Netzteil zu schwach zum übertakten? i5 2500+

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute.

Ich wollte mich mal -nach langer Zeit wieder- daran setzen mein System bzw die CPU (i5 2500+ SandyBridge) zu übertakten da diese laut Taskmanager und MSI Afterburner bei einigen Spielen Zeitweise auf 100% (99%) Auslastung stehen (Standardtakt).

Selbst bei einer geringen Anhebung des Taktes um 100Mhz startet das System einmal durch und bootet dann direkt nochmal mit dem BIOS Hinweis "Overclocking failed".

Ich habe hier und da schon gelesen das gerade bei OC das Netzteil wichtig ist. Gemäß meiner Signatur habe ich ein Enermax 425W+.
Laut enermax netzteil Rechner benötigt mein System Minimum 400W. ("Recommended Minimum PSU Wattage")
Ist das NT damit unter last schon zu schwach?

Oder ist der Fehler bei "Overclocking Failed" woanders zu suchen? RAM Voltage?

Danke euch.

edit: ja, ich meine natürlich den Multi anheben. Nicht die Mhz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis:

Takt anheben ... du meinst den Basistakt mit dem du auch alle anderen Schnittstellen übertaktest?

Normalerweise hat man beim Sandy nen "k" (also z.B. i7-2600k wie ich in der Signatur). Dann hebt man nur den Multiplikator, mehr brauchts dazu nicht (ein "Z" Mainboard mit den Optionen im BIOS vorausgesetzt).
 
Na-Krul schrieb:
Netzteil muss ausreichen. Hast du vielleicht versucht den bclk anzuheben? Oder einfach nur brav den Cpu Multi? Spannungen auf Auto?

Da ich ein K-Modell habe, habe ich lediglich den Mutli um 1 angehoben und Spannung auf Auto gelassen. (-> Fehler?)

Was ich bis jetzt so gelesen habe soll das wohl nicht mehr soo ausschlaggebend bei Anwendungen und Spielen sein ob ich nun Standardtakt 3.3GHz habe oder 3.5Ghz etc? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann müsste das ganz normal gehen. Mein i7-2600k hat ja auch normal 4x 3,4GHz (Multi 34) und ich hab ihn seit ca. 4 Jahren schon auf 4x 4,4 GHz (Multi 44) ohne Spannungsveränderung (Lufter: Macho HR2).
 
ich schaue mir die Links mal an *thumps up* und danke für eure schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben