Kann ich Thermal Throttling deaktivieren ?

noahmerz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
33
Hallo,
ich bin grade etwas am übertakten mit meinem fx 8150.
habe die taktrate auf 4200mhz erhöht und wenn die cpu laut core temp und AMD Overdrive auf 40 Grad ist setzt mein Mainboard immer die Taktate runter. Nun die frage kann ich auf core Temp vertrauen oder sollte ich eher auf das Thermal Throttling vom Mainboard vertrauen ?
PS: Mainboard ist ein Asrock 970Extreme4

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das kann man nicht ausschalten!
2. Wenn das Mainboard das macht, dann aus Schutz, damit die CPU nicht gegrillt wird. In so fern, runter mit dem Takt, auch wenn Core Temp was anders anzeigt
 
Was hast du für eine Kühlung verbaut ?

Wahrscheinlicher ist das die Spawas wie bei vielen vielen anderen auch , zu heiß werden , und darum das Board die CPU runtertaktet.
 
Liegt vermutlich an den Spannungswandlern auf dem Mainboard, die ungekühlt zu heiss werden, deshalb throttelt die CPU. Entweder für aktive Kühlung sorgen und oder zumindest passive Kühler draufkleben.
 
Es sind zu 99,9 % die Spawas vom Board.

Kein Top Blower Kühler, die Spawas kochen -> CPU Taktet runter.
Da werden keine falschen Info´s ausgegeben.

Hättest du hier so manchen Thread verfolgt, wärst vermutlich selbst drauf gekommen.
 
Dann am besten einen Top-Blower einsetzen der die Spawas mitkühlt. Das wird von Asrock auch so empfohlen auf der Website.
 
Das kannst du so lange ausschalten wie du lustig bist.
Diese Funktion bezieht sich auf die CPU. Dein Board taktet die CPU aber runter, nicht die CPU weil sie zu heiß wird, sondern das Board die CPU , weil die Spawas auf dem Board zu heiß werden.
 
Klar, schon verstanden aber ich meine können die Spawas nicht kaputt gehen wenn ich es ausschalte ?
Danke übrigens an euch für die schnellen Antworten :daumen:
 
Wie schon gesagt, kauf Dir einen gescheiten Top-Blow-Kühler, die Spawas mitkühlt oder ein neues Board mit passiver Kühlung. Das Asrock ist nicht das Gelbe vom Ei mit 4+1 Phasen und ungekühlten Spawas. Nicht zum Übertakten gemacht
 
noahmerz schrieb:
Kann dann das Mainboard beschädigt werden wenn ich das Throttling deaktiviere ?

Ja. Deswegen ist das Thermal Throttling ja nur da: zum Schutz der Hardware vor Totalausfall falls sie überhitzt.
 
Such mal hier im Forum mit dem Suchworten asrock+spannungswandler

Da gibt es reichlich Lektüre zu.

Dein Board hat zwar eine Kühlung auf den Spannungswandlern verbaut. Jedoch wirklich gut sieht die nicht aus.

Um mal zu testen ob es an den Spannungswandlern liegt, Gehäuse linksseitig öffnen, einen Gehäuselüfter so auf dem Board oder im Gehäuse befestigen, so dass der Lüfter auf die Spannungswandler bläst und das Szenario wo das Thermalthrotteling einsetzt erneut ab-/ durchlaufen lassen. Wird jetzt nicht gethrottelt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der unzureichenden Kühlung der Spannungswandler.
 
Hatte selbst mal , das 990FX Xtreme 3, sicher schon 2 Jahre her, das selbe Board in Verbindung mit einem FX 6300er @ 4,5 GHz und einer h100. (Also die unglücklichste Kombination für das Board / Spawas, was zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so public war) und selbst da traten diese Probleme auf.

Du setzt auf ein Board was ähnlich schlecht gekühlt ist ein noch hungrigeren Prozessor ein und wunderst dich das selbiges dir passiert.
Aber wie gesagt, damit bist nicht alleine, da ist quasi hier AMD Forum voll damit.

AsRock hat sich mit diesen Boards nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sind ja auch nicht die aller günstigsten.

Im Zweit Rechner werkelt gerade ein 8320E @ 4,5 GHz mit einem BeQuit Dark Rock 3 und einem MSI 970a-G46.
Also ein günstigeres Board sogar als seiner Zeit das AsRock, aber dank gescheiter Kühlung auf den Spawas zeigt das keine Zicken.

In der Haupt Maschine werkelt aktuell ein 6700k , nur der vollständigkeitswegen erwähnt.
 
Selbst wenn du es kannst: willst du denn wirklich einen SCHUTZmechanismus deines Mobos/der CPU deaktivieren?
Bei OC -> für gute Kühlung aller Komponenten sorgen!
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Schutz wirklich komplett ausschalten kannst. Denn dann würde das passieren, was bei den alten AMD CPUs (15 Jahre her) passiert ist. Sie haben geraucht und das wars.
Und das wird der Hersteller wahrscheinlich nicht komplett deaktivieren im BIOS.

Kann mich irren, aber da wäre ja Ärger vorprogrammiert!
 
Naja, danke dann werde ich mir gleich ein neues Board kaufen und diesmal nicht von asrock :D
danke für die hilfe
 
Man kann das ausschalten.
Ich kann bei meinen Crosshair Formular Z 990FX diese Funktion deaktivieren.
Wenn man natürlich ein Asrock, alias Alterschrott kauft, darf man sich auch nicht wundern
 
Zurück
Oben