News Nikon D5 und D500: DSLR-Nachschub für das Profisegment mit ISO 3,3 Mio.

savuti schrieb:
Hmm, die D500 liest sich, bis auf den fehlenden Blitz, sehr gut. Ich hätte da lieber auf das Klappdisplay verzichtet...

Wenn du es nicht klappst was ist der Nachteil?
 
foofoobar schrieb:
Wofür braucht man beim heutigen Stand der Technik eigentlich noch diese Spiegel Mechanik?

Weil keine spiegellose Systemkamera, nichtmal der derzeitige Klassenprimus A7R2 auch nur annähernd so schnell ist, was AF-Tracking von beweglichen Objekten betrifft, wie es entsprechend gute DSLRs sind. Außerdem ermöglicht der optische Sucher Akkulaufzeiten, wo sämtliche Spiegellosen schon lange schwarz sind (außer man schleppt 5 Akkus mit).
 
foofoobar schrieb:
Wofür braucht man beim heutigen Stand der Technik eigentlich noch diese Spiegel Mechanik?

Schneller AF, praktisch kein Stromverbrauch solange nicht fotografiert wird, keine Verzögerungen im Sucher (besonders bei Actionreichen Szenen hilfreich - ein wackelndes / kurz versetztes EVF Bild ist hier tödlich). Dazu Nachts kein verrauschtes Sucherbild (dafür auch kein WYSIWYG, hat halt alles Vor- und Nachteile, wobei man bei Low Light oder Nachts auch wieder oft mit Blitz unterwegs ist -> Vorteil vom EVF auch weg).

@Topic:

Lesen sich beide sehr schön, beides halt eher Evolution als Revolution. Revolution wäre es mal, wenn einem Hersteller ein Trick einfallen würde um die AF Punkte beim FF besser zu verteilen. Drölftausend Stück und alle in der Mitte, selbst meine D90 deckt mit ihren 12 Punkten einen größeren Bereich ab :d

@Computerbase:

Bekommt mal euren Videoplayer in den Griff. Der hat mir mal wieder eine total verpixelte Version (gefühlt weniger als 360p) geliefert. Bin dann zu Youtube und hatte 5s später eine ordentliche 1080p Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Wenn du es nicht klappst was ist der Nachteil?

Ich meinte lieber Blitz als Klappdisplay. Wozu ein Klappdisplay an einer DSLR gut sein soll. Ich benutze da lieber den Sucher...
 
Zum Filmen ist es praktisch, da man da eh nicht durch den Sucher guckt. Und generell eben für Bilder aus ungewöhnlichen Körperhöhen, nicht umsonst gibt es auch Winkelsucher. Aber die sind a) teuer und b) müssen erst montiert werden. Für ein Bild mal kurz das Display klappen geht schneller & einfacher.
 
Also ich weiß ja nicht wann ihr alle das letzte mal eine spiegellose Kamera in den Händen hattet, aber langsamer oder unpräziser als bei der Konkurrenz mit Spiegel ist der AF heute auch nicht mehr, teilweise sogar schneller.
Und dank OLED Technik haben auch die Sucher keine Probleme mehr mit Action Szenarien. Vllt. sehe ich das aber auch nur so weil ich meine Kamera gerne auch zum Filmen nehme und da sind mir die Vorteile des Suchers mehr Wert als die heute eher geringen Nachteile.
Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen. Ich hab meine Kamera immer aus wenn ich sie gerade nicht nutze und dann hält sie schon nen Tag gut durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, neuere Spiegellose hatte ich bisher nur in Saturn & co in der Hand, aber selbst da ruckelt es bei schnellen Schwenks noch gut nach, und bei den günstigeren wirkt es finde ich auch noch etwas pixelig.

Und einen Tag durchhalten?^^ Bei meiner D90 hält der Akku ein paar Wochen / Monate bei gelegentlicher Wochenendnutzung, und wenn ich sie dabei habe ist sie eigentlich immer an.
 
Und dank OLED Technik haben auch die Sucher keine Probleme mehr mit Action Szenarien.

Also meine X-T1, die ich früher hatte, war in der Nacht schon teilweise extrem ruckelig. Die X100s ebenso, die hat aber wenigstens den Hybridsucher und in der Nacht schalte ich einfach auf optisch um. Einer DSLR ist das halt egal, obs ruckelt oder nicht.

Ausgenommen hiervon sind natürlich die Nachtsichtmonster A7S und A7S2 (und die R2 wahrscheinlich auch), aber die kosten alle weit jenseits der 2.000€-Marke ohne Objektiv, die "Consumer-Spiegellosen" sind davon weit entfernt.
 
SimsP schrieb:
Also ich weiß ja nicht wann ihr alle das letzte mal eine spiegellose Kamera in den Händen hattet, aber langsamer oder unpräziser als bei der Konkurrenz mit Spiegel ist der AF heute auch nicht mehr, teilweise sogar schneller.
Ist Stand heute 06.02.2016 noch nicht so. Es gibt vielleicht Spiegellose die schneller sind als günstige Einsteiger DSLRs aber ab der 70D bzw. D7200 kommt spätestens keine Systemkamera mehr mit.

Und bis jetzt bin ich immer mit einem Akku ausgekommen, die Kamera ist eigentlich immer an wenn ich sie rum trage, weil es eh kaum einen Unterschied macht ob sie an oder aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super bei gelegentlicher Wochenend-Nutzung hält mein Akku auch ewig. Ich denke einen relativ guten Anhaltspunkt für einen Vergleich liefern zur Zeit NX1 und 7D Mk2. Beide haben einen ähnlich großen Akku. Bei der DSLR reicht es für 670 Auslösungen, bei der DSLM für 500. Dafür ist die DSLM deutlich leichter und für das gesparte Gewicht kann man locker noch nen Akku in die Hosentasche stecken ;)

Dass elektronische Sucher manchmal Ruckeln liegt heute weniger am Sucher selbst, als am Bildprozessor bzw. der ganzen ildverarbeitungskette. Bei meiner Kamera fängt es auch das Ruckeln an wenn ich stark überbelichte. Warum das so ist keine Ahnung. liegt wohl irgendwo an der Software. Bei Unterbelichtung ruckelt nix.
Ja man muss sich erst mal an den Umgang mit einem EVF gewöhnen, aber ich persönlich vermisse nichts und würde auch nicht wieder zurückwechseln wollen. In meinen Augen ist keines der beiden Systeme perfekt und es hängt davon ab, wie man seine Kamera einsetzen möchte, ob ein elektronischer oder ein optischer Sucher mehr Vorteile bietet. Gerade wenn man auch für Filmaufnahmen gerne einen Sucher verwendet ist der EVF sowieso unumgänglich.

Gute EVFs gibt es heute auch schon für relativ wenig Geld, z.B. bei der Sony Alpha 6000.

@SSD Turbo: Naja zumindest gegenüber der 7D Mk2 ist die NX1 schneller beim Scharfstellen und die Canon wird immerhin auch von Profis für Sportfotografie verwendet. Von daher reicht mir die Geschwindigkeit einer DSLM heute schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
poons schrieb:
I don't get it... was möchtest du damit sagen?

Das es für sony schwer ist ein pro system zu etablieren da sie nicht die Vielfalt an optiken haben
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Im Anhang das erste Bild mit ISO 3,3 Mio :D Ist zwar nett aber für was soll man ISO 3,3 Mio brauchen? Im Studio hat man ISO 100-200 und bei Nach und Astro hat man bis zu 1600.

@jackyjakob

Jup ich warte auch auf ne 5D MIV oder ein Nachfolger.

Dann hattest du noch keine d4s in der hand bei nacht 6400 geht voll
 
Mein Akku hält nicht nur bei gelegentlicher Wochenendnutzung ewig. Der Unterschied ist halt bei der DSLR kann ich die 600 Aufnahmen über eine Woche verteilen und sie kann dauernd an sein. Bei der DSLM kann ich einfach 2h im liveview sein und 5 Bilder machen und der Akku ist auch leer. Klar geht der bei der DSLR im liveview fast genauso schnell leer aber durch den optischen Sucher wird der ja kaum verwendet.

Das ruckeln bei überbelichtung kommt vielleicht einfach von der dafür verwendeten langen Verschlusszeit und somit zwangsläufig reduzieren Framerate.

Ich habe zwar selbst weder die NX1 noch die 7D Mk II selbst genutzt aber das die NX1 in der Praxis schneller ist halte ich für unrealistisch. Das sind eher bestimmte Situationen oder altagsfremde Labortest wo die NX1 dann ab und zu mal schneller fokussiert.
 
Ja aber wozu muss ich meine Kamera permanent an haben? Das verstehe ich nicht. Ich mein klar wenn ich irgendein Event oder so fotografiere dann schon, aber dann mach ich auch mehr als 2,5 Bilder in der Stunde. Und für sowas gibt es doch den automatischen Standby der die Kamera in den Ruhemodus schaltet, wenn sie für geraume Zeit nicht verwendet wird. Ein kurzer Drücker auf den Auslöser und binnen einer Sekunde ist sie wieder da. Hatte ich noch kein Problem damit, denn bis ich mich in Position gebracht habe, das dauert länger als eine Sekunde ... bin halt kein Vollprofi ;)

Nein das Ruckeln kommt nicht - oder zumindest nicht nur - durch die hohe Belichtungszeit. Dachte ich auch zuerst, aber das hängt tatäschlich auch vom ISO des Sensors mit ab und von der Blende. Aber auch nur wenn ich mehrere EV überbelichte.

Die NX1 kann 15fps Serienbilder schießen mit C-AF und hat dabei eine etwa gleich hohe Trefferquote wie die Canon mit 10fps. So viel zur Praxis. In diversen Tests hat sie auch schneller fokusieren können, wobei ich dir da Recht gebe, das ist eher theoretisch solange man nicht weiß wie genau die Tests abgelaufen sind. Was es aber zeigt ist, dass heutige spiegellose Kameras sich bestimmt nicht mehr hinter ihren Geschwistern mit Spiegel verstecken brauchen, zumindest nicht bezüglich ihres Autofokus.
Rein technisch gesehen gibt es eigentlich auch gar keinen Grund, weshalb spiegellose Kameras erheblich langsamer sein sollten. Die Zeiten in denen nur mit Kontrast-AF gearbeitet wurde sind vorbei. Willkommen in der Hybrid-AF Welt.
Mittlerweile sind auch schon DSLR Marken wie Canon auf den Zug aufgesprungen, um Phasen-AF auch im Live-View Modus ermöglichen zu können, sodass man den Autofokus auch bei Videoaufnahmen brauchbar einsetzen kann.

Im Falle der beiden oben genannten Kameras kann ich dir persönlich bestätigen, dass es wirklich keinen großen Unterschied für den AF macht, ob man die eine oder andere nimmt. Hab ich selbst mit nem Freund getestet, der die 7D Mk2 hat.
Und solltest du mir nicht glauben, schau dir doch mal Erfahrungsberichte von Menschen an, die ebenfalls mehrere Kameras ausprobiert haben. ZB die Leute von dpreview.com haben schon etliche Kameras unter die Lupe genommen, selbst die behaupten, dass der AF einer aktuellen DSLM es mühelos mit dem einer gleichwertigen DSLR aufnehmen kann.

Für mich gibt es heute eigentlich nur noch drei legitime Gründe nicht auf DSLM zu setzen.
Zum einen natürlich wenn es in dem sepziellen Bereich, in dem ich suche, keine passende DSLM Kamera gibt (zB Vollformat Kameras mit hoher Serienbild-Geschwindigkeit >13fps). Mit der Zeit werden zwar auch hier Hersteller in die Lücke drängen, aber noch sind D5, 1D-X und Co relativ ungestört.
Zum anderen wenn ich mich überhaupt nicht mit einem EVF anfreunden kann, sondern unbedingt das reale Bild brauche und nicht das, was mir der Sensor ausspuckt.
Und natürlich das Argument, das immer kommen wird: Ich habe schon ein gutes Dutzend <<bitte hier den Hersteller deiner Wahl einsetzen>> Linsen und will nicht alles nochmal von vorne anschaffen müssen.
 
teurorist schrieb:
Das es für sony schwer ist ein pro system zu etablieren da sie nicht die Vielfalt an optiken haben

Ich nehme mal an du meinst das (kb) E-Mount oder? Das gibt es ja noch nicht so lang insofern sollte man Sony da durchaus etwas Zeit zugestehen. Wobei der Großteil der bisher abgebotenen Optiken eher Richtung professionellen Anwendungsgebieten geht und weniger für Hobbyfotografen gedacht ist.
 
SimsP schrieb:
Zum einen natürlich wenn es in dem sepziellen Bereich, in dem ich suche, keine passende DSLM Kamera gibt (zB Vollformat Kameras mit hoher Serienbild-Geschwindigkeit >13fps).

Naja, fps allein sagen gar nix aus, wichtiger ist da wie gut das AF-Tracking funktioniert und es wäre auch schön wenn der Kamera nicht nach ein oder zwei Sekunden die Puste ausgeht.
 
teurorist schrieb:
Dann hattest du noch keine d4s in der hand bei nacht 6400 geht voll

Na ja die spielt noch mal in einer anderen Liga zu 5D oder 6D... Klar das die besser ist.
 
Snooty schrieb:
Durch die Menüs/Einstellungen kannst du nicht per Touch navigieren.

Danke Snooty,

leicht peinlich (wobei bei Nikon eventuell sogar gewollt) aber lösbar.
 
SimsP schrieb:
Ja super bei gelegentlicher Wochenend-Nutzung hält mein Akku auch ewig. Ich denke einen relativ guten Anhaltspunkt für einen Vergleich liefern zur Zeit NX1 und 7D Mk2. Beide haben einen ähnlich großen Akku. Bei der DSLR reicht es für 670 Auslösungen, bei der DSLM für 500. Dafür ist die DSLM deutlich leichter und für das gesparte Gewicht kann man locker noch nen Akku in die Hosentasche stecken ;)

Nur das ich, wie schon gesagt, mit der DSLR die Bilder über einen fast beliebigen Zeitraum verteilen kann. Und wozu einen Akkuwechsel in einer kritischen Situation in Kauf nehmen, wenn es ohne geht^^

Letztlich ist es für den Normaluser eine Glaubensfrage. Ich finde es einfach nicht so angenehm, durch einen EVF zu schauen. Für Profis sieht es einfach nochmal ganz anders aus, denn die haben schon jede Menge Equipment im gewählten System und bei den Spiegellosen gibt es oft auch gar nicht das benötigte Zubehör (Supertele > 500mm z.B., und dann der ganze Kram vom Blitzanschlüssen bis Telekonvertern)

Cool Master schrieb:
Im Anhang das erste Bild mit ISO 3,3 Mio :D Ist zwar nett aber für was soll man ISO 3,3 Mio brauchen? Im Studio hat man ISO 100-200 und bei Nach und Astro hat man bis zu 1600.

High-ISO kann man z.B. bei Überwachungsaufgaben nutzen - obs rauscht ist egal, aber man spart sich deutlich teurere Nachtsichtkameras (Polizei, Militär etc.)

Dazu braucht man selbst als non-Profi schnell mal mehr als ISO 1600. Mein letztes Erlebnis: Weihnachten. Familientreffen, man will ein paar Bilder machen, Beleuchtung halt stark gedimmt (paar Kerzen und kleine Lampen). Meine D90 ist direkt mal in den Anschlag gerannt (3200) und dann waren die Belichtungszeiten noch bei 1/100 oder mehr. Ok, f/3,5 ist nicht ideal, aber ich habe halt leider kein Weitwinkel mit großer Blende. Und ein 50er ist in kleinen Räumen eher doof. Mit einer 7200 z.B. hätte ich die Probleme nicht gehabt, wäre halt bis 6400 hochgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.T. Ihr hängt euch hier an unwichtigen Sachen auf xD

On Topic:
Die D500 schaut echt lecker aus. Weiß einer ob die Griff Form von der D750 oder von der D800 stammt?
 
Zurück
Oben