Windows 8.1 Installation funktioniert nicht. (GPT-Partitionsstil)

Kyutex

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Da ich nicht alles in den Titel schreiben konnte wollt ich mein "kleines" Problem hier genauer erläutern.
Ich habe Momentan Windows 8.1 Pro auf meinem Computer installiert.(PC-Marke:Eigenbau)
Der Key den ich am Anfang hatte, hat nicht funktioniert, deswegen habe ich mir einen neuen Key gekauft.
Da ich den Key im nachhinein nicht ändern konnte (aus welchem Grund auch immer) muss ich Windows 8.1 neu installieren, der neue Key hat auch funktioniert.
Jetzt fängt mein eigentliches Problem an, denn Windows zeigt mir bei der "richtigen" Partition meiner Festplatte an:

"Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Das habe ich nachgeprüft, doch nichts dazu im BIOS-Menü gefunden.
Mein Mainboard ist das Gigabyte F2A88XM-HD3 (UEFI-Mainboard).

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Dann würde ich die Partition (alle Partitionen auf dem Zieldatenträger) löschen und mir von der Windowsinstallation eine neue Partition anlegen lassen!

Wenn du GPT beibehalten willst, dann mußt du die Windowsinstallation als UEFI- Installation starten und dann installiert das Setupprogramm auch Windows auf einer GPT- Partition (so habe ich es bisher aus zahlreichen Antworten hier im Forum verstanden)!
 
bei der Installation von einem USB-Stick im UEFI Modus, muss der Stick im FAT-Format sein. Wenn die HDD/SSD schon im GPT Partitionsstil ist, muss mit UEFI-Unterstützung gebootet werden, nicht im CSM Legacy Modus. Dieser setzt MBR voraus.
 
Achso, tut mir leid, ich habe vergessen zu sagen, dass ich Windows per CD/DVD installieren wollte, da, als ich das Letzte mal per "CD/DVD UEFI-TSST-corp" installieren wollte, die Fehlermeldung kam, dass ich Treiber(?) installieren soll. Besteht dann auch bei dieser Methode, dass ich meinen Win Key neu eingeben kann?, weil ich gelesen habe, dass einfach der Key aus dem BIOS ausgelesen wird.

Und zur Installation mit dem USB-Stick muss der Stick irgendwas können was ein "normaler" USB-Stick nicht kann.

Oder kann ich die Festplatte so formatieren, dass nur noch eine Partition "existiert"?

Und danke nochmal für die Antworten :)

Edit: Ich habe in dem Windows System Einstellungen eine Option gefunden "Alles entfernen und Windows neu installieren", aber ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Key dann bei dieser Option neu eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem "Eigenbau-PC" wird garantiert kein Key im BIOS verankert sein.
 
frogger9 schrieb:
bei einem "Eigenbau-PC" wird garantiert kein Key im BIOS verankert sein.

Bei mir scheint es so zu sein, es wird immer wieder der alte Key genutzt der NICHT funktioniert, obwohl ich den neuen Key zu beginn der Installation eingegeben habe. Das Mainboard war neu.

P.S. Wie ich schon oben geschrieben habe, ich wollte Windows komplett neu, mit einem neuen Key installieren.
 
Wie frogger9 bereits schrieb...
Datenträger vorbereiten: Keine Partition, keine Daten (nicht zugewiesener Speicherplatz) Dann im BIOS UEFI auswählen und die Installation starten. Den Hinweis (kommt nicht immer k. A. warum)
"Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden"
ignorieren und mit "Weiter" fortsetzen.
Das habe ich schon gefühlte 20mal so gemacht
 
Danke, die Installation hat geklappt.
Nur hab ich noch ein "kleines" Problem, denn ich hatte Windows 8.1 früher schon einmal installiert, ich habe den neuen Key eingegeben und es wird immer wieder der alte Key genutzt, weiß jemand womit das zusammenhängt? evtl. mit meinem Mainboard?
 
Wahrscheinlich hat Windows den Key aus dem Bios ausgelesen.
 
Zurück
Oben