News Twitter: 140-Zeichen-Limit soll auf 10.000 erhöht werden

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Twitter-Nutzer haben voraussichtlich ab Ende März die Möglichkeit, deutlich mehr in ihren Tweets zu schreiben als bisher. Statt der ursprünglich in etwa an der Länge einer SMS orientierten Begrenzung auf 140 Zeichen sollen Anwender bald bis zu 10.000 Zeichen verwenden können, wie das Wall Street Journal berichtet.

Zur News: Twitter: 140-Zeichen-Limit soll auf 10.000 erhöht werden
 
Fand immer die 140 Zeichenbegrenzung von Twitter perfekt. Nutze Twitter nur als Input-Quelle für News usw... Immer wenn ich Abends daheim bin scrolle ich durch meinen Timeline und kann interessante Artikel dann anschauen oder nicht (Quasi der RSS-Feed Ersatz). Aber wie schon im Artikel steht werden weiterhin nur die ersten 140 Zeichen in der Timeline direkt angezeigt, guter Kompromiss für mich... Twitter ist doch gerade wegen den kurzen Nachrichten so anders gewesen...
 
War der Sinn hinter Twitter nicht die Kürze ? Also seine Aussagen/Informationen so gebündelt und präzise wie möglich zu machen ? Wenn man demnächst ellenlange Texte verschicken kann ist doch der Sinn dahinter vollkommen verloren oder sehe ich das falsch (benutze selbst kein Twitter) ?
 
Mehr als 300 Zeichen machen bei twitter wenig Sinn, erscheint angesichts des Kurses mehr wie eine Panikreaktion

twitter.png
 
300 Wär super, von mir aus 600. Aber 10.000? Ich weiss nicht...
 
10000 Zeichen? Wird Twitter jetzt zu Facebook?

Im Ernst, an sich ist da nichts dran auszusetzen - solange sie dieses kompakte, kurze Gefühl beibehalten können. Wenn die ersten 140 Zeichen den wichtigsten Inhalt haben, passt das. Und per Klick kriege ich dann bei Interesse Extrainformationen.

Ich hoffe nur dass die orginale Idee von "Fasse-dich-Kurz" bleibt - sonst wird aus der übersichtlichen Timeline die man mal eben schnell durchgehen kann ein einziges, riesengroßes Chaos
 
Der einzige Grund, weshalb ich bisher bei Twitter war, soll also abgeschafft werden. Grossartig. Dabei blieben ihm die geistigen Brandstifter gerade deshalb fern.
 
Das mit den 140 Zeichen ist so eine Sache. Vor allem in Gesprächen wo man mehrere Leute taggen will, kann es häufig passieren, dass nur noch 50 Zeichen oder weniger für die eigentliche Nachricht bleiben. Natürlich nervig und da bleibt dann meist nur der Weg des Text-Screenshots oder das nervige Splitten in mehrere Tweets. 10.000 ist aber vielleicht ein bisschen viel des Guten, 1.000 würden glaube ich für den Anfang mehr als Dicke reichen.
 
Finde dies fantastisch! Ich habe Twitter bisher gerade wegen des 140 Zeichen Limits nichts genutzt. Mich künstlich kurz fassen, Gramma und Rechtschreibung missachten sowie hier und da noch eine Abkürzung finden hat mich schon früher bei SMS extrem gestört, nachdem ich dies dank Whatsapp und Co. los bin möchte ich bei einer Internetplattform keine solcher Einschränkungen haben. Und jetzt mal ehrlich, Twitter ist für viele doch nur noch zum Newsletter von Promis, Webbekanntheiten und Firmen geworden. Ganz davon abgesehen das längst mittels Tweetlonger oder eben Screenshots das 140 Zeichen-Limit umgangen wurde.

Jetzt gebe ich Twitter vielleicht wirklich nochmal eine Chance. Zwischen Direktkommunikation per Whatsapp / Phone, dem sehr privaten Facebook (welches ich nicht nutze) und dem anonymen Foren / Reddit könnte ein Twitter ohne Zeichenlimit IMO tatsächlich noch einen Platz finden.
 
Da wo man vorher also mit Tricks über 37.000 Zeichen in einen Tweet quetschen konnte wird es demnächst wohl möglich sein mehrere Megabytes da drin zu verpacken. Die Tüftler freuen sich sicherlich schon drauf, was man damit alles anstellen kann.
 
Na wenn das mal nicht zum Nachteil wird... ich fände es würde ja schon reichen, es auf 200 oder so zu erhöhen und dabei den ersten Mention nicht mitzuzählen.
 
Es hätte schon ausgereicht, wenn @Namen nicht in den Zeichen mitzählen würden. Da schreibt man was, nennt drei Leute mit längerem Nickname und schon sind die Zeichen alle.
 
habe ich nie genutzt und werde ich auch nie nutzen.
diese Änderung macht Twitter zu nichts anderem als zu einem zweiten Facebook. Ein Grund mehr auf Twitter verzichten zu können
 
R1c3 schrieb:
War der Sinn hinter Twitter nicht die Kürze ? Also seine Aussagen/Informationen so gebündelt und präzise wie möglich zu machen ? Wenn man demnächst ellenlange Texte verschicken kann ist doch der Sinn dahinter vollkommen verloren oder sehe ich das falsch (benutze selbst kein Twitter) ?

Ich benutze auch Twitter und finde 140 Zeichen meist etwas zu kurz. Vielleicht würde es schon reichen auf 200 oder 300 zu erhöhen.
 
Wer es bis jetzt nicht mit 140 Zeichen hinbekommen hat, das was er mitteilen möchte, dem reichen auch keine 10.000 Zeichen
 
Die 140 sind perfekt. Genau das ist doch das MArkenzeichen von Twitter. Maximal könnte ich mir noch 200 Zeichen oder so vorstellen. Bei 10.000 Zeichen würde Twitter für mich deutlich unaktraktiver werden, bisher ist es mein meistgenutzter Social Media Dienst.
 
Nachtfalke schrieb:
Wer es bis jetzt nicht mit 140 Zeichen hinbekommen hat, das was er mitteilen möchte, dem reichen auch keine 10.000 Zeichen

Da muss ich lachen irgendwie^^"
Alleine wenn du schon einen Link posten möchtest, den man nicht unbedingt kürzen kann, dann nimmt das schon teilweise echt viel Zeichen weg und wenn du nur kurz dazu etwas schreiben magst reicht es nicht.
140 Zeichen zu 10.000 Zeichen ist natürlich auch ein sehr krasses Gegenbeispiel... Faktor 71,4 fach wäre das ja und das wäre sicher mehr als unnötig ;)
200 Zeichen oder maximal 300 Zeichen wären mehr als ausreichend :)
 
300 wäre ideal... stelle mir grad vor wie das wohl aussieht wenn die 10k voll sichtbar wären in meiner timeline... urgh.... bei 3300 leuten dene ich folge :(
 
Ich als nicht Twitter-Nutzer dachte immer dass gerade der Sinn an diesem Service daran lag, dass man auf kurze, prägnante Nachrichten beschränken muss...
 
Zurück
Oben