Stabilität einer übertakteten Grafikkarte testen

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

wie testet man am Besten die Stabilität einer übertakteten Grafikkarte (GTX 970)?

Man hört und liest immer wieder Furmark, Heaven Benchmark, 3D Mark. Damit sind mehrere Durchläufe kein Problem, spiele ich jedoch ein Spiel stürzt der Grafikkartentreiber gelegentlich ab.

Gibt es kein Programm, was zuverlässig die Grafikkarte richtig testet, wo man sagen kann 3 Durchläufe und kein Spiel wird abstürzen?

Möchte zum testen nicht spielen, sondern es nebenbei laufen lassen.
 
Auch wenn du es vlt nicht hören willst: ein Spiel. Nirgendwo sonst bekommst du genau diese Auslastung.
 
Sowas gibts nicht, die Abstürze treten ja häufig nicht bei bestimmten zufälligen Konstellationen auf. Wenn sie in spielen nciht stabil ist, dann wars zuviel.
 
NoemSis schrieb:
Möchte zum testen nicht spielen, sondern es nebenbei laufen lassen.

Wenn du dafür zu faul bist oder was auch der Grund dagegen ist .... Takte deine Karte mäßig hoch. Nutze deine PC ganz normal , Zock deine Spiele ... und am nächsten Tag gehst du wiedern Paar MHz höher bis du eines Tages an den Punkt kommst wo finish is.

Dauert seine Zeit bis zu den Optimal Settings aber man machts "nebenbei". Alles andere wurde gesagt :)

mfg
 
Ich nutze OCCT mit Fehlerprüfung. Das zeigt binnen kürzester Zeit Fehler an, wo Benchmarks noch durchlaufen.

So komme ich zwar nicht ganz so hoch mit dem Takt, wie es für die meisten Spiele locker möglich wäre, dafür hatte ich aber in noch keiner Anwendung Probleme aufgrund zu hoher Übertaktung.
 
zum Vortesten Sind HEaven oder Valley Benchmark gut geeignet Aber Für Den Finalen test musst du Spiele Spielen ich Nutze BF4 Dazu
 
Erste tests Benchmarks z.b. Firestrike, Heaven und Valley.
Danach OCCT mit Fehlerprüfung.

Im Anschluss einfach spielen, denn nur da zeigt sich ob es stabiel läuft.

Gibt auch games die einfach kein OC mögen, bei denen musst dann normaltakt fahren. Sc2 oder D3 sind bei mir diese kandidaten.
 
Die besten Spiele die ich kenne um stabilität zu testen sind Crysis 1, Witcher 2 und Witcher 3. Wenn diese Games eine 2-3 Stunden Session überstehen sollte die Kiste laufen! Crysis 1 ist extrem empfindlich, da scheint zuerst alles in Ordnung und nach 2 stunden Crysis ist stürzt der Treiber dann doch ab! Witcher 2 reagiert auch sehr schnell und Witcher 3 auch. Aber eher Teil 2. Teil 3 reagierte bei mir sehr gut auf zu starkes GPU-Memory OC

Auch Project Cars soll sehr empfindlich auf zu wenig Vcore reagieren. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen da ich es nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben