Verschiedene Fragen zu Aktien und Dividenden

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Hallo,

einige Unternehmen schütten ja Dividenden für Aktieneigner aus.
Auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Dividende (z.B. ein Kalenderjahr, ein Quartal, etc.)?

Was ist, wenn man die Aktie nicht die gesamte Zeit innerhalb dieses Zeitraums besaß?

Eine Aktiengesellschaft muss einmal im Jahr eine Hauptversammlung einberufen, richtig?
Zu welchem Zeitpunkt wird festgelegt, welche Aktieneigner zu dieser Hauptversammlung eingeladen werden, wenn man die Aktie nicht die gesamte Zeit seit der letzten Hauptversammlung besaß?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Die Dividende bezieht sich immer auf das Geschäftsjahr des Unternehmens, das vom Kalenderjahr abweichen kann.

Anspruch auf die Dividende hat derjenige Aktieninhaber, der diese zum Ausschüttungszeitpunkt besitzt.

Wer zum Zeitpunkt der Hauptversammlung die Aktie besitzt, ist als Aktionär berechtigt, an der Hauptversammlung teilzunehmen.
 
Die Ausschüttung ist aber nicht immer jährlich: Shell zB schüttet Quartalsweise aus.
 
Die Dividenden gibt es üblicherweise einmal im Jahr. Die Termine und die Höhe der Dividende wird bei der Hauptversammlung festgelegt und die Ausschüttung ist meist kurze Zeit nach der Hauptversammlung (es kann mehrere Hauptversammlungen im Jahr geben, eine muss es geben).
Jeder der eine (Stamm-)Aktie besitzt, darf grundsätzlich an der Hauptversammlung teilnehmen.

Ich hab hier auf die schnelle eine Einladung zu einer außerordentlichen Hauptversammlung gefunden (ist zwar für Österreich, sollte aber in D nicht viel anders sein): http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/EANS-Hauptversammlung-Wiener-Privatbank-SE-Einladung-zur-Hauptversammlung-1000945988

Diese Einladungen erhälst du in der Regel nicht persönlich, sondern musst du bei den Bekanntmachungen etc. nachlesen oder deine Bank beauftragen dir die Einladung weiterzuleiten (kostet etwas, Ausnahme sind Namensaktien usw.). In dieser Einladung steht z.B. drinnen, das der Aktienanteil zählt, welchen man 10 Tage vor der Hauptversammlung besitzt.

Eine allgemeine Angabe kann ich dir diesbezüglich nicht geben, Unternehmen haben da Spielräume es gibt aber Mindestdaten (kannst auf Wikipedia unter Hauptversammlung nachlesen).


Auch bei der Dividende gibt es solche Stichtage. In Deutschland ist es ein Tag vor dem Ex-Tag.

Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel ein Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt worden ist. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.


Falls du dich fragst ob es sich lohnt ein paar Tage vor der Dividenden Ausschüttung zu kaufen um die Dividende zu kassieren, musst du bedenken, dass der Aktienkurs um den Wert der Ausschüttung sinkt. Du gewinnst damit kurzfristig nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das kommt eben darauf an, was in der Satzung festgelegt wird; allerdings wären quartalsweise Ausschüttungen immer nur Abschlagszahlungen auf den jährlich festgestellten oder festzustellenden Gewinn. In Deutschland bzw. bei deutschen Unternehmen sind quartalsmässige Auszahlungen unüblich.

hallo7 schrieb:
Falls du dich fragst ob es sich lohnt ein paar Tage vor der Dividenden Ausschüttung zu kaufen um die Dividende zu kassieren, musst du bedenken, dass der Aktienkurs um den Wert der Ausschüttung sinkt. Du gewinnst damit kurzfristig nichts.

Das kann so sein, muss aber nicht so sein ! Der Aktienkurs vor dem Auszahlungstag berücksichtigt zwar in der Regel einen sogenannten aber nirgends festgelegten Dividendenabschlag, andere Markteinflüsse können diesem Abschlag aber entgegenwirken - sowohl positiv als auch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
andere Markteinflüsse können diesem Abschlag aber entgegenwirken - sowohl positiv als auch negativ.

