XP nach allen Updates langsamer? Wie sehen eure Erfahrungen aus?

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
!!HINWEIS!! Ich will hier keine Lösung für das Problem finden, denn ich beziehe mich hierbei nicht auf einen Rechner sondern auf einige! Rechner. Ich will nur Erfahrungen teilen und diskutieren! DANKE! :)
Moin in die Runde,
ich beobachte in letzter Zeit immer wieder folgendes Ereignis: Nach allen eingespielten Updates bis Mai 2014 verlangsamt sich XP drastisch. Folgender Hintergrund: Wir haben noch einige Industrie-PCs, die mit XP laufen (sind aber nicht am Netz). Nach einer erfolgreichen Installation von XP VL spiele ich per WinFuture UpdatePack alle Updates ein. Danach verlangsamt sich das System drastisch und bereitet teils viele Probleme. Mir ist bewusst, dass durch Windows Updates das System an sich langsamer wird (fetter), aber gerade seit 2014 ist es richtig schlimm geworden. Ich habe so das Gefühl, dass M$ ein Update rausgehauen hat, was genau das bewirken soll, sozusagen als Umstiegszwang auf eine neuere Version. Vor 2014 hatte ich nie Probleme. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?



Gruß
Kümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht am Netz sind, braucht man auch nicht unbedingt alle Updates.

Bau eine SSD ein. Für XP könnte sogar noch eine 60GB reichen, aber auch die 120er sollten nur so 40€ kosten. WEnn die Rechner SATA Anschlüsse haben.
 
Auf meinen (realen und virtuellen) Rechnern nicht, kommt wahrscheinlich auf die Rechenleistung an.

Ich habe so das Gefühl, dass M$ ein Update rausgehauen hat, was genau das bewirken soll, sozusagen als Umstiegszwang auf eine neuere Version.

Bei Endkunden wär mir sogar recht gewesen, wenn nach Supportende alle 10 Minuten ein Fullscreen-Popup kommt, welches durch blinken und tröten auf ein Upgrade zu Windows 7/8 aufmerksam macht.
 
Wie sieht die Auslastung der svchost Datei im Taskmanager aus?
Hatte bei mehreren Rechnern nach einem Update auch Performanceprobleme.
 
Danke schonmal für eure Antworten! :)
@miac
Da die Updates ja nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für die Stabilität des Systems gut sind, spiele ich sie einfach gerne ein.
SSD, klar, aber lohnt sich bei den alten Industrie-PCs nicht mehr. Mir geht es hier auch weniger um eine Lösung des Problems, sondern eher um eine Diskussion, ob ihr bereits ähnliches feststellen konntet.
@M.Ing
Volle Zustimmung, bei Endverbrauchern hätte ich auch nichts gegen so eine Meldung! ;)
@SimSon
Wie gesagt, ich will hier eher diskutieren als eine Lösung finden ;) Ich habe das "Problem" ja nicht bei einem PC feststellen können, sondern eher bei ca. 30 Maschinen.
 
Naja, die alten Maschinen haben meistens so winig Speicher, daß Windows 10 gar nicht läuft.

Für dein Problem muß Du die Prozeßliste analysieren, gglfs die Ereignisprotokolle studieren.

Von den Update Packs halte ich persönlich nichts, da man nachträglich doch noch ein Haufen Updates fahren muß. Dann schon eher WSUS Offline, wenn es überhaupt für XP noch funktioniert.
 
Ich habe neulich bei einer Bekannten XP neu installiert. Mit direkter Internetverbindung ohne NAT und offenen Ports..... Es war glaube ich die SP1 Version. Noch bevor ich mich das erste mal anmelden konnte, war schon der erste Trojaner drauf. Love irgendwas. Absolut krass. Jetzt gibt's Ubuntu für die alte Kiste und der Router wurde erstmal ordentlich konfiguriert. Braucht man sich auch nicht mit irgendwelchen Treibern und Treibern für den Treiber usw. rumzuärgern. Das mit den Sicherheitswarnungen ist keinesfalls übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du willst nur diskutieren. Also in meiner Ausbildung hatte ich viele Rechner mit dem von dir genannten Problem.
Wie bereits gesagt, hatte MS ein Update rausgebracht welches die CPU Auslastung der svchost nach oben trieb ;)

Ich gehe schon davon aus, das MS damit die Leute zu einem neuen Rechner treiben wollte.
 
Ja gut - wie mit einem riesigen Schild "Bitte hackt mich" - da darf man sich auch nicht wundern.
Egal ob Windows, Mac oder Linux: Direkt ins Internet ohne Firewall oder Router gehört sowiso kein Computer.

Die meisten Probleme die man mit Windows hat, kommen i.d.R. von schlecht programmierten Treibern und Programmen; Windows selbst wäre von Grund auf eigentlich stabil und schnell (Thema Sicherheit mal aussen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der svchost kann ich bestätigen. Da gibts auch dutzende Meldungen im Internet.
 
Ich hab hier zwei XP Maschinen

1x AMD Athlon64 3800+ (S. 754), 40 GB WD Caviar Black 2 GB RAM
1x AMD Athlon64 3700+ (S. 939), 40 GB WD Caviar Black, 2 GB RAM

beides sind gut 10 Jahre alte Maschinen mit XP SP3 und den neuesten Updates. Die Dinger fahren fast schneller hoch und runter als mein Hauptrechner. Auch die Performance ist eine Wucht. Beide sind im Netz und erhalten noch Updates.

Ich kann das also nicht bestätigen, auch meine Erfahrungen sprechen dagegen. Fragmentierung und "Zumüllen" des Systems ist unter XP der Performancekiller Nummer 1.
 
Eine Sache wurde schon gefragt, aber nicht beantwortet. Was sagt der Task-Manager? Was lastet den Rechner aus?

Weitere Frage, wie alt ist die Windows-Installation? Manchmal muss sie sich erst über Nacht "einfahren".

Und die letzte Frage, wieviel RAM ist verbaut? Irgendwann ab SP3 und/oder Updates belegte Windows XP immer mehr RAM und musste entsprechend häufig auslagern. Mit SP2 gings noch mit 256 MB, bei SP3 waren teils 512 MB zu wenig. Wieviel RAM wird belegt?
 
@miac
Wie gesagt, ich will nur diskutieren :p
Leistungsstark sind die PCs, sind so gut wie alle mit einem i5 und 4GB RAM ausgestattet. Wenn ich einen PC mit selber Hardware auf Win7x64 umziehe, ist er halt viel fixer unterwegs. WSUS offline und Windows Update selber habe ich auch schon getestet, selbes Ergebnis.

@all
Es ist schon mal beruhigend, das einige meine Erfahrung teilen! :)
Das mit dem svchost-Update ist ja mal eine Sache, das höre ich heute zum ersten Mal :rolleyes:
Ergänzung ()

@Wilhelm14
Siehe oben. Leistungsstark genug, will aber nur diskutieren und keine Problemlösung finden! Trotzdem Danke für dein Kommentar! :)
 
Windows XP Erscheinungsdatum 25. Oktober 2001

wo wars du die ganze zeit?
 
Pizzafahrer schrieb:
wo wars du die ganze zeit?
Lies erst mal den Beitrag richtig bevor du hier deinen falschen Senf dazu gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein XP Orginale CD mit nLite bearbeitet unnötiges entfernt die updates eingefügt Treiber hinzugepackt läuft problemlos auf jegliche Pc´s.
 
Hi @PsychoPC,
danke auch für deine Rückmeldung.
 
kuemmelkassel schrieb:
...will aber nur diskutieren und keine Problemlösung finden...
Das geht ja gar nicht. Wenn man Gründe nennt, hat man das Problem identifiziert und damit auch meist die Lösung. :D

Sabotage oder absichtliche Verlangsamung sind mir nicht bekannt. XP ist meiner Erfahrung nach ab 1 GB oder mehr RAM, wenn nicht ausgelagert werden muss, nicht mit der Zeit langsamer geworden. Dein Problem aus dem ersten Beitrag kann ich somit nicht nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben