I4770k sehr schlechte Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Guten Tag liebe Leute,

Ich wollte mich nach einiger Zeit mal ans Overclocken machen, da mir solche "basteleien" Spaß machen. Der Spaß ist aber bei meiner tollen Heizungswell schnell vorbei, da sich mein I7 4770k bei 1,2 Volt und 4,2 GHZ schon auf über 80 Grad erhitzt unter Prime 95 small ffts Last. Kurz mein System:

Asrock Z87 extreme 4
I7 4770k (lief bis jetzt immer auf stock Takt) Macho Rev. A
16gb 1866 Ram
R9 Fury
Bequiet SP10 700

Was mich an der ganzen Sache so wundert und nervt ist, dass viele Leute im Internet mit Luftkühlern auch bei der CPU deutlich bessere Temperaturen erhalten. Ich erinnere mich an einen Artikel von Toms Hardware , der sich wirtschaftliches Übertakten nannte. Sie lassen den Prozessor bei 4,2 ghz laufen und kühlen den Prozzi mit nem Bequiet Top flow Kühler der weniger potent ist als mein Macho. Dennoch kann ich Luft auf den ballern wie ich will, die CPU geht nicht unter 80 Grad. WLP wurde schon erneuert in form der Thermal Grizzly Kryonaut und bin wahnsinnig begeistert da allein die Paste 2-5 Grad je nach Situation brachte. Ich nehme an das diese Temperaturen auch daher kommen, dass der Headspreader nicht mehr mit dem DIE verlötet ist, da der Macho z.b auch 0 warm wird als würde kaum Wärme in den Heatpipes dransportiert werden. Aber dennoch muss es möglich sein, da viele Leute ja deutlich bessere wenn auch nicht gute Temps erreichen. Das Ziel sind ersmal die 80 Grad bei Prime95 small ffts ^^ Was kann man sonst noch tun? Würde eine Wakü z.b bessere Ergebnisse bringen wenn der Engpass ja schon in der CPU statt findet? Köpfen ist KEINE Option :)

Danke für eure Hilfe und Aufklährung. Vll. gehts auch garnicht besser aber das würde ich gerne wissen. Mein nächster CHIP wird ein AMD Zen hoffentlich oder eine 2011er Intel mit verlötetem Headspreader. Das ist doch Bullshit ne CPU als Overclock Prozessor zu vermarkten und dann eine so miese Wärmeleitfähigkeit aufzubauen.
 
die schutzfolie hast du aber beim macho anbringen entfernt ja?

wie sind denn deine temps @ stock gewesen?
 
Mein i7 ist auch nicht viel besser und der wird von einem Genesis gekühlt. Da musst du mit leben.

Alte Regel: Wenn eine Stelle einen schlechteren Wärmeübergang bietet als alle anderen, dann ist die für die Temperatur hauptsächlich verantwortlich. :)
 
Da wird nur köpfen helfen, wenn ansonsten alles richtig montiert ist.
Mein i7-3770K (geköpft und poliert) läuft unter Wasser bei 40-50°C @ 4400MHz.
 
Blöde frage: Warum prime? bei prime geht meine CPU auch schnell auf über 80°C, aber beim Zocken, Rendern, Arbeiten und co. geht die Temp nie über 55-60°C, von daher wayne prime?

Die Spannungen und Belastungen die Prime auf deine CPU gibt wird kein Programm oder Spiel jemals haben.
 
Wenn basteleien dir spaß machen, warum ist dann köpfen keine option? :-) würde bestimmt das meiste nützen... mehr als eine wakü vermutlich und dazu noch deutlich günstiger.
 
Nein eine Wakü würde dir kaum bessere Temps bringen.
Ich hatte auch das Problem mit meinem i7 4790k. Die WLP auf dem DIE war ausgetrocknet und kaum vorhanden.
Für bedeutend bessere Temps kannst du dementsprechend nur Köpfen.
 
Prime95 mit AVX Features laufen lassen?

Andererseits ist Prime95 doch keine alltägliche Anwendung die bei dir stundenlang oder tagein und tagsaus in Betrieb ist.

Und das Prime95 der CPU einheizt ist doch sicherlich auch bekannt, oder?

Für Temperaturfragen auch die oben angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben