News Oculus Rift: Vorbestellungen werden ab Mittwoch akzeptiert

Nach meinem eher durchwachsenen DK2 Erlebnis hoffe ich auf deutliche Verbesserungen. Potential hat VR auf alle Fälle und vermutlich wird mich preorder jucken. Hoffentlich bleibe ich diesmal standhaft und warte geduldig die Mitbewerber Releases ab :-/ ... wär ja mal ein Neujahresvorsatz.
 
Ist es denn möglich das ganze einfach als großen Bildschirm zu nutzen oder wird einem davon auch schlecht?
Ich spiele nämlich sehr gerne Shooter und da wäre es schon cool das ganze auf nen IMAX Bildschirm zu erleben :D
 
Man weiss fast nichts darüber und sie kündigen den Vorverkauf an? Mal ehrlich, was kann man mit hypes nicht noch alles verkaufen?
Ich meine VR interessiert mich auch sehr aber ein wenig Skepsis muss doch bei allen Menschen vorhanden sein.
Für mich macht sich die Angst breit das VR doch scheitern könnte und dass vielleicht nur, weil sie es zerhypen und die Gamer enttäuscht sein werden weil zu viel versprochen wurde.
 
w33werner schrieb:
Ist es denn möglich das ganze einfach als großen Bildschirm zu nutzen oder wird einem davon auch schlecht?
Ich spiele nämlich sehr gerne Shooter und da wäre es schon cool das ganze auf nen IMAX Bildschirm zu erleben :D
Da wird es bestimmt was geben, aber es wird dich wahrscheinlich schnell nerven, das Sichtfeld per Kopf und die Bewegung per Stick zu steuern
 
w33werner schrieb:
Ist es denn möglich das ganze einfach als großen Bildschirm zu nutzen oder wird einem davon auch schlecht?
Ich spiele nämlich sehr gerne Shooter und da wäre es schon cool das ganze auf nen IMAX Bildschirm zu erleben :D
Ja, kann man (braucht aber ein extra Programm dafür falls Microsoft das nicht von Betriebssystemseite einbaut), aber man sollte bedenken, dass die Auflösung dann deutlich geringer sein wird als bei deinem Monitor. Denn der IMAX-Screen wird ja innerhalb der verfügbaren Pixel gerendert, sprich da fällt einiges weg. Und die einzelnen Pixel sind viel größer als bei deinem Monitor, was ebenfalls die Bildqualität reduziert. Also ja, möglich ist es, aber man sollte schon im klaren darüber sein, dass das die allererste Generation ist und die Auflösung nicht perfekt ist. Man geht davon aus, dass es Auflösungen von bis zu 16k pro Auge benötigt, bis man keine weitere Verbesserung mehr erkennen kann. Davon sind wir noch ein Stück entfernt.


Fruuky schrieb:
Welche VR Brille wird denn die beste Bildqualitaet bieten?
Oculus Rift und HTC Vive haben beide eine identische Auflösung (1200x1080) pro Auge. Beide nutzen OLED-Screens mit Pentile Matrix. Es kann winzige Unterschiede durch die Bauweise geben (das weden wir dann aber erst nach ausführlichen Reviews mit beiden Geräten erfahren), aber alles in allem kann man in Sachen Bildqualität keinen Fehlkauf tätigen, die sind ziemlich identisch.
 
Ich denke ich werde das Teil vorbestellen. Bin auch auf VR P0rn gespannt um ehrlich zu sein :)
 
das der sexquatsch mit ein push für die brille wird ist fakt. ich will definitiv keine ärsche, sondern geile spiele sehen:)

denke aber, dat die spiele nicht der hauptmotor der brille werden;)
 
Guest83 schrieb:
aber das Sichtfeld ist auf etwa 100-110 Grad beschränkt. Das heißt du hast einen leichten Taucherbrilleneffekt, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

Warum sich dran gewöhnen wenn es bereits Modelle gibt bzw. angekündigt sind die schon mehr schaffen! Die Oculus ist doch von quasi schon vor Marktstart von der Konkurrenz überholt von den technischen Daten. Mit der Auflösung kann sie noch mithalten und mit der Hz-Zahl schwimmt man wieder unten im Einheitsbrei mit. Und mit exklusiven Softwarefunktionen wird man auch nicht mehr Punkten können seit dem es MS nativ mit ihrem DX12 unterstützt.
Die Oculus wird sich nur über den Preis halten und da hat Facebook ja schon angekündigt notfalls ganz uneigennützig *hust* das Teil zu bezuschussen. Kauft ihr mal schön, Anwendungssoftware ist Mangelware und wird es auch noch länger sein, bis die Oculus mal wirklich Nutzbar ist, ist das Ding noch mehr veraltet und kein Hahn kräht mehr nach dem Teil.
 
Guest83 schrieb:
Ja, kann man (braucht aber ein extra Programm dafür falls Microsoft das nicht von Betriebssystemseite einbaut), aber man sollte bedenken, dass die Auflösung dann deutlich geringer sein wird als bei deinem Monitor. Denn der IMAX-Screen wird ja innerhalb der verfügbaren Pixel gerendert, sprich da fällt einiges weg. Und die einzelnen Pixel sind viel größer als bei deinem Monitor, was ebenfalls die Bildqualität reduziert. Also ja, möglich ist es, aber man sollte schon im klaren darüber sein, dass das die allererste Generation ist und die Auflösung nicht perfekt ist. Man geht davon aus, dass es Auflösungen von bis zu 16k pro Auge benötigt, bis man keine weitere Verbesserung mehr erkennen kann. Davon sind wir noch ein Stück entfernt.

Danke ich verstehe, wahrscheinlich meinst du damit das ich noch nicht mal 1200x1060 habe da ja links und rechts was weg fällt.. mhm mal kucken ob das dann schon dieses Jahr was für mich wird...
 
tobi14 schrieb:
Warum sich dran gewöhnen wenn es bereits Modelle gibt bzw. angekündigt sind die schon mehr schaffen! Die Oculus ist doch von quasi schon vor Marktstart von der Konkurrenz überholt von den technischen Daten. Mit der Auflösung kann sie noch mithalten und mit der Hz-Zahl schwimmt man wieder unten im Einheitsbrei mit. Und mit exklusiven Softwarefunktionen wird man auch nicht mehr Punkten können seit dem es MS nativ mit ihrem DX12 unterstützt.
Die Oculus wird sich nur über den Preis halten und da hat Facebook ja schon angekündigt notfalls ganz uneigennützig *hust* das Teil zu bezuschussen. Kauft ihr mal schön, Anwendungssoftware ist Mangelware und wird es auch noch länger sein, bis die Oculus mal wirklich Nutzbar ist, ist das Ding noch mehr veraltet und kein Hahn kräht mehr nach dem Teil.

Sorry, aber du hast keine Ahnung wovon du schreibst. Es gibt kein anderes Modell das mehr bietet und auch nur ansatzweise marktreif ist. Falls du auf StarVR anspielst: Davon existiert ein Prototyp der in fast allen Bereichen abseits des FOVs deutlich (!) hinter Rift und Vive zurück liegt. Das hat nicht einmal Low-Persistence. Vom Preis den du dafür zahlen musst und der Rechenleistung die du dafür benötigen würdest ganz zu schweigen.

Ja, VR-Headsets werden recht schnell überholt sein, weil es eine junge Technologie ist und viele Innovationen in recht kurzer Zeit stattfinden werden, aber momentan sind das die einzigen die überhaupt existieren und gekauft werden können in den nächsten paar Tagen und Wochen.


w33werner schrieb:
Danke ich verstehe, wahrscheinlich meinst du damit das ich noch nicht mal 1200x1060 habe da ja links und rechts was weg fällt.. mhm mal kucken ob das dann schon dieses Jahr was für mich wird...
Und die Pixel über dein halbes Sichtfeld vergrößert werden. Aber man kauft sich doch ohnehin kein VR-Headset um dann reguläre Spiele auf einem virtuellen Bildschirm zu spielen. Das kann ein netter Bonus sein, aber nicht der Hauptzweck. Du solltest mal richtiges VR (Roomscale mit Motion Controller, wie bei der Vive) erleben, dann verstehst du erst worum es wirklich bei VR geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:
Ist es denn möglich das ganze einfach als großen Bildschirm zu nutzen oder wird einem davon auch schlecht?
Ich spiele nämlich sehr gerne Shooter und da wäre es schon cool das ganze auf nen IMAX Bildschirm zu erleben :D

Du meinst, dass quasi ein "Monitor" um das Bild gemacht wird und man mit Maus schaut?
Ich bezweifle, dass die Bildqualität dafür wirklich hervorragend sein wird. Du musst ja bedenken, dass die ca. 1080p (oder 1440p) direkt vor deinen Augen sind. D.h. Fliegennetz-Effekt und ein eher unterdurchschnittlich scharfes Bild.

Guest83 schrieb:
Man geht davon aus, dass es Auflösungen von bis zu 16k pro Auge benötigt, bis man keine weitere Verbesserung mehr erkennen kann. Davon sind wir noch ein Stück entfernt.

16K finde ich etwas viel, v.a. pro Auge. Da dürfte auch 8K schon ausreichen, aber ist sicherlich auch von Person zu Person verschieden.
Ich denke aber, dass es vorher eher eine Projektionstechnik geben wird, die sich effizient auf diese Größe verkleinern lässt, damit wäre der Gitter Effekt ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
hätte vor zwei jahren noch blind vorbestellt. nach beiden devkits bin ich erstmal skeptisch.
ich will sinnvolle spiele dafür sehen, net als alphaversion oder sonstwas- und bitte nicht nur horrorgames. bin immer noch schreckhaft nach alien isolation:baby_alt:

wenn das alles nach meinem geschmack sich entwickelt kaufe ich das teil.

Elite Dangerous. Da sitze ich im Moment mehrere Stunden am Tag davor, wenn es die Familie erlaubt. Und das hat mit dem DK2 schon GIGANTISCH geil geklappt.
Alleine für Elite Dangerous wäre das die Killer-Hardware, wenn es nicht wieder so ein Pixelbrei wie bei der DK2 ist.
DCS .. genau das gleiche in Grün.
Euro-Truck Simulator .....

Langsame Games mit Mittendrinn-Alarm. Es ist ja nicht so als würde es noch nix geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETS ist ja nicht gerade ein Grafikkarten-Fresser^^

Das läuft in 4K und Ultra noch mit knapp 90 FPS auf einer schnellen Single-Karte. Da ist viel Luft für "Nicht-Ultra"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ETS war mit der Rift schon genial.
Ohne VR Brille hät ich das Game nie angefasst, mit VR Brille hast mich da nicht weg bekommen.
Hoffe auch das sich durch VR die Bass-Shaker nen wenig mehr durchsetzten, das trägt echt sowas zu immersion bei.
 
Also für mich gibt es jetzt schon einige Interessante Vollpreis-Titel, welche schon sehr gut funktionieren sollen.

- Elite: Dangerous
- Euro Truck Simulator 2
- Project Cars
- DCS
- Vector 36

Und sicherlich noch einige andere Games, die ich noch nicht kenne. Es gibt ja auch noch Alien:Isolation, aber mit der Rift falle ich sicherlich direkt vom Stuhl. :D
 
Outlast mit der Rift :p am meisten freue ich mich auf Prepar3D und Assetto Corsa. Das einzige was mich noch zögern lassen könnte wäre die HTC, die haben ja scheinbar irgendein Riesenschritt gemacht und wollen ihn erst noch verrraten
 
Ich kaufe das Teil schon alleine um mein Interesse an VR zu zeigen, wenn die erste Generation flopt kann es wieder ewig dauern bis es weiterentwickel wird. Wenn es dann naechstes Jahr ne neue Brille mit 4k Aufloesung gibt bin ich dann nicht boese. Ich denke alle Enthusiasten sollten mit dem Kauf die Message senden: Ja wir finden VR geil.
 
Zurück
Oben