News Acer Iconia 8: Familientablet für den kleinen Geldbeutel

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit der Neuauflage des im letzten Jahres erschienen Acer Iconia 8 präsentiert Acer auf der aktuell stattfindenden CES 2016 in Las Vegas erneut ein familienfreundliches Einsteiger-Tablet, welches mit einem Vier-Kern-Prozessor aufwartet und den günstigen Preis des Vorgängers unterbietet.

Zur News: Acer Iconia 8: Familientablet für den kleinen Geldbeutel
 
Ich würde von Acer dringend abraten.

Ich verwende ein Icona A210 das mit Stock Rom immer nach ein paar Monaten träge wurde und der Browser hat fies geruckelt. Obwohl ich kaum Apps auf dem Teil drauf habe. Updates gab es natürlich keine.

Ein Custom Rom hat Abhilfe geschaffen. Nur leider sind die Treiber von Acer alle closed Source und der Maintainer gibt daher keine Updates mehr heraus.

Wer ein Tablet mit brauchbarem Android sucht sollte sich woanders umschauen.
 
Also ein Gerät wie jedes andere auch :/

Mein altes Memo Pad kommt auf ähnliche Daten und ist schon einige Jahre alt. Mehr RAM und Speicher sollten in der Preisklasse schon längst üblich sein.
Besonders RAM ist mir wichtig, denn das Limitiert die Geschwindigkeit am meisten. Sobald er Anwendungen Pausieren und auf dem Flash Speicher ablegen muss, vergeht immer viel Zeit. Vom laden der Anwendungen ganz zu schweigen.
 
Mehr RAM sollten üblich sein...schön wärs. Bei Apple hat man ja auch bis zum Mini 4 mit 1 GB rumgegurkt...in einer ganz anderen Preisklasse. :(
 
Wo ist der Sinn von dem Tablet? Ich suche dringend ein neues auf dme meine Kiddies spielen können, weil auf dem alten laufen manche Apss nicht mehr.
Ich besitze ein Asus Memeo Pad HD 7 (ME173X, ja 7 Zoll) mit SEHR ähnlichen Eigenschaften.
  • 1 GB RAM
  • 16GB Speicher
  • microSD-Slot
  • Auflösung 1280*720
  • WLAN n
  • MediaTek Quadcore MT8125 (1.2 GHz)
  • 10 Stunden Laufzeit

Gekauft ! 2013 ! für 150€. Läuft leider nur mit Android 4.2.2 und aktuellere Custom Roms sind nicht möglich.

Warum sollte ich mir 3 Jahre später ein Gerät kaufen welches "nur" einen marginal größeren Bildschirm, marginal bessere Kameras und eine aktuellere Software mit weniger Laufziet für fast den selben Preis kaufen?

Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann immer her damit. Wlan only reicht, max. 8 Zoll, halbwegs aktuelles Android, mind. 1280*720 und max. 180€.
 
FroggieFrog ich stehe vor exakt dem selben Problem. Wobei es bei mir inzwischen auch schon Richtung 10 Zoll gehen darf. Geräte mit 2GB gibt es einige, aber sobald man 3GB und mehr möchte ist man gleich in der 350€ Preisklasse.
 
@ FroggieFrog/nille02

Holt euch doch einfach eins von Chuwi oder Teclast. Für Androidgeräte liegt ihr da im Bereich von 150€ mit der Ausstattung die ihr wollt.
 
Ich muß auch eindeutig von dem Gerät abraten.

Es geht wirklich nicht darum, nur teuren Schnickschnack zu empfehlen. Aber ich habe selbst nur Android-Geräte mit 1 GB Arbeitsspeicher besessen und muß einfach sagen: Die sind schlicht und einfach zu knapp bemessen!

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie schnell oder langsam die Zwei- oder Vierkerner sind, es macht einfach keinen Spaß, sobald man auf mehr als zwei Seiten im Browser unterwegs ist und dann vielleicht noch irgendwo eine Chat-App läuft. 2 GB sollten einfach auch auf günstigen Geräten drin sein.

Ich weiß leider nicht, ob die Ausstattung mit 2 GB RAM die Kosten eines Tablets oder Smartphones so in die Höhe treibt.
 
9t3ndo danke für die Tipps, ich schaue mir die mal an. Teclast schaut bisher interessanter aus, da es Android 5.1 bietet und nicht nur 4.4. Ist das Windows 10 Optional oder muss man sich festlegen?

EDIT: Das Problem ist, man muss sich die Geräte selber Importieren. Mit Zoll und Versand wird das schnell teuer und eventuell Problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Android und Windows angegeben ist, kommt es mit Dualboot. Ist also beides vorinstalliert und du kannst fröhlich hin und her switchen zwischen beiden BS.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich muß auch eindeutig von dem Gerät abraten.

Es geht wirklich nicht darum, nur teuren Schnickschnack zu empfehlen. Aber ich habe selbst nur Android-Geräte mit 1 GB Arbeitsspeicher besessen und muß einfach sagen: Die sind schlicht und einfach zu knapp bemessen!

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie schnell oder langsam die Zwei- oder Vierkerner sind, es macht einfach keinen Spaß, sobald man auf mehr als zwei Seiten im Browser unterwegs ist und dann vielleicht noch irgendwo eine Chat-App läuft. 2 GB sollten einfach auch auf günstigen Geräten drin sein.

Ich weiß leider nicht, ob die Ausstattung mit 2 GB RAM die Kosten eines Tablets oder Smartphones so in die Höhe treibt.

Hmm, ich suche ja auch. Hast du eine Empfehlung? Scheinbar stagnieren Preis und Technik in diesem Segment etwas.
 
@nille02 @pruritus: checkt mal das Nvidia Shield Tablet an, ist eigentlich zum zocken gedacht.
8", Full HD, 200€, 2GB RAM, SD Slot, gute Stereolautsprecher und wird mit Updates versorgt (!)
 
Muss ich Pymonte zustimmen.

Ist in dem Preisbereich und Größe alternativlos in DE aufgrund von Leistung und Updateversorgung.
 
Nette Durchschnittsware.

Aber Acer ist hier mittlerweile auch bei mir raus.

Für mein gar nicht so altes A1 840 fhd bekommt keine Updates mehr.
 
Pymonte schrieb:
@nille02 @pruritus: checkt mal das Nvidia Shield Tablet an, ist eigentlich zum zocken gedacht.
8", Full HD, 200€, 2GB RAM, SD Slot, gute Stereolautsprecher und wird mit Updates versorgt (!)

Danke, das schaut gut aus. Der Interne Speicher ist mit 16Gb zwar recht klein aber mit der SD Karte geht das schon. CM13 scheint es auch für das Gerät zu geben.
 
Exakt, hab auf meinem CM laufen. Allerdings CM12.1, CM13 wird aber auch die Tage kommen, Nvidias Marshmallow wird auch gerade dafür ausgerollt und geschätzt wird erst das ofizielle MM Update mit CM13 zusammengeführt für mögliche Neuerungen und zur besseren Implementierung.
 
FroggieFrog schrieb:
Wo ist der Sinn von dem Tablet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabletcomputer

Eigentlich enspricht dieses Gerät allen anderen verfügbaren Tablets. Mobil, Touchscreen, Internet.
Unterschiede gibt es viele. Design, Größe, Rechenleistung, Material, Features wie Fingerprintsenser etc.

Wenn Du so ein Gerät benötigst, hast Du eine riesen Auswahl. Sonst ergibts keinen Sinn so etwas anzuschaffen ;)
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ich würde von Acer dringend abraten.

Ich verwende ein Icona A210 das mit Stock Rom immer nach ein paar Monaten träge wurde und der Browser hat fies geruckelt. Obwohl ich kaum Apps auf dem Teil drauf habe. Updates gab es natürlich keine.

Ein Custom Rom hat Abhilfe geschaffen. Nur leider sind die Treiber von Acer alle closed Source und der Maintainer gibt daher keine Updates mehr heraus.

Wer ein Tablet mit brauchbarem Android sucht sollte sich woanders umschauen.

Danke, seeeeehr heftig. Ich bin bestürzt, aber darum mag ich das Forum. Ein Klick und in einem Satz weiss man Bescheid. Aufgrund deiner technischen Analyse werde ich alle Produkte von Acer meiden. Ich werde das im Bekannten und Kundenkreis direkt bekannt machen.

Merke ACER = SCHLECHT !
 
Auch wenn es hier mehrmals gesagt wurde, Finger weg von Acer was Android Produkte angeht! Ich besitze ein Acer Tablet und Smartphone, beide haben nie irgendwelche Updates erhalten und die ganzen Vorinstallierten "Tools" sind totale Platzverschwendung und können nicht entfernt werden.
 
..und das gilt für so ziemlich ALLe, von Acer bis ZTE. Mal mehr oder weniger.
Und wenn ihr schon von euren persönlichen Einzelfällen ausgeht, sowas kann ich auch raushauen. Das uralte Acer A200 eines Feundes ist immernoch im Betrieb. Abend aufladen, tagüber problemlos nutzen. Was soll ein Tablet nochmal alles können?
Somit kann ich allen Acer nur wärmsten empfehlen :lol:
 
Zurück
Oben