Gehalt IT-Support 1st Level & Operating - Nordrhein Westfalen

dasBoot

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo Forum,
bei mir steht evtl. bald ein Jobwechsel an. Das Vorstellungsgespräch habe ich bald.

Aktuell arbeite ich als IT Service Techniker im Hardware Bereich. Ich habe die Möglichkeit bekommen mich bei einem großen Industrieunternehmen zu bewerben. Ich würde als Mitarbeiter im 1st Level Support & Operating eingestellt werden. Als Quereinsteiger (gelernt habe ich Elektroinstallateur) ist das für mich eine riesen Chance in den "richtigen" IT Bereich reinzukommen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was könnte ich als Gehaltvorstellung äußern?

Ich bin 29 Jahre alt und habe mir sämtliches Wissen zu Clientsystemen und Serversystemen selbst angeeignet. Ich bin in der MVA aktiv und habe einige Kurse absolviert (ich weiss das die nicht besonders aussagekräftig sind, aber immerhin Eigeninitiative beweisen). Laut dem Robert Half Gehaltsspiegel 2016 liegt das Anfangsgehalt bei diesem Beruf bei 30.500 € bis 36.500 € (0-2 Jahre Berufserfahrung).

Bin über jede Meinung dankbar.
 
mit deinem hintergrund würde ich erst mal dankend den job annehmen und nicht zu hoch pokern. wenn du dann mal in dem "großen Industrieunternehmen" drin bist siehst du was möglich ist und kannst dich weiterbilden/umorientieren. ich nehm mal stark an das du nicht dein ganzes leben im FLS verbringen willst...
 
Mein Ziel ist es natürlich aufzusteigen und jede Weiterbildung wahrzunehmen. Ich weiss das die Firma Citrix verwendet, und damit habe ich z.B. noch gar keine Erfahrung.

Dennoch wird die Frage der Gehaltvorstellung kommen, auf die ich jetzt pauschal erstmal keine sichere Antwort wüsste.
 
Ist natürlich immer etwas schwer, da wir nicht wissen, was das für eine Firma ist (sollst das aber natürlich auch hier nicht posten!).

Die Gehaltsspanne, die von dir angegeben wurde, passt natürlich, je nach Firma, muss aber nicht (kann etwas geringer oder höher ausfallen).
Die Frage wäre zunächst: Du sagst, es ist ein "großes Industrieunternehmen". Daher wäre hier auszugehen, dass hier wohl irgendeine Art von Tarif (sei es Haustarif, IG-Metall oder Sonstiges) gezahlt wird. Daran könntest du dich, falls du an die Tabelle kommst, natürlich besser orientieren.
 
Die Firma hat in DE ca. 500-800 Mitarbeiter, weltweit ungefähr 3000 und gehört der IG-Metall an. Die Branche ist Maschinenbau.
 
Schau mal in diese Liste:
https://www.igmetall.de/docs_Metall..._f489e95249d048bd5012e9dd8b687e6e290902c9.pdf
Ich gehe bei dir mit einer Eingruppierung von EG 5-6 aus. (Nicht vergessen, es gibt dort normalerweise 13 Gehälter, VWL, und zudem hängt es davon ab, wie viele Stunden pro Woche es bei dir werden... gibt ja 35-40Std/Woche)
Somit ja, du wirst (da Tarif+IG-Metall) tatsächlich ca. auf deine Angaben kommen.
(Ich glaube die Liste ist normalerweise basierend auf 35h/Woche; also ggfs. hochrechnen.)

Erklärung kurz zu der Eingruppierung hat Hell666 hier schön beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...iker-systemintegration.1303935/#post-15129885
 
Zuletzt bearbeitet:
IG Metall... dann hast du höchstwarscheinlich einen Tarifvertrag.

Dieser wird bei etwa 2500 Brutto / Monat liegen ( 30 Tage Urlaub Weihnachts sowie Urlaubsgeld).
Denke damit kommst du auf etwa ( 33,5k Brutto / Jahr)

Kommt halt darauf an wie die Stelle eingestuft wird. Evtl. erreichst du da auch mehr wenn höher als EG4)
 
ds1 schrieb:
mit deinem hintergrund würde ich erst mal dankend den job annehmen und nicht zu hoch pokern.
Ich möchte den TE nicht enttäuschen, aber für die unterste Grenze wird schon der AG sorgen. Allein auch der Umstand, dass Quereinsteiger vorstellig werden, zeigt auf, dass ein Mr. Billig gesucht wird.
 
moquai schrieb:
Ich möchte den TE nicht enttäuschen, aber für die unterste Grenze wird schon der AG sorgen. Allein auch der Umstand, dass Quereinsteiger vorstellig werden, zeigt auf, dass ein Mr. Billig gesucht wird.

Die Einladung verdanke ich eher dem Umstand das ich die Firma als solches und die Leute aus der IT Abteilung kenne und guten Kontakt dazu habe (Dienstleister).
 
Das mag sein, aber die IT ist nicht Entscheidungsträger beim Gehalt. Dennoch, viel Glück.

Edit: Ich kenne es so (so sollte es auch sein), dass bei diesen Gesprächen der IT-Leiter dabei ist.
Und da Du welche von der IT kennst, dann setze diesen Vorteil clever ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jemanden dort kennst versuch die interne Definition für die Einstufungen zu erhalten. Dann bist Du etwas besser gewappnet, wenn man Dich irgendwo unten eingruppieren will. Zumindest kannst Du dann versuchen Argumente dagegen zu bringen. Denn Einstufung in Gruppe = Gehaltsrahmen.

Ansonsten viel Glück. Field Service ist ein undankbares Brot, daß nicht wirklich gut bezahlt wird.
 
Als Elektroinstallateur im Handwerk ist man ganz andere Gehälter gewöhnt, auch wenn ich in diesem Bereich bereits seit 2010 nicht mehr arbeite.

Dennoch sehe ich das hier als idealen Einstieg in diesen Bereich. Der Plan ist definitiv nach oben zu kommen. Klar das ich als Extremquereinsteiger da erstmal kleine Brötchen backen muss. Für den ausgelernten IT'ler mag Field Service vielleicht eine Qual sein, aber die meisten Jungs haben noch nie bei Minustemperaturen Schlitze in Wände gestemmt. ;)

Danke bis hierher für eure Meinungen. Mal gucken was daraus wird.
 
Gespräch verlief ziemlich positiv. Aufgrund der Tatsache das ich bereits bekannt bin, verlief das Gespräch recht locker und unkompliziert. Jetzt hängt es davon ab, was für Leute sich noch bewerben und ob sie sich am Ende für einen motivierten Quereinsteiger oder einen bereits ausgebildeten FISI entscheiden. Als Gehaltsvorstellung habe ich 32.000 bis 33.000 € geäußert. Es wurde nicht näher darauf eingegangen. Die Entscheidung wird in ungefähr 2-3 Wochen stattfinden.
 
dasBoot schrieb:
Jetzt hängt es davon ab, was für Leute sich noch bewerben...

Das habe ich in #8 gemeint. Sie werden lieber den ausgebildeten FISI nehmen, wenn der für das Geld vom motivierten Quereinsteiger arbeitet.
 
moquai schrieb:
Das habe ich in #8 gemeint. Sie werden lieber den ausgebildeten FISI nehmen, wenn der für das Geld vom motivierten Quereinsteiger arbeitet.

Nicht unbedingt. Es wurde mehrfach betont das ich durchaus für die Stelle interessant bin. Sie suchen Jemanden der für länger bleibt, da viel Geld in diese Person investiert werden soll. Bei einem ausgebildeten FISI oder einem studierten besteht immer die Gefahr das dieser binnen 2-3 Jahren wieder das Unternehmen verlässt. Ich glaube kein gelernter FISI oder Bachelor gibt sich auf lange Zeit mit Helpdesk zufrieden.

Aber ok. Es werden noch ein paar andere Bewerber eingeladen. Wenn es nicht klappt, habe ich es wenigstens versucht.
 
Zurück
Oben