News Nikon D5 und D500: DSLR-Nachschub für das Profisegment mit ISO 3,3 Mio.

[moses] schrieb:
Mit 50 m Abstand bei 20mm am Crop?
ich fotografiere mit einer d3 und habe fast immer das 35mm 1.4 oder 50 1.4 drauf. bilder mit 50m abstand gibts auch, kommt aber nicht häufig vor, außer ich bin mit einem brautpaar in einer weitläufigen landschaft :)
[moses] schrieb:
Bei einer Person im Fokus geht das auch immer ganz gut, bei 2 oder mehr Leuten wird es dann schon trickreicher ;-)
auch bei zwei personen geht das einwandfrei :)

heronimo schrieb:
Oder er steht auf Unschärfe 😜

richtig, genau darum geht es. sie muss nur am richtigen fleck sein :)
 
Also ich habe mir bei F1. 4 und 35mm durchaus öfters schon eine geringere Schärfentiefe gewünscht bei Gruppenaufnahmen in Räumen
 
[moses] schrieb:
Mit 50 m Abstand bei 20mm am Crop?

Sorry, das musste sein. Bei einer Person im Fokus geht das auch immer ganz gut, bei 2 oder mehr Leuten wird es dann schon trickreicher ;-)

Finde ich nicht....
Kamera: Canon 5D MK II
Objektiv: Sigma 35 mm 1,4 ART

Foto mit Blende: 1.6
DN_MG_1605_I.jpg
 
Empire schrieb:
Finde ich nicht....
Kamera: Canon 5D MK II
Objektiv: Sigma 35 mm 1,4 ART

Foto mit Blende: 1.6]

Bei der Kombi und geschätzten 5m Abstand sind es ja auch schon ca. 2-2,5m die der Schärfebereich hat, also problemlos machbar.
 
heronimo schrieb:
Bei der Kombi und geschätzten 5m Abstand sind es ja auch schon ca. 2-2,5m die der Schärfebereich hat, also problemlos machbar.

Bei 3 Metern Abstand sind es 0,7 Meter.
Und bei 5 Metern Abstand sind es 2 Meter Schärfebereich.
Bei mehreren Personen kann man auch nicht auf einen Meter ran gehen :p

http://www.dofmaster.com/dofjs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke langsam wird das OT ;-)

Und wie bei allem anderem auch gibt es nicht nur schwarz und weiß. Sondern 256 Graustufen 😋
 
16 Bilder pro Sekunde bei 20 Megapixel :mussweg:

Full-HD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) können mit einer enormen Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden
Ebenfalls interessant, wobei man sich fragen muss, wer mit so einer Kamera Filme macht. :D
 
Jenergy schrieb:
16 Bilder pro Sekunde bei 20 Megapixel

Ja, im live view ohne AF. Also realistisch gesehen 14, was natürlich auch nicht schlecht ist. Trotzdem: meine nichtmal 10% so teure A6000 macht 11 B/s bei 24 Megapixel bei vollem continuous AF. Man sollte diese Leistung also nicht überschätzen, vor allem bei DEM Preis. ;-)
 
@Pittiplatsch4:

Der Pufferspeicher deiner A6000 reicht aber nicht ganz für 170 Serienbilder (RAW). Ne, du hast natürlich recht. ;)
 
@Jenergy: 24 bei RAW und 50 bei JPEG ist schon ganz ordentlich und sehr viel mehr als üblich für die Preisklasse. Ich brauch jedenfalls selten mehr.
 
