Lebenserwartung von Netzteilen...

das ein altes netzteil nicht unbedingt toll ist, dem stimme ich ja auch zu, nur wenn es problemlos funktioniert muss man es nicht austauschen.
aus der aussage
ich persönlich würds weiter nutzen
ziehst du das ich garantien gebe!? interessant!

ich steh dazu das ICH für mich pesönlich mir der riskien für mich selbst bewusst bin und für mich persönlich allein auch das risiko für evtl. defekt harware trage, ja , aber das muss auch jeder andere in dem fall für sich tun.

wenn man das mal überspitzt auslegt dann müsste man alles nach ablauf der garantie wegwerfen, also ich persönlich habe dafür nicht das geld und es ist auch aus umweltsicht nicht tragbar, die hersteller würden sich das sicher wünschen.....
alle 2-3 jahre n neues auto und auch alle anderen elektronischen geräte neu kaufen würde die weltwirtschaft sicher enorm beflügeln, nur ists dann ganz schnell vorbei mit den ressourcen, von denen wir jetzt schon viel zu viel verbrauchen und verschwenden.
 
Nein es funktioniert ebend nicht problemlos, weil du es nicht 100% überprüfen kannst. Das ist nur sinnloses Raten oder hoffen das es funktioniert. Und bedenke wenn ein kondi ausgelaufen ist ist er 100% platt. Er kann aber einen Weg haben und sieht von aussen noch gut aus.

Das ist die Gefahr dabei. Und ohne entspreche Messinstrumente, kann man gar nix prüfen. Und die sind bei guter Qualität recht teuer darum hat die Geräte kaum ein Laie. Darum sind Netzteile wenn man sich richtig damit beschäftigt, ne echte Wissenschaft könnte man so sagen.
 
ja und wie wir bei diversen teste gesehen haben laufen auch neue netzteile auch von markenherstellern nicht immer 100%.
was ich aber meine ist nicht das ich da nur am messen bin sondern , läuft der pc in dem das netzteil verbaut ist problemlos ja/nein?!
 
Und wie siehst du das ohne Messgeräte hä. Kannst du nämlich gar nicht sehen ohne richtige Messgeräte sehen. Ob alles innerhalb der Spezifikationen ist. Weil 12 volt muss 11,4-12,6 Volt sein in den bereich. 5 volt muss grob bei 4,75- 5.25 Volt sein. Und dann gibt es ja noch die 3 Volt Schiene die habe ich aber grade nicht genau im Kopf.
 
mal ehrlich wer hockt denn mit nem messgerät am pc???
kein "normaler" pc nutzer.
das messgerät (bei den meisten maximal n multimeter) packt man evtl. mal aus wenns was nicht rund läuft. und selbst wenn ich dann in diversen lastzuständen die spannungen mal durchmess und ie für ok befinde sagt das nix aus, dafür ist n multimeter zu lahm und ungenau.

was ich einfach meine "treten im pc betrieb probleme auf" (stürzt die kiste ab oder muckt iwie rum) ja oder nein. ist das so schwer?
 
Und wenn der PC nicht abstürzt, ist alles in Ordnung? Das ist eben nicht der Fall... Du kannst einen PC sicher auch eine zeitlang mit einem "defekten" Netzteil betreiben. Danken wird dir die Hardware das aber nicht - zumindest dauerhaft. Die meisten Hersteller geben heutzutage 5 Jahre Garantie - bei den älteren Netzteilen waren es wahrscheinlich die "üblichen" 2 Jahre. Das hat halt auch seine Gründe... Und spätestens dann, sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Hardware auszuwechseln. Klar kannt du ein Netzteil 6-7 Jahre laufen lassen - auf eigene Verantwortung. Vielleicht auch weil es für die "alte" Hardware mitunter nicht lohnt, wieder 70 Euro ins Netzteil zu stecken...

Aber wenn ich mir ohnehin ein komplett neues System zusammenbaue, dann hau ich mir da einfach "um auf Nummer Sicher zu gehen" ein neues Netzteil rein. Fertig. Insbesondere, wenn sich in den letzten Jahren gerade in der Stromversorgung einiges geändert hat. Ich würde heute sicher kein Netzteil - selbst wenn es "Neu" gekauft wäre - von vor 10 Jahren einbauen...

Wenn Probleme auftreten - ist es dann meistens schon zu spät.
 
Ja das wehre totaler mist heutzutage ein Netzteil zu nutzen, selbst neu das vor 7 oder mehr Jahren erschienen ist. Geschweige 10 Jahre das wehr total unsinnig.
 
damn80 schrieb:
was ich einfach meine "treten im pc betrieb probleme auf" (stürzt die kiste ab oder muckt iwie rum) ja oder nein. ist das so schwer?
...was in der Praxis mal rein gar kein Indikator für ein funktionierendes Netzteil ist.
Es ist maximal ein Indikator für scheinbar funktionierende Netzteile...


Und was ist, wenn aufgrund diverser Zustände z.B. mal die Spannungsregulation weit außerhalb der Spec ist und man auf einmal 14V auf der +12V Leitung hat?
Oder wenn man 6V auf +5V hat?!

UVP und OVP ist ja auch nicht immer sinnvoll implementiert, manchmal funktioniert das auch mal gar nicht (siehe den letzten Computerbase Test)...

Sorry, aber da muss ich dich doch echt mal fragen, wie lange du dich mit der Situation auseinander gesetzt hast. Und drüber nachgedacht hast, was passiert und so weiter...
Das solltest du nämlich sehr schnell nachholen!

Denn 'funktioniert es oder nicht', ist absolut gar kein Indikator!
Da hab ich auch letztens im 3DCenter solch einen Kandidaten gehabt, der meinte auch, dass sein Netzteil noch toll wäre und überhaupt.
2 Wochen Später (oder so) war es dann kaputt...

Und das war dann auch eines von diesen Thermaltake Tough Power Netzteilen (AFAIR hatte er 850W) und NUR mit einer Radeon HD5970 gab es Probleme.
Der Rest lief...

Denn genau das ist ja das Problem. Du unterschätzt einfach maßlos die Toleranzen der PC-Hardware...
Da kann ich dir nur raten, dich weit weniger aus dem Fenster zu lehnen und dich mal intensiv mit der Materie auseinander zu setzen...

Wäre schön, wenn du bereit wärest zu lernen...

kachiri schrieb:
Wenn Probleme auftreten - ist es dann meistens schon zu spät.
Genau das ist der Punkt.
Es wird sich einfach zu sehr auf diverse Dinge verlassen.
Sei es, dass Netzteile bei Überlast abschalten (Tun sie eben nicht, nur die besseren)...
Sei es, dass Netzteile ewig halten und ja schon nichts passieren wird, auch wenns 10 Jahre alt ist...

Und da sind wir dann wieder bei den Bildern, die ich gepostet habe.
Das Netzteil weiter oben, bei dem so ziemlich alle Kondensatoren dick waren, hat so noch einen Rechner betrieben. Der war nicht instabil (OK; lief auch nie unter Last, war 'ne Office Kiste mit irgendeiner ollen low End GraKa, AFAIR Riva TNT oder ähnliches Zeugs).
Und aufgefallen ist es, als der Rechner Windows XP nicht mehr laden konnte.
Der Grund dafür war dass die Festplatte Probleme hatte auf die Daten zuzugreifen!
Klang fast so, als ob die Platte die Drehzahl nicht halten konnte, Zitat: 'der Rechner klingt ja wie eine Kaffeemaschine'...

Und auch hier auf der Website gibt es einen Artikel, in dem beschrieben wird, wie ein defektes E5 noch bis zum Schluss einen Rechner versorgt hat!
Und das hatte in dem Test eine nicht messbare Restwelligkeit!
Und das waren dann mehr als 2V an der Chroma...
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie hab ich den eindruck das ihr euch "mit den heutigen anforderungen" ein bisschen in der zeit vertut, zumindest wa rmir so das es zeiten gab wo mehr wert auf die 5 volt und 3,3 volt schiene gelegt wurde, das ist aber geschätzt ca 15 jahre her und die netzteile welche 6-8 jahre alt sind haben ihren schwerpunkt schon mehr auf 12 volt, china-böller mal aussen vorgelassen.


sicher ist ein stabiel laufender pc kein indikator dafür das ein netzteil zu 100% in ordnung ist, mir persönlich reicht es aber erstmal wenn die kiste stabiel/problemlos läuft.
tauscht ihr n auto auch nach 100k km aus weil man hier ganz sicher sagen kann das es nicht mehr seine volle leistung bringt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil ist dann aber die Gefahr bei 6 Jahre und älteren Netzteilen, das es dir die ganze Hardware mit reisst. Hast du da unbedingt lust drauf. Ob das unbedingt so toll ist wenn du genug Geld hast kannste das ja machen.
 
Auto ist nicht gleich Netzteil. Das Netzteil ist im Prinzip der Motor deines Rechners. Und ja: Bei einem Auto wechselst du wohl regelmäßig Verschleißteile. Ob es nun nur Öl oder Kühlwasser ist - oder halt der Reifen. Oder aber auch einzelne Teile am Motor. Das Netzteil ist - um es mal so zu sagen - ein Verschleißteil innerhalb deines "Autos" Namens PC. Du wechselst die Reifen ja auch nicht erst, wenn sie geplatzt sind.
 
Nein, damn80, du kannst oder willst nicht verstehen, worum es geht...
Wir versuchen dir das alles zu erklären, weisen auf einige Dinge hin und du ignorierst jeden Hinweis und bestehst auf deiner Meinung - getreu dem Motto 'Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen'.

Dir scheint einfach nicht klar zu sein, dass es nicht (nur) um die Last auf +3,3V, +5V und +12V geht, sondern die Art und Weise, wie diese Last zustande kommt.

Wir haben schon mehrfach auf Tomshardware verwiesen und du hast es immer noch ignoriert.

So und jetzt scrollen wir mal ganz weit nach unten, bis fast ans Ende der Seite, bis wir das Diagramm Power Consumption Total (All Rails) und noch irgendwas mit 'Oscilloscope' dran steht. Schau dir mal bitte die an. Lies den Text dazu.

Hier mal ein Zitat, damit du das auch siehst:
Tomshardware schrieb:
denn die Schwankungen im Mikrosekundenbereich zwischen unter 50 Watt bis fast an die 400 Watt sind stellenweise schon arg extrem.
Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass das für ein altes, ausgelutschtes Netzteil, bei dem man nie im Traume an solche Zustände gedacht hat, gesund ist?!
Dass dabei die Technik (u.A. die Kondensatoren) nicht leiden?!

Und da muss ich jetzt ganz deutlich sagen:
Wenn du etwas nicht verstehst, frage nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein ich weiss schon was ihr meint
persönlich rate ich bei ner pc neukonfi auch zu nem neuen netzteil auch wenn ein "älteres passendes" vorhanden ist.
 
Also ich glaube, dass ich mich aus der Diskussion hier zurückziehe und mich mal bei anderen Quellen schlau mache, denn hier höre ich von den Gegnern von alten Netzteilen zwar extrem viel Blabla aber keinerlei Nachweise für die Behauptungen und auf Nachfragen wird nur mit Gegenfragen geantwortet, statt darauf einzugehen. Ich verstehe ja das auf Nummer sicher Gehen, andererseits scheint mir die Notwendigkeit zu krass dargestellt. Netzteil 5 Jahre alt und ab in die Tonne... Das kann nicht Sinn der Sache sein, während 90% der im Forum anwesenden ihr Netzteil in der Regel erst bei Defekt oder zu wenig Leistung austauschen und deren System trotzdem problemlos läuft - und mit "problemlos" meine ich nicht irgendwelche Messwerte, sondern dass die Kiste funktioniert ohne abzustürzen und ohne unerklärliche Defekte. Das ist doch das, was die meisten Anwender auch interessiert und nicht ob in der Theorie eventuell vielleicht unter Umständen aller Unwahrscheinlichkeit nach....
 
Oh richtig, die Einzelfälle, bedauerliche...
WAS soll das denn sonst sein :

Wieviele tausend (ja TAUSENDE) Netzteile hast du untersucht/benutzt und wieviele sind davon kaputt gegangen so wie du es beschreibst? Kennst du eine Untersuchung die sowas gemacht hat? Was waren die Ergebnisse?

Entweder du hast FAKTEN die mehr als Anekdoten sind oder du schreibst Müll. So einfach ist das: Behauptung, Beweis. Keine Vermutungen.
Ja das Netzteil kann kaputt gehen. Aber ich behaupte eben weil es ein 750W Teil ist (diese auch liefern kann, kein 300W Ding) wird es auch weiterhin seinen Dienst tun. Ja das ist auch kein Beweis bevor du damit kommst. Aber deine Behauptung ist genauso gegenstandslos wie meine wobei ich und die Anderen die jahrelange Benutzung von Netzteilen auf unserer Seite haben. Auch cb hat ja mal die Netzteile "getestet", aber wirklich kaputt waren die nicht oder? Ein älteres Netzteil kann weniger Last bewältigen, keine Frage.

Du argumentierst wie bei den HDDs: "ich hatte Festplatte von Hersteller X und die ging kaputt. Alles Schrott da!". Das sind Einzelfälle, ja EINZELFÄLLE und deswegen nicht verallgemeinerbar und gegenstandslos.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich einerseits neueste Grafikkarten etc. zulegen, gleichzeitig aber krampfhaft an teils zehn Jahre alten, ineffizienten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald defekten NTs festhalten kann, zumal OC etc. von katastrophalen Eingangsspannungen auch nicht eben profitiert.

Schon allein die durch mangelnde Effizenz hätte man die Kosten für ein neues NT längst drinnen, ohne ständig damit rechnen zu müssen, dass wahlweise das NT oder irgendeine Komponente hochgeht.
 
Das Netzteil ist 80+ Bronze so wies aussieht. Egal wie ineffizient ein Netzteil ist, man braucht Jahrzehnt(e) um das Geld via Einsparungen beim Stromverbrauch wieder reinzuholen.
 
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist 80+ Bronze so wies aussieht. Egal wie ineffizient ein Netzteil ist, man braucht Jahrzehnt(e) um das Geld via Einsparungen beim Stromverbrauch wieder reinzuholen.
Weniger Effizienz mehr Lautstärke. Ganz einfach.
Das Netzteil gehört nach 7 Jahren für aktuelle Hardware auf jeden Fall getauscht, egal wie gut oder schlecht es damals war.
Und einigen Leuten würde ich empfehlen, bevor sie die Foren mit geistigem Abfall zupflastern, sich richtig zu informieren. Zum Beispiel solche Kandidaten, die meinen in OEM Rechner sind Hardware Abfälle verbaut. Nein, es sind besonders langlebige, hochwertige Komponenten (und damit auch Netzteile verbaut) Delta, FSP, Hec (naja, eher selten)...
Und die Leute, die um die Elektroschrott Sammler in Afrika kümmern und deshalb ihre Netzteile alle 35 Jahre mal tauschen, sollen einfach Ihren Abfall einigermaßen fachgerecht entsorgen lassen und nicht billigst, dann gibt es mit dem Problem mit dem Gewissen.
Wenn ihr das nicht machen wollt, werdet Vegetarier und lebt im Urwald, damit ihr ja nichts verschwendet (Stichwort Fußabdrücke)
Manche Kommentare sind echt.... Unglaublich bekloppt... Soviel Halbwissen und " im meinem Bekanntenkreis...." Geschichten.
So und um mal meinen Standpunkt zu diesem Thema Klar zu machen:
Veränderst du deinen Rechner nicht mehr wirklich (kleine Aufrüstungen wie RAM und Festplatten, Lüfter... Interessieren nicht) und es damals einigermaßen gut war, kannst du Dein NT fast ewig nutzen.
Rüstest du deinen Rechner regelmäßig auf, gehört das NT nach rund 4-5, spätestens 6 Jahren getauscht.
Bei Steckermangel wird komplett getauscht, denn der Hersteller traut dem Gerät eine andere Belastung nicht zu. (Ausnahme Molex oder Sata Stecker)
Bei High End HW wird empfohlen, ein nicht mehr optimales NT zu tauschen.
Läuft der Rechner Dank NT nicht mehr richtig, kommt das Netzteil natürlich in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Weniger Effizienz mehr Lautstärke. Ganz einfach.

So einfach ist es nicht.
Weniger Effizienz bei gleicher Leistung heißt zunächst einmal nur eine höhere Verlustleistung, also mehr Wärme. Wie diese Wärme und mit welcher Lautstärke abgeführt wird, ist Sache des Herstellers, denn er wählt die Kühlkomponenten aus und ist auch für die Lüftersteuerung verantwortlich.
 
Das ganze ändert aber auch nichts an dem Zustand, dass wir hier von der CWT PSH Plattform reden, der man nachsagt, einige Probleme bei der Wärmeentwicklung zu haben.
Und mein CWT PSH Exemplar wird auch sehr heiß!
Das ist das heißeste Netzteil, was ich im Hause habe...

Dazu kommt, dass dieses Netzteil 'nur' mit SamXon Kondensatoren bestückt ist.
Diese Kondensatoren dürften so langsam das zeitliche gesegnet haben, da es sich hier um Kondensatoren aus dem unteren Ende handelt.
Das ganze dann kombiniert mit der hohen Wärmenetwicklung des Gerätes...
 
Zurück
Oben