Lebenserwartung von Netzteilen...

Das weißt du jetzt woher genau?! Glaskugel gerad geputzt? Kaffeesatz gelesen?!
Sorry, aber solche Aussagen sind an Boshaftigkeit kaum mehr zu toppen!

ähh genau, voll boshaft, nur weil ich einen nicht so lang vollplärre, bis er sich unnötig ein neues Netzteil kauft. Wir reden von einem Markennetzteil, das zu 50% oder weniger ausgelastet wird..jetzt so zu tun, als wenn das jeden Monat in die Luft gehen könnte, ist einfach nur peinlich. Hätte er vor 2 Jahren gefragt, hättste genau das gleiche erzählt.

Setz dich mal weiter mit deinen Welligkeiten und deinen Ripples auseinander...mans kann sich aber auch einfach nicht den Kopf darüber zerbrechen und den PC einfach weiter benutzen, einfach so tun, als wenn man nicht im Forum gefragt hätte und das Netzteil weiter benutzen. Zichtausende Leute haben ähnlich alte Kompakt-PCs zuhause, die viel schlechtere Netzteile haben, die sogar stark beansprucht werden und dazu noch als Exhaust-Lüfter für den PC dienen müssen, da etliche dieser Gurken keinen Ablüfter haben...von diesen PCs habe ich schon zich gesehen..Dem PC und dem Netzteil ist es reichlich egal, was du von ihnen hälst...:)

ich hab übrigens da aufgehört, dir zuzuhören, als du hast durchscheinen lassen, dass du tiefere Einblicke ins Netzteilgeschehen hast als Johnnyguru...da wurde es mir einfach zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
:)

ich hab übrigens da aufgehört, dir zuzuhören, als du hast durchscheinen lassen, dass du tiefere Einblicke ins Netzteilgeschehen hast als Johnnyguru...da wurde es mir einfach zu anstrengend.

der jonny ist aber Corsair Mitarbeiter nicht alles was der Sagt würde ich auf die Gold wage legen.

Eigentlich ganz nett aber der kocht auch nur mit Wasser und weiß auch nicht alles, ich sage nur Sunmoon leichter zu bedienen als Chroma *grins*


Die Amis haben da ihre Fixierungen auf bestimmte punkte, was manchmal schon merkwürdig erscheint.


Und ja ich kenne Jon Persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, im google Zeitalter kann jeder den dicken machen. "Ich weiss das besser, moment, ich google mal nen Beweis"...so schwingt sich jeder zum Experten auf und kann alles belegen...klappt freilich nicht in der Realität, aber im Forum kann man Eindruck schinden auf manche Leute.
 
@GEZ-Verweigerer

Äh, wenn man jetzt gemein wäre, würde man dich fragen, ob du aus Erfahrung sprechen würdest. Aber das machen wir ja gerade mal nicht ;)
Der Punkt ist aber, dass du dich mal überhaupt NICHT mit der Materie auseinander gesetzt hast...


Die Lebensdauer von den in diesen Netzteilen verwendeten Kondensatoren ist mit 2000-3000h (8mm bis 10mm, 12,5mm sind SEHR ungewönlich in PC-Netzteilen!) spezifiziert.
Das Netzteil ist 8 Jahre alt...
Das Netzteil ist sehr heiß, das ist Fakt. Habe selbst so ein 'gutes Stück'...
Lautheit ist jetzt nicht so übel, die Hitze ist es aber...

Jetzt rechnen wir mal ein wenig.

8 Jahre entsprechen 2920 Tage.
Das mal 8 Stunden entspricht 23.360h
Die Kondensatoren sind für eine Lebensdauer von ~3000h spezifiziert.

Und du glaubst jetzt ernsthaft, dass die Kondensatoren noch OK sind?!
Wie zur Hölle kommst du denn auf den Trichter?!

Wir reden hier von etwa Faktor 10 zwischen der spezifizierten Lebensdauer und der wahrscheinlichen Betriebsdauer des Netzteiles.
Da jetzt zu behaupten, dass es völlig OK ist und überhaupt kein Problem, ist einfach nicht verständlich...

Da muss man dir schon unterstellen, dass du einfach mal dagegen bist, warum auch immer.
Aber Argumente kommen von dir ja auch gar keine. Nur irgendwelche Behauptungen und Unterstellungen...

Wenn du dir so sicher bist, dass es gehen wird, dann raus mit den Fakten!
 
Stefan Payne schrieb:
Nicht zwangsläufig...

Eben weil die Rail Aufteilung nach EPS12V sein kann/wird und das dann zum Abschalten führen kann.
Ev. ists sogar eines der besseren und eine Hälfte des CPU Steckers teilt sich die Rail mit einem PCIe Anschluss...


...was jetzt nichts zu dem Zustand des Netzteiles selbst sagt...
Das ist ja fast so, als wenn du eines der Netzteile, die ich zerlötet habe, anschaust und danach bewertest, wie die Kabel ausschauen, dass das Gehäuse schwarz ist. Und der Inhalt dabei völlig irrelevant ist...


DAS ist ein Irrtum!

Denn erstens gibt es keine Schutzschaltung gegen hohe Restwelligkeit.
Zweitens kann/darf die Schutzschaltung erst dann eingreifen, wenn es was zu schützen gibt - und dann kann es auch manchmal (viel) zu spät sein!

Nein schon klar ich bewerte, das Netzteil nicht anhand der Kabel. Das hast du Missverstanden. Ich meinte damit eigtl nur das die Stecker Anzahl und deren Anschlusstyp generell Ausreichend sind. Wie gesagt nur bei der Kabellänge ist es knapp weil man damals die meisten Netzteile oben im Rechner verbaut hat. Jetzt verbaut man ja generell mehr unten.

Die Restwelligkeit hatte ich auch nicht gemeint mit Schutzfunktionen.
Aber ehrlich gesagt wenn die Kondensatoren so aussehen wie auf dem Bild oben ist klar das die Hinüber sind. Dann ist es aber meiner Meinung nach auch nicht möglich das System unter Last zu Betreiben. Bzw dann hätte er schon des öfteren Abstürze etc gehabt!! Denn wenn die Kondensatoren so hin sind wird das Netzteil seine Spannungen nicht sauber halten können.

Und hier sollte dann eigtl eine der Schutzfunktionen greifen z.B Unterspannungschutz

Zudem wäre das Netzteil bestimmt wie ein Heizstrahler da es ja dann extrem Ineffektiv arbeitet.

Was ich zu meinem noch sagen kann. Bin der Meinung das es noch effektiv läuft da sonst die Abwärme viel höher wäre. Da Kommt hinten nur ein laues lüftchen raus.

Vll komm ich demnächst mal an ein Oszi ran dann Mess ich mal die Restwelligkeit, würde mich auch Interessiern wie es nach all den Jahren so aussieht.
 
Das Bild von dem Netzteil, was Payne dir gezeigt hat, ist von einem Netzteil, dass ein System noch (halbwegs) stabil betrieben hat. Die Hardware hat sich sicher gefreut. Wir kaufen uns aller x Jahre für teuer Geld Hardware - da sollte auch ein bisschen Geld übrig sein, sich ein neues Netzteil zu besorgen. Es wird ja nicht einmal unbedingt davon geredet, seiner Hardware aller 4 Jahre ein neues Netzteil zu gönnen.

Aber wenn ich 6, 7, 8 Jahre alte Hardware austausche und mir im Prinzip alles neu kaufe und dann das alte Netzteil behalten will, weil es "nach Watt" ja reichen müsste und die Anschlüsse vielleicht auch noch reichen... Das gerade hier im Thread thematisierte Netzteil stammt aus 2005. Da gab es diese "extremen" Energiesparmodi noch nicht. Da lief die Hardware in der Regel "stabil" mit voller Leistung... Heute wechselt der Takt von CPU und GPU ja fast sekündlich und da ist es wichtig, dass das Netzteil diese Spannungswechsel auch abkann...