Jenergy schrieb:
Ebenfalls interessant, wobei man sich fragen muss, wer mit so einer Kamera Filme macht. :D

Viele. Vor allem da Canon lt. Heise Bericht die 1C Serie einstellen will, die bisher zum Filmen gedacht war und diese Features alle in die 1DX Serie portiert.
 
savuti schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Klappdisplay vermisst hätte. Dafür habe ich mich aber schon oft, aus der Not heraus, über den kleinen Klappblitz gefreut. Es gibt doch mittlerweile genug Spiegelose mit Klappkino. Wozu an einer Spiegelreflex? Teures und geniales Fokussystem verbauen und dann nicht benutzen? Nennt mich altmodisch aber ich mag allein das Geräusch des Spiegelschlags...

das eine schließt das andere nur dann aus, wenn marketing bestimmt was pasiert.

spiegel + lV + phasenfokus ist schon länger möglich und wurde bspw. von sony auch schon umgesetzt. ebenso wären einblendbare histogramme usw. im sucher möglich. fuji hat das gemacht. übrigens schrieb ich schon vor jahren - ich glaub sogar hier - davon, dass so etwas nicht nur kommen wird, sondern auch mögich ist. natürlich wurde mir erklärt wie abwegig das ist. ebenso abwegig wie AF-phasenfokussensoren auf dem sensor... naja, inwischen haben wir das alles und alles wurde zu DEM killerfeature....es ist doch immer die selbe leier.

M.Ing schrieb:
Profi-DSLRs von Nikon haben nichtmal Automatikmodi oder Szenenprogramme, da gibts nur PSAM und aus. 1DX von Canon genauso.

ja, das finde ich ohnehin sehr nervig. man kann nichtmal für ein urlaubsfoto die kamera wem anderen geben ohne mit dem schlimmsten rechen zu müssen.... also ob es so ein aufwand gewesen wäre, da im menü die funktionen zuschaltbar zu machen...

M.Ing schrieb:
Und gerade, was die jeweiligen Flaggschiffe betrifft: spätestens, wenn die erste Rücklaufcharge aufgrund von abgerissenen, abgebrochenen oder sonstwie beschädigten Displays reingeht, hat sich das wieder erledigt. Bodys wie 1DX, D5 oder auch 7D müssen einfach extrem robust sein und das spielts mit Schwenkdisplay halt nicht.

wasserdichtes (!) display, dass magnetisch hält...ev. noch mit einer kleinen stahlschlinge, damits nicht abhanden kommt.... also nicht so schwach wie bei apples ladekabel sondern recht fest. "bricht" es runter steckt man es eben wieder rauf.

ist keine hexerei und längst machbar, wenn man nur die eigenen scheuklappen ablegt. in 10 jahren gibts so etwas bestimmt.

bei meiner kompakten samsung kamera hat die rückseite display übrigens jede menge beulen, kratzer usw., das display ist aber WIE NEU. praktisch, wenn man durchs einklappen das display schützt. alle bekannten die so ein klappdisplay haben, nutzen das ebenso und stell dir vor, keiner hat kratzer auf dem display...
 
Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:
ja, das finde ich ohnehin sehr nervig. man kann nichtmal für ein urlaubsfoto die kamera wem anderen geben ohne mit dem schlimmsten rechen zu müssen.... also ob es so ein aufwand gewesen wäre, da im menü die funktionen zuschaltbar zu machen...
Das schlimmste, mit was ich da rechnen würde wäre, dass der Typ dem ich sie in die Hand drücke mit meinen 10000€ davon läuft. Außerdem ist es ja nicht so, dass es nur den M Modus gibt und man gerade bei hellstem Sonnenschein ISO 6400 Blende 2.8 und 1 Sekunde Verschlusszeit eingestelle hat. Wenn ich da 1/500 einstelle und den rest die Kamera mache dann macht die auch kein schlechteres Foto als eine 600D im Portrait Modus.
 
man kann nichtmal für ein urlaubsfoto die kamera wem anderen geben ohne mit dem schlimmsten rechen zu müssen

Meine Kamera einem Fremden in die Hand drücken spielts unter genau einem Szenario: ich bin tot und kann mich dagegen nimmer wehren. Wurscht, ob der Fremde nur das Foto verkackt, weil er die Kamera nicht bedienen kann oder, wies in Vietnam der Fall gewesen wäre, wahrscheinlich schneller weg ist als ich schauen kann, meine Kamera bleibt in meinen Pfoten.

wasserdichtes (!) display, dass magnetisch hält

Technisch machbar keine Frage, sinnvoll? Nö, nicht, solang du im Live View bei einer DSLR sowieso ewig wartest, bis sie den Fokus hat (und ja, auch mit Dual Pixel AF dauerts lang, es geht nur flüssiger und ohne herumsuchen). Außerdem trotzdem technisch kompliziert und einem Gerät mit dem USP "Funktioniert immer, überall und sofort" nicht zuträglich.

meiner kompakten samsung kamera

Mein Macbook Air schaut nach 2,5 Jahren auch aus wie neu, würde man es allerdings in einem Einsatzszenario verwenden, wo normalerweise mit sowas gearbeitet wird, wäre es wahrscheinlich schon ein besserer Briefbeschwerer. Eure Vergleiche aus dem Hobbyfotografenleben bezüglich der Langlebigkeit eurer Produkte sind schlicht und einfach nicht zielführend, da komplett am Thema vorbei. Geräte wie eine 1D werden tlw. jeden Tag verwendet, wurscht ob draußen bei -20°C und Schneeregen, am Festival im Gedränge oder im Fußballstadion, wo sie vielleicht auch mal am Boden "geworfen" wird, weil man schnell Body wechseln muss. Wenn man eine Kompaktknipse so behandelt, liegt sie nach 4 Wochen am Elektronikfriedhof.
 
M.Ing schrieb:
Meine Kamera einem Fremden in die Hand drücken spielts unter genau einem Szenario:
wer schreibt denn von fremden? bzw. hätte ich soviel angst im leben, dann wäre es für mich nicht lebenswert.


M.Ing schrieb:
Technisch machbar keine Frage, sinnvoll? Nö, nicht, solang du im Live View bei einer DSLR sowieso ewig wartest, bis sie den Fokus hat (und ja, auch mit Dual Pixel AF dauerts lang, es geht nur flüssiger und ohne herumsuchen). Außerdem trotzdem technisch kompliziert und einem Gerät mit dem USP "Funktioniert immer, überall und sofort" nicht zuträglich.
zum glück ist das auch nur DEINE Meinug. schön, dass du gleich urteilst ob etwas (für alle anderen) sinnvoll ist....

M.Ing schrieb:
Eure Vergleiche aus dem Hobbyfotografenleben bezüglich der Langlebigkeit eurer Produkte sind schlicht und einfach nicht zielführend, da komplett am Thema vorbei. Geräte wie eine 1D werden tlw. jeden Tag verwendet, wurscht ob draußen bei -20°C und Schneeregen, am Festival im Gedränge oder im Fußballstadion, wo sie vielleicht auch mal am Boden "geworfen" wird, weil man schnell Body wechseln muss. Wenn man eine Kompaktknipse so behandelt, liegt sie nach 4 Wochen am Elektronikfriedhof.
dann nimm mal deine scheuklappen ab und schau dir an was andere hersteller schaffen und schafften. bei olympus wüsste ich nichts von ständig abgebrochenen displays und da waren genügend profis darunter, ebenso möchtegerns, die meinen man schmeisst seine technik irgendwo herum.

ich habe übrigens schon mehrere kameras von innen gesehen und seitdem werden die DEUTLICH vorsichtiger behandelt. aussen trügt der SCHEIN vlt. (m.e. besonders bei canon) dahinter ist das ganze beweitem nicht so robust wie es einige gerne hätten. so stürtze sind besonders gut für die objektive bzw. das bajonett. ernsthafte fotografen würden die ausrüstung danach überprüfen lassen, wenn sie eine ahnung von der technik haben. ev. suchst du mal nach nikon 24-70 und fallschäden. erstaunlich, gibt da ja "fast" keine. verkaufe meines auch beizeiten weil totalschaden und da bin ich beiweitem nicht der einzige.
meine kompakte wurde leider schon öfter runter "geworfen", lebt noch. aber hauptsache vorurteile und irgendwelche vergleiche. apropos schlechte vergleiche - ich wüsste nicht was ernsthafte fotografen mit einem MBA machen. für mehr als bilder hin und her kopieren würde ich das nicht verwenden bei dem lausigen display.

es gibt auch genügend fotografen, die es schaffen ihren berufsalltag ohne derartige eskarpaden zu meisten. profi bedeutet schließlich nicht unbedingt im stadion oder sonst wo herumzueiern, soll auch weltbekannte studiofotografen geben, die ihre ausrüstung haupsächlich in innenräumen benutzen. aber womöglich sind das ja auch keine profis: zu wenige action, dreck, risiko, .... zu wenig trubel?
 
Es geht hier um die 1Dx!!! Und wenn auch nur 50% oder weniger die Kamera in extremsituationen verwenden oder sie hin scheißen, reicht das schon auf solchen "schnickschnack" eh Verzeihung sehr sinnvolle Zusatz Features zu verzichten, weil dann taugt die 1Dx dazu nicht mehr und dann gibt es für diese Zielgruppe überhaupt keine Kamera mehr (angenommen mit der D5 würde das gleiche passieren). Es hat doch niemand behauptet, dass jemand im Studio mit einer Hasselblad kein Profi wäre weil er seine Kamera nicht hin schmeißt. Vielleicht schaut du dir ja mal den Test zur 7D von DRTV auf YouTube an, so ein Profi (Action) Body kann ganz schön viel ab. Ich glaube eher du musst mal deine Sichtweise überdenken. Wieviel Menschen verdienen denn mit Olympus Kameras ihr Geld, die Zielgruppe ist eine ganz andere. Und da du für dein Urlaub ja keine 1Dx brauchst ist es ja gut, dass es Kameras mit schwenkbaren Display und Auto Modus gibt wenn man die Kamera aus der Hand gibt. Selbst wenn der Fremde die Kamera nicht klauen will aber vielleicht stolpert oder ihm sie irgendwie runter fällt dann ist das schon ne doofe Situation. Natürlich sehr unwahrscheinlich aber... Wenn ich meine Kamera die jetzt nicht soooooo teuer war mal aus den Händen geb dann halte ich immer Ausschau nach andren DSLR Nutzern, wenn man nicht gerade im Urwald Urlaub macht findet sich da ja schnell jemand.

Oh sorry ist ja sogar D5 hier aber ob D5 oder 1Dx macht hier ja kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
profi bedeutet schließlich nicht unbedingt im stadion oder sonst wo herumzueiern

Wenn du eine 1DX oder D5 verwendest und kein reicher Pensionist bist, der damit nur im Tiergarten herumrennt, bedeutet es sehr oft genau das. Muss kein Stadion sein, kann auch eine überfüllte Pressekonferenz sein oder die Ankunft von <insert Star here> am Flughafen, wo sich 20000 andere Fotografen drängen.

Ich rede übrigens nicht davon, dass besagte Fotografen ihr Equipment absichtlich schlecht behandeln, sondern dass es im Arbeitsalltag einfach bestimmten Belastungen ausgesetzt sein kann und es dann doch ein Vorteil ist, wenn maximal eine Schramme im Gehäuse ist, anstatt dass irgendein Teil abbricht (aus dem selben Grund gibts bei Nikon zwar noch in der D810 einen Klappblitz, aber in der D5 dann auch nimmer, während bei Canon nix mit Vollformat einen Klappblitz hat).

Der Vergleich mit Olympus hinkt m.M. auch ein wenig, weil ich kaum glaube, dass viele Sport/Pressefotografen mit einer Oly herumlaufen. Und die Ausrüstung von Studiofotografen wird, wenn sie damit wirklich nur im Studio arbeiten, mechanisch quasi gar nicht belastet. Das hat nix mit Profi oder nicht zu tun, aber für die Zielgruppe, an die sich die DSLR-Bulldozer richten, ist die mechanische Belastbarkeit nunmal ein USP.
 
Zurück
Oben