News Oculus Rift: Vorbestellungen werden ab Mittwoch akzeptiert

HisN schrieb:
ETS ist ja nicht gerade ein Grafikkarten-Fresser^^

Das läuft in 4K und Ultra noch mit knapp 90 FPS auf einer schnellen Single-Karte. Da ist viel Luft für "Nicht-Ultra
Auf meiner 770 läuft es zwar ganz gut, aber auch nur bei "150%" :D und wenn man da die 7fache Leistung brauchen soll. Gut, die Auflösung ist niedriger und ne TitanX ist das bei mir auch nicht :D
Abwarten und Bierchen trinken.
Im Vorfeld wird immer viel erzählt =p
 
Ist die allgemeine Grafikqualität überhaupt wichtig? Ist es nicht viel wichtiger wie gut die Rift integriert wurde? Alien: Isolation sieht auch noch in niedrigen Grafikeinstellungen sehr gut aus. Immersion ist hier doch deutlich wichtiger als Grafik. Somit sind doch stabile 90FPS doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Also für mich gibt es jetzt schon einige Interessante Vollpreis-Titel, welche schon sehr gut funktionieren sollen.

- Elite: Dangerous
- Euro Truck Simulator 2
- Project Cars
- DCS
- Vector 36

Elite Dangerous hat mit dem Dev2 auf dem Rechner von meinem Bruder (980 im SLI) sehr gut funktioniert :)
Die Immersion fand ich absolut genial und unter Steam ist Elite ja schon in einer eigenen VR Kategorie vermerkt ;)

Zu den anderen Spielen kann ich leider nix sagen, da sie nicht mein Genre sind (Project Cars würde mich aber noch mal interessieren auch wenn ich eher der Arcade Racer Fan bin).

Wenn wir aber schon gerade schon bei Spielen sind: ich würde mir Bioshock (sowohl 1 als auch Infinite) für VR wünschen, genau wie Fallout 4 (was dank Mods ja wahrscheinlich auch kommen wird ;) )


Ansonsten bin ich ja mal gespannt wie gut sich Oculus ab morgen verkaufen wird, der Hype wird wohl schon einige Exemplare absetzen, nur ob die dann auch bei den Kunden alle richtig flüssig funktionieren, dass ist dann die andere Frage...
 
trane87 schrieb:
Ist die allgemeine Grafikqualität überhaupt wichtig? Ist es nicht viel wichtiger wie gut die Rift integriert wurde? Alien: Isolation sieht auch noch in niedrigen Grafikeinstellungen sehr gut aus. Immersion ist hier doch deutlich wichtiger als Grafik. Somit sind doch stabile 90FPS doch kein Problem.
Ich bin jetzt nicht unbedingt eine Grafikfrau-die-ihren-Körper-für-Geld-anbietet (, um es in korrekter Modsprache zu sagen :D),
aber ein bisschen was muss das Bild schon ausschauen ;) Ich brauch kein 4K und ultrafette Kantenglättung etc, aber ein gewisses Maß an Grafikspaß setze ich schon vorraus und würde dann dafür auch entsprechend was ausgeben. Aber KostenNutzenFaktor muss halt stimmen :)
 
Nerke schrieb:
Man weiss fast nichts darüber und sie kündigen den Vorverkauf an? Mal ehrlich, was kann man mit hypes nicht noch alles verkaufen?
Ich meine VR interessiert mich auch sehr aber ein wenig Skepsis muss doch bei allen Menschen vorhanden sein.
Für mich macht sich die Angst breit das VR doch scheitern könnte und dass vielleicht nur, weil sie es zerhypen und die Gamer enttäuscht sein werden weil zu viel versprochen wurde.

Man kann es einerseits so sehen, oder aber genau anders herum, dahingehend Angst zu haben dass die Sache ins Wasser fällt weil zu viele aus Angst mit dem Kauf warten.

Alleine schon um mich eher zum Support als zu den "Bremsern" zählen zu können, will ich möglichst frühzeitig einsteigen :) .
 
Genau das! Wenn du befürchtest es flopt und deshalb wartest und dies alle machen wird es eine klassische Self fulfilling prophecy...
 
d0senwurst schrieb:
PJC würde mich auch Interessieren, was für Hardware hast du im Einsatz?

Bis ende November hatte ich noch eine Radeon HD7970 im Einsatz mit einem AMD FX-8350 plus 16GB Ram. Nun habe ich eine R390 da meine alte Grafikkarte den geist aufgegeben hat :( sonst hätte ich die bis zum VIVE Release behalten.

Project Cars ist denke ich mal sehr gut aufgestellt vor allem da Sie nun das Komplette GUI in der RIFT sowie auf dem Mirror haben. Performance technisch ist es leider schlechter geworden jedoch soll dies mit den kommenden Patches verbessert werden damit man auch wieder mit mehr Details fahren kann.

Fahre oft Rennen mit 15-24 anderen Spielern mit Training, Quali und Rennen meistens so 2-3h zusammen und habe keine Probleme damit, dass was drücken würde oder sonst was. Und das mit der noch schwereren DK2.


Auch Elite Dangerous ist sehr geil zu spielen und das Feeling ist einfach Grandios, wenn man sich einfach frei im Cockpit umschauen kann. Das grössere Problem ist dort eher, dass wenn man viel Handel Treibt man entweder all die Routen auswändig lernt oder man die Rift immer mal wieder abziehen muss um auf den Zeiten Monitor das nächste Ziel anzuschauen. Da hoffe ich auf eine bessere Lösung vom Spiel oder sonst halt mit der VIVE und der Verbauten Kamera.

Bei Elite und der DK2 war vor allem das Display mit den vielen Grüün Pixel Anteil sowie geringen Pixel anzahl ein Problem, denn die Texte / GUI sind standardmässig in Orange und sehr klein / fein Geschrieben. Indem man die GUI Color auf Grüntöne abgestimmt hat war es dann aber sehr gut lesbar. Mit der CV1 sollte dies kein Problem mehr sein da ein anderes Display zum Einsatz kommt.

Performance mässig war Elite auch sehr gut zu spielen mit der HD7970.
 
Also Elite:Dangerous hat eine sehr gute Perfomance. In 3440x1440 läuft es mit einer GTX 970 auf maximalen Details mit 60 FPS. Also wenn man kleinere Abstriche machen kann, dann läuft es auf jeden Fall in VR ohne Probleme mit einer GTX 970.

Zusätzlich muss man erwähnen das mit den kommenden VR Generationen man auch viel Performance sparen kann sobald Foveated Rendering implementiert und marktreif ist. Dann wird man sicherlich auch mit der kommenden Grafikkartengeneration diverse grafische Highlights in VR erwarten dürfen.

Nachtrag:

Zitat:"Der Preis für die VR-Brille Oculus Rift wird am Mittwoch bekanntgegeben, sobald die Vorbestellungen für die VR-Brille offiziell starten. Bei Reddit reagiert Luckey verwundert auf die Befürchtungen von Nutzern, dass Oculus den Preis nicht nennen würde, weil er möglicherweise höher als erwartet liege: “Es ist Standard in der Industrie, dass man den Preis nennt, wenn die Vorbestellungen starten. Smartphones, Konsolen – alle machen es auf diese Art. Es ist seltsam, dass die Leute glauben, dass das irgendein besonderes Zeichen sein soll.”"
 
Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, keine Ahnung ob es jemand schon erwähnt hat, doch die Vorbestellung wird für 20 Länder verfügbar sein. Darüber hinaus wird es nicht möglich sein, dass alle Rifts ausverkauft sind und man dadurch keine mehr bestellen kann. Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Infos ja bei der Kaufentscheidung. Für mich heißt das, kein Grund zur Panik und erstmal den großen technologischen Durchbruch der Vive abwarten.

Quellen:
Pre-orders will be global, not US only - We have the required certification in 20 countries, more will follow.
https://twitter.com/PalmerLuckey/status/684083445677428736
No chance of Rift preorders "selling out", we will keep taking preorders for as long as people want EVE: Valkyrie!
https://twitter.com/PalmerLuckey/status/684103486145867776
If enough people pre-order and somehow exhaust all the stock we are building up, later orders will just have a later ship date.
https://twitter.com/PalmerLuckey/status/684103503308955649
 
Cardhu schrieb:
Wie ist das eigentlich um umschauen. Ich hab da jetzt iwas von 120° oder sowas gelesen.
Ist das Sichtfeld dann so:
Anhang anzeigen 534935
Oder eher so:
Anhang anzeigen 534936

Oder ist das was ganz anderes? :D
Bin ja immer von ner schicken 360° Ansicht ausgegangen, wenn ich meinen Kopf rumdrehe :D
Aber diese eine Tabelle hat mich dahingehend sehr irritiert

Das soll kein Angriff sein.

Ich finde VR schon deshalb total super weil es ansonsten kein Produkt gibt das noch nicht mal auf dem Markt ist und trotzdem jeder schon eine Meinung dazu hat obwohl es viele nicht mal verstanden haben wir diese Headsets funktionieren. Besonders lächerlich finde ich die diversen Videos in denen Leute ihrer Freundin das DK aufsetzen und ihr dann im stehen die Achterbahn Demo zeigen :D

Wenn die Headsets auf dem Markt sind, kommen dann die ganzen Technik Pessimisten und mäkeln rum das man sowas gar nicht braucht.

Da Dinge die stark polarisieren per se oft sehr erfolgreich sind, wünsche ich Oculus, HTC und StarVR viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage:

Wird man jedes VR-Headset für jede Spiel verwenden können? Bis auf die ein paar angekündigten Titel? Oder wird man SteamVR Spiele nicht mit der Rift spielen können? Welcher Treiber verwendet wird, oder sonst was habe ich noch nicht in Erfahrung gebraucht. Ich weiss nur das es OpenVR von Steam gibt.
 
Das ist sicher noch ein offener Punkt. Was ich denke sicher sein wird ist, dass Valve alles daran setzt das man Rift Spiele auch mit der VIVE über OpenVR / SteamVR spielen kann.

Und umgekehrt soll ja z.B. Elite Dangerous in der neusten Version über SteamVR / OpenVR auch mit der Oculus spielbar sein mit dem neusten SDK. Somit scheint auch Rift mit dem OpenVR unterstützt zu werden.

Hatte bis dato keine Zeit / Lust dies auszuprobieren.
 
Bei VR geht es ja eher um Immersion statt um Grafikpracht. Freue mich auf jeden Fall schon auf die ersten Sessions im Rennwagen ;-)
 
tek9 schrieb:
Das soll kein Angriff sein.
Wäre auch nicht so angekommen :D
Hab auch nicht die Zeit mich mit allem bis zum Ende zu beschäftigen. Okay, bin manchmal auch zu faul, wenn ich ehrlich bin *gg* Lasse es dann andere testen, wenn was marktreifen da ist und ich die Möglichkeit habe ein "ausgereiftes" Produkt zu kaufen.
Habe davon meine Vorstellung, eben dass man eine 360° Ansicht hat und da hat mich das einfach absolut verwirrt. Dass die 120° der Blickwinkel sind, ja darauf kam ich beim besten Willen nicht :D War von einer "normalen Monitorbreiten-Ansicht" ausgegangen. Jaja, manchmal denkt man nicht bis zum Ende :evillol:
 
Es gibt auch Neuigkeiten zur Vive und deren "technologischen Durchbruch" :D
 
Artikel-Update: Frühe Unterstützer der Kickstarter-Kampagne, die dem Projekt im Jahr 2012 300 US-Dollar zur Verfügung gestellt und dafür später die erste Entwicklerversion erhalten haben, werden das finale Modell zum Dank kostenlos erhalten. Das hat Oculus über die Crowdfunding-Plattform bekannt gegeben. Qualifizierte Unterstützer werden die kommenden Tage eine E-Mail von Kickstarter mit einem Fragebogen erhalten, in dem die Versandadresse hinterlegt werden kann.
 
Zurück
Oben