Kurzum: Komplett neue Hardware -> Komplett neues Netzteil. Es geht darum, die eigene Investition zu schützen. Eben weil Ottonormal nicht ins Netzteil schauen kann oder überhaupt das Fachwissen hat, zu beurteilen, wann ein Bauteil durch ist und wann nicht. Da helfen auch keine Datenblätter von Elkos o.ä.
 
ich hatte hier am Oszi udn teststation einige NT die noch halbwegs liefen, die Spannungen sahen aber nicht bei allen gut aus.

So ist ein Coba Nitrox zwar noch in der Lage die 750W irgendwie zu liefern die Spannungen sind aber nicht besonders stabil und die restwelligkeit verlässt schon bei 50% last die Specs.

dementsprechend Platt sieht das teil intern auch aus
 
8 Jahre entsprechen 2920 Tage.
Das mal 8 Stunden entspricht 23.360h
Die Kondensatoren sind für eine Lebensdauer von ~3000h spezifiziert.
interessante rechnung
dann müsste auf den kondis aber der genaue herstellzeitpunkt draufstehen damit man das "verfallsdatum" errechnen kann
gemeint sind sicher betriebsstunden unter "gewissen belastungen"
was mir und den allermeisten anwendern sicher trotzdem erstmal nix sagt

letztlich kann das bauteil so oder so früher oder später hopps gehen und mir bleibt letztlich nichts anders übrig als auf die schutzschaltungen zu hoffen oder wenn ich zu viel geld habe alle 2-3 jahre vorsorglich das netzteil zu tauschen, schützt mich aber auch nicht vor ausfällen.

und in dem zusammenhang würds mich mal interessieren wie die haftung der netzteilhersteller aussieht wenn das netzteil beim "absterben" hardware mit ins jenseits genommen hat!
hat da wer erfahrungen?
ich stell mir das problematisch vor und denke das dort sicher ein beweise seitens des kunden gefordert wird das hier das netzteil schuld ist.


So ist ein Coba Nitrox zwar noch in der Lage die 750W irgendwie zu liefern die Spannungen sind aber nicht besonders stabil
das unter last die spannung etwas runtergeht ist doch im grunde normal bei netzteilen, ausser es ist extra stabilisiert.
und die ATX norm gibt doch auch die spannungen von bis wieder
z.b. für 12 volt 11,40V bis 12,60V
quelle (runterscrollen) https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblich ist, dass bei Elkos eine Temperatur angegeben wird (z. B. 85 oder 105° C) und die Betriebsstundenangabe gilt unter der Annahme, dass diese Temperatur erreicht wird. Als Faustregel gilt oft: Je 10° C unter der angegebenen Temperatur verdoppelt die Lebensdauer. Deshalb kann ein mit 2000h angegebener Elko auch sehr lange halten.
 
damn80 schrieb:
das unter last die spannung etwas runtergeht ist doch im grunde normal bei netzteilen, ausser es ist extra stabilisiert.
und die ATX norm gibt doch auch die spannungen von bis wieder
z.b. für 12 volt 11,40V bis 12,60V
quelle (runterscrollen) https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format


ja das ist klar, wenn ich schreibe dasdie spannungen aber nicht mehr schön waren, dann meine ich außerhalb der specs

die Restwelligkeit war dann schon bei der doppelten des zulässigen wertes

foxio schrieb:
Üblich ist, dass bei Elkos eine Temperatur angegeben wird (z. B. 85 oder 105° C) und die Betriebsstundenangabe gilt unter der Annahme, dass diese Temperatur erreicht wird. Als Faustregel gilt oft: Je 10° C unter der angegebenen Temperatur verdoppelt die Lebensdauer. Deshalb kann ein mit 2000h angegebener Elko auch sehr lange halten.


das ist bekannt genau wie die Datenblätter vieler verschiedenen elkos, worauf möchtest du genau hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und letztlich hilft mir die angabe der elkos auch nicht weiter, ich weiss ja nicht wie die ganze schaltung des netzteils und die dimensionierung der bauteile ausgelegt sind.

z.b. wird ein billiger kondi verbaut bis 105°C 36volt aber der bekommt im betrieb nur maximal 24volt und 60°C ab so wird der sicher länger halten als wenn der an der kotzgrenze betrieben wird.
am ende entscheidet doch der preis der bauteile und wenn nun platz für die kondis ist und die billiger sind werden die vllt. auch verbaut
 
Pauschale aussagen aufgrund von Datenspecs sind kaum möglich da die umgehbungsvariablen beim Betrieb relevant sind.

Aber nach 8 Jahren sollte ein NT wirklich nicht mehr in einem modernen PC eingesetzt werden die Wahrscheinlichkeit das es hinüber ist, ist nicht zu vernachlässigen und wie gut dann noch die schutzschaltungen greifen oder überhaupt waren?

Es spricht aber nichts dagegen die gurcke im alten PC zu belassen X-D

damn80 schrieb:
ja und letztlich hilft mir die angabe der elkos auch nicht weiter, ich weiss ja nicht wie die ganze schaltung des netzteils und die dimensionierung der bauteile ausgelegt sind.

z.b. wird ein billiger kondi verbaut bis 105°C 36volt aber der bekommt im betrieb nur maximal 24volt und 60°C ab so wird der sicher länger halten als wenn der an der kotzgrenze betrieben wird.
am ende entscheidet doch der preis der bauteile und wenn nun platz für die kondis ist und die billiger sind werden die vllt. auch verbaut

Dito
 
jop
stell ich mir ne neue gamer kiste zusammen die auch leistung bringen muss dann wird dadrin auch ein neues netzteil seinen platz finden, bei nem reinem office pc der 99% seiner laufzeit eh im idle läuft dann muss man mal gucken...
 
Hallo noch mal,

vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.

Noch bevor ich mein neues System kaufen konnte, hat sich letzte Woche mein Netzteil dann ganz subtil verabschiedet. Immer wenn das System in höhere Auflösungen umschaltete (also z.B. nach den BIOS Meldungen und Windows Logo -- Wechsel zum, Login-Bildschirm, aber auch z.B. mit einer Linux Live CD beim Umschalten auf hohe Auflödungen), schaltete sich der Monitor in den Stromsparmodus und das Bild war weg.

Ansonsten lief alles normal. Ich hörte den Windows-Anmeldesound und konnte auch das System normal herunterfahren.

Ich hatte erst den Monitor im Verdacht (wäre mir ja auch recht gewesen :D). Konnte den aber an einem anderem System testen und ausschließen. Habe dann kurzerhand ein den Einkauf vorgezogen (incl. neuem Netzteil) und siehe da, auch das alte System lief mit dem neuen Netzteil wieder...
 
Das ist aber eigenartig. Naja aber Ente gut alles gut
Was hast nun für eines gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DAS ist der Grund, warum man das Netzteil 'hin und wieder' mal tauschen sollte, da ein defektes Netzteil die seltsamsten Dinge verursachen kann.

Das hier kann ja auch mit dem Netzteil erklärt werden, da hier ja bei einigen Lastwechseln es einen Spannungeinbruch zu geben scheint...

Aber damit sollte dann auch mal wieder der Punkt 'nutze es so lange, bis es nicht mehr geht' geklärt sein....
Denn letztendlich spart man sich 'nen ganzen Sack voll Ärger, wenn man sich 'nen Netzteil mit dem Rest der Komponenten mit kauft...
 
Zurück
Oben