Kühlung i5 750 (overclocked)

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Ich hab hier einen älteren office pc (i5 750, p55m-ud2, 8gb ddr3 1333) dieser wird zur zeit von einem freezer 7 pro rev 2 gekühlt.

3,5ghz stock vcore sind kein problem. alles über stock vcore bringt temperaturen über 80°C unter last.

Habe kurz 4ghz und 4,2ghz getestet (max 1,35v) allerdings scheint hierfür der kühler nicht mehr geeignet zu sein.

Gibt es aus erfahrung kühler die man günstig (mag nicht mehr viel geld in das system investieren) erwerben kann die deutliche leistungssteigerungen bei der kühlleistung ermöglichen? gern auch irgendwie gebraucht aus der bucht.

Danke und Grüße
 
Wozu denn überhaupt einen Office PC übertakten? Oder willst du ihn als Gaming PC verwenden?
 
Für was brauchst du so viel Leistung?
Welche Temperaturen hast du bei 4GHz?
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Was ist denn in etwa "nicht viel" :) Der Raijintek EreBoss scheint ganz gut zu sein, kostet aber ca 36€ (glaube ohne Lüfter). Das würde aber bestimmt nen großen Unterschied bringen. Gebraucht keine Ahnung.
 
neben den normalen office sachen laufen da ab und an auch nen paar spezielle simulationen drauf, da schaden ein paar mhz mehr nicht :)

hab bei 85°C die last weggenommen, hab da dann angst bekommen :D
 
85 °C ist doch keine hohe Temperatur, viele CPUs halten weit über 100 Grad aus. Oftmals schaltet aber deutlich früher die Schutzschaltung.
 
Bei was genau hat es denn 85°? Prime?

Wenn die Temps bei Prime 85 sind, und überall sonst 70-75, passt es ja :p
 
genau bei prime, gibt es noch nen anderes tool zum stabilitätstest?
 
Die aktuelle Prime version soll etwas aggressiver an die CPU rangehen, als die älteren Versionen, hab ich mal wo gehört.

Man könnte den asus RealBench probieren, oder intel's "Extreme Tuning Utility".

Wobei dir CPU ja primär in deinen Anwendungen stabil sein muss ^^
 
Dabei wurde erwähnt, dass die neue Prime version die hardware sogar beschädigen kann.
Ebenfalls korrekt, oder ist es schon etwas übertrieben? :p
 
Wie soll man denn den Prozessor beschädigen indem man seine Funktionen nutzt. Klingt etwas suspekt :)
 
Evtl so, wie leute ihre Grafikkarte zerstört haben in der Vergangenheit aufgrund exzessivem Furmark gebrauch? :p
 
Zurück
Oben