News Outdoor-Kamera: Netatmo Presence erkennt Menschen, Tiere und Autos

Eine lokale Speicherung der Daten bei einer Überwachungskamera ist wohl das dämlichste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Das ist etwa genauso nützlich wie eine Heizung im Garten, einem Kondom mit Loch oder einem Auto ohne Sprit.
 
Warum?
Vielleicht ist der Server besser geschützt als der Rest im Haus/Wohnung?
Gut, ob das im Normalfall so ist, sei mal dahin gestellt.. aber theoretisch ist einiges möglich.
 
Ich finde die ausschließlich lokale Spiecherung der Netatmokameras super.
 
Solange man die Wahl hat, Lokal oder NAS ist doch alles gut!
Ich habe auch die Möglichkeit in meiner Instar 6014HD.
Natürlich speicher ich auf meinem NAS :-)


freacore schrieb:
Ich finde die ausschließlich lokale Spiecherung der Netatmokameras super.
-Polizei
Können wir mal die Filme anschauen
- Besitzer
Na klar...... wenn sie den Dieb finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, alles gut.

Ich würde mich nicht als paranoid einstufen aber Einbrüche nehmen drastisch zu. Könnte mir schon vorstellen etwas in Überwachung zu investieren. Gern aber smart, zb sollte das Teil erkennen ob zb mein oder das Smartphone meiner Freundin im Netz auffindbar ist (oder Geofence) und dann davon ausgehen dass ich oder Sie at home bin. Auch will ich das Teil nicht ständig scharf schalten müssen oder 1Mio Spam Alarme gemailt bekommen.
 
Man hinterfragt selbstverständlich nicht, woher die Zunahme der Einbrüche kommt....:p

Das Teil ist schon interessant. Die lokale Speicherung erweckt wenigstens Vertrauen.
 
@Krautmaster:
Die Fülle der Aufnahmen stellt kein Problem dar. Sinnvoller Weise leitet man diese auf sein NAS und lässt sie nach einem gewissen Zeitraum, sagen wir 100 Tage, automatisch löschen. Im Falle eines Vorfalls sichtet man die Aufnahmen - und nur dann.

LG
Frankieboy
 
Was für eine Revolution eine Kamera die mein Haus / Grundstück überwacht und das kann man auf dem PC und man glaubt es kaum sogar auf dem Smartphone betrachtet werden!
Sarkasmus aus.
Für mich ist es eine simple Überwachungskamera mit einem Bewegungssensor und ein bisschen Software.
 
Interessant wären mal Daten zu der integrierten Beleuchtung wie Abstrrahlwinkel und Reichweite.
 
Corros1on schrieb:
Was für eine Revolution eine Kamera die mein Haus / Grundstück überwacht und das kann man auf dem PC und man glaubt es kaum sogar auf dem Smartphone betrachtet werden!
Sarkasmus aus.
Für mich ist es eine simple Überwachungskamera mit einem Bewegungssensor und ein bisschen Software.

diesen überflüssigen kommentar kannst du über alles scheren, was auf den markt kommt und das auf fast jeden bereich ...
 
Da der Hersteller für seine Teile der Wetterstation gerne dreistellige €-Werte aufruft, kostet die Kamera wohl auch jenseits von Gut und Böse..
 
Tja, und das Werbevideo zeigt, dass es so in Deutschland nicht zulässig sein kann. Öffentlichen Raum, d.h. alles was VOR dem eigenen Grundstück ist, darf nicht gefilmt werden und muss, wenn es im Erfassungsbereich liegt, ausgeblendet sein. Der Radfahrer im Video der im Hintergrund zu sehen ist, kann theoretisch dagegen juristisch vorgehen. Wenn jetzt noch Menschen erkannt werden sehe ich das äußerst bedenklich.
Ebenso muss dann sichtbar ein Schild aufgestellt sein, dass auf eine Videoüberwachung mit Stream hinweist.
 
ich frage mich ob das Licht über der Kamera auch bei Sichtung oder Bewegungsmelder bzw. über die Kamera gesteuert wird. Sonst wäre dieses Lösung meiner Meinung nach Sinnlos. Im Video sieht man ja nur wir Sie per App das Licht schaltet...
 
@Gravy

da wären wir in Sachen Licht wieder beim Henne Ei Problem.

Eine optisch arbeitende Überwachungskamera kann natürlich nachts eine Bewegung detektieren, wenn sie was sieht.
Ob es sich dabei um sichbraes Licht, oder für das menschliche Auge unsichbare Licht (Infrarotbeleuchtung) handelt, ist erst mal egal.
wenn eine Kamera nachts ohne Licht nichts sieht, wie soll sie eine Bewegung detektieren.
Einfacher Vergleich : geh mal in den Keller, mach das Licht aus und die Augen zu. Genaus das sieht eine Überwachungskamera nachts ohne Licht.

Somit muß entweder ein separater Bewegungsmelder oder ein in der Kamera integrierter Licht schalten.
Alternativ sorgt man Nachts für eine eine Dauerbeleuchtung.
 
Nur mal so am Rande:
Ein PIR Sensor braucht kein Licht!
(Reagiert auf Wärme)
Der ist in jeder guter Kamera drin!

Und wie ich auf der Produkt Page entnehme, sind IR Leds (Nachtsicht) und das Fluchtlicht wahlweise.


At night, either watch discreetly with Presence's infra-red night vision or switch the camera's floodlight on.

The smart floodlight lights up your way at night and also deters any unwanted visitors.
https://www.netatmo.com/de-DE/product/presence
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oely

ich sprach ja auch von Licht, nicht von Wärmestrahlung.

Den Angaben von netatmo kann ich nicht entnehmen, daß hier ein PIR zum Einsatz kommt.

Es ist nur von NightVision die Rede. Hier meint man in Normalfall eine IR Beleuchtung zur Nachtsicht.
 
Zurück
Oben