[Virtualbox] NAT-Guest von außen erreichen (Windows Host)

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
Hallo,

Ich schaffe es nicht, mein Ubuntu Gast-System von anderen Computern zu erreichen.
Es ist ein Adapter mit NAT konfiguriert, Portforwarding ist eingerichtet (Port 4321 zu Port 22).
Vom Host-System (Windows Server 2012 R2) ist das Gast System über ssh erreichbar, nicht jedoch von anderen Computern.
Eine eingehende Firewallregel (TCP Port 4321) auf dem Host-System ist eingerichtet.

Ein anderer Netzwerktyp wie z.b. Bridged kommt leider nicht infrage.

Was mache ich falsch? :(
 
Ist Port 4321 der richtige oder nur ein Wert den du hier nennst?

z.B wären sonst Ports < 1024 normalerweise dem System vorbehalten.

Was mir sonst noch einfällt - was hast du im NAT manager eingetragen? Da stehen normalerweise 2x IP + Port kombo.
Vl. dort nur ports eintragen?

Oft ist das bei so systemen so dass bei expliziten IP-Adressen immer nur die eine Adresse die eingetragen ist drauf kommt.
 
Port 4321 ist der richtige, habe auch Port 22 und 2222 probiert mit gleichem Ergebnis.
im NAT manager habe ich auch alles mögliche durchprobiert.
Protokoll: tcp
Host-IP: nichts eingetragen, habe 127.0.0.1 probiert sowie die echte Host-Ip
Host-Port: 4321
Gast-IP: 10.0.2.15 (die ip des gast-systems), ohne Eintrag selbes Ergebnis
Gast-Port: 22
 
halt Dich an diese Anleitung:
http://www.howtogeek.com/122641/how-to-forward-ports-to-a-virtual-machine-and-use-it-as-a-server/
so geht's auch bei mir und schau, dass der SSH Daemon läuft, unter Debian, Ubuntu, Mint, etc. mit

service ssh start

sonst halt

/etc/init.d/ssh start

IPs vergeben braucht man bei NAT nicht.
Und root Login muss man erst mit

PermitRootLogin yes

in

/etc/ssh/sshd_config

aktivieren, danach Deamon neustarten.
Bei puttytray nehm ich unter Host schlicht

localhost

(kann unter Windows eventuell auch 127.0.0.2 sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssh auf dem guest läuft, schließlich komme ich ja mit putty auf dem host drauf.
Ich habe festgestellt, dass man über einen der beiden netzwerkadapter des Hosts von außen verbinden kann.
Aus Subnetz 1 (mit Standardgateway): geht
Aus Subnetz 2 (intern, ohne Gateway): geht nicht
 
Sonst noch jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?
laut Virtualbox Dokumentation sollte mein Vorhaben funktionieren, tut es aber nicht:

VBoxManage modifyvm "VM name" --natpf1 "guestssh,tcp,,2222,,22"
With the above example, all TCP traffic arriving on port 2222 on any host interface will be forwarded to port 22 in the guest
Quelle: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html

Selbst mit exakt o.g. Befehl über die Konsole funktioniert es nicht, auch nicht wenn ich stattdessen --natpf21 eingebe für den gewünschten Netzwerkadapter...
 
Zurück
Oben