Thin Mini-ITX "gestorben"?

Thin-ITX ist ein Standard, der sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Der wurde ja von Intel ins Leben gerufen, welche aber dann parallel aber ihre NUC auf den Markt geworfen haben. Auf den Zug sind dann die Hersteller (u.a. Gigabyte mit den Brix und Zotac mit ihren Mini-PCs) aufgesprungen.

Die Hochphase von Thin-ITX war Sockel 1155, selbst für Sockel Sockel 1150 gab es nur eine Hand voll Boards. Für Sockel 1151 ist afaik kein Thin-ITX Board angekündigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1151: Gigabyte GA-H170TN
1150: ECS H87H3-TI, GA-H97TN
versch.: AsRock Thin Mini-ITX Series
Übersicht: Intel Thin Mini-ITX Platform

Sleipnir! schrieb:
Thin-ITX ist ein Standard, der sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Der wurde ja von Intel ins Leben gerufen, welche aber dann parallel aber ihre NUC auf den Markt geworfen haben. Die Hochphase von Thin-ITX war Sockel 1155
Die Märkte für (Thin)-Mini-ITX und für NUC überschneiden sich bisher nur geringfügig, und in erster Linie sowieso nur auf dem sehr kleinen Selbstbaumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist sehr schade, da unter anderem slipperyskip gezeigt hat, was für tolle Gehäuse mit Thin ITX möglich sind. Siehe hier. Nicht alle sind Thin ITX, aber doch einige.
 
Thin ITX war hauptsächlich für modulare AIOs gedacht. Das AIO Konzept hat sich aber außerhalb der Mac Welt nie durchgesetzt und da die Endkunden mittlerweile wieder deutlich mehr Wert auf einen guten Monitor legen ist das Konzept so gut wie tot.

Es gab (glaube ich) von Gigabyte und MSI ein paar tolle modulare AiO Konzepte, aber im Endeffekt alles zu teuer und zu schlechte Panels.
 
Die Bermerkung zu AiO trifft auf bestimmte lokale und besonders preissensitive Märkte einiger Länder zu, ist aber ganz sicher nicht der globale Trend. Da sind die AiO zwischen Smart-TVs und Notebooks platziert. Letztere bieten zwar eine örtliche Felxibilität, Erweiterungen wie TV-Tuner, Smartcard-Lesegerät u.ä. muss man jedoch fast immer anstöpseln, was hinsichtlich des Designs zu einem eher zweifelhaften Erlebnis führt. Und die Smart-TVs haben _bisher_ noch viel zu wenig "smartness" und bieten auch zu wenig Rechen- und Grafikleistung.
 
Zurück
Oben