oben