So wie an jedem anderen Tag auch ;)
Ich will damit nur sagen, dass ein Kauf - Dividene abgreifen - Verkauf in der Regel nicht mehr lohnt als kurzfristiger Kauf - Verkauf an jedem anderen Tag. Auch ist mir aufgefallen (zumindest bei meinen Aktien), dass der Kurs zum Ex-Tag hin in den letzten Jahren immer gestiegen ist und dann entsprechend fällt.
 
Wenn es keine anderen positiven Nachrichten zu den Unternehmen gibt, dann wird der Kurs am Tag der Dividendenauszahlung genau um die Höhe der Dividende fallen.
 
Hey _killy_ Dich engagiere ich als meinen Investmentberater ! Habe schon lange jemand gesucht, der die Entwicklung von Aktienkursen genau voraussagen kann !

:schaf::schaf::schaf:
 
Natürlich verringert sich der Kurs der Aktie genau um die ausgeschüttete Dividende. Ist vollkommen logisch, denn durch die Ausschüttung verringert sich um eben diesen Betrag der Wert des Unternehmens.

Was die Aktie sonst noch für Bewegungen macht, obliegt dem aktuellen Marktgeschehen.

In Deutschland bzw. bei deutschen Unternehmen sind quartalsmässige Auszahlungen unüblich.

Stimmt, in vielen anderen Ländern üblich...Kanada, Niederlande, Großbritannien, Amerika, Spanien....im Grunde sind Ausschüttungen quartalsweise oder sogar monatsweise nachteilig für "normale" Privatkunden v.a. mit kleineren Beständen, da du bei jeder Ausschüttung Spesen an die Bank zahlen darfst....

Wenn du nur wenige Aktien hast, fressen die Spesen die Ausschüttung auf und du erleidest bei jeder Dividende einen Verlust aufgrund der Spesen und des Kursabschlages.

Diese Einladungen erhälst du in der Regel nicht persönlich, sondern musst du bei den Bekanntmachungen etc. nachlesen oder deine Bank beauftragen dir die Einladung weiterzuleiten (kostet etwas, Ausnahme sind Namensaktien usw.). In dieser Einladung steht z.B. drinnen, das der Aktienanteil zählt, welchen man 10 Tage vor der Hauptversammlung besitzt.

Kommt auf das Land an...in Österreich gibt es keine "richtigen" Einladungskarten mehr für HVs....die Karten werden direkt bei der Gesellschaft hinterlegt - Kunde braucht nur mehr mit Ausweis kommen (wenn er sich bei seiner Bank hat anmelden lassen für die HV)....in Deutschland gibt's diese Einladungen noch auf der dann eben vermerkt wird, für wie viele Aktien du berechtigst bist abzustimmen.

Jede Gesellschaft gibt einen so genannten Nachweisstichtag an. Bis zu diesem musst du die Aktien im Depot haben, sonst darf man an der HV nicht teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ de la Cruz

Gerne, ich nehme 10% vom Gewinn (und nicht vom Erfolg) ;)

Wenn an dem Handelstag keine weiteren "Ereignisse" bzgl. genau dieses Unternehmens geschehen, dann wird sich der Kurs um die Dividende reduzieren. Da ist keine Magie dahinter. Die ausgeschüttete Liquidität steht dem Unternehmen nicht mehr zu Verfügung und da diese auch ein Teil des Unternehmenswerts ist, wird der Kurs entsprechend angepasst.
 
Kann man als Privatperson darauf wetten, ob eine Aktie fällt oder steigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Ich nehme mal an, jeder Aktieneigner eines Unternehmens wird für die Hauptversammlung nicht per Brief, E-Mail, etc. benachrichtigt, oder?
Also muss man einfach die Nachrichten verfolgen?

hallo7 schrieb:
zumindest bei meinen Aktien
Welche Aktien besitzt Du, wenn ich fragen darf?

quadratlatsche schrieb:
Jede Gesellschaft gibt einen so genannten Nachweisstichtag an. Bis zu diesem musst du die Aktien im Depot haben, sonst darf man an der HV nicht teilnehmen.
Wo finde ich diesen Nachweisstichtag?
 
_killy_ schrieb:
Wenn an dem Handelstag keine weiteren "Ereignisse" bzgl. genau dieses Unternehmens geschehen, dann wird sich der Kurs um die Dividende reduzieren.

Und wenn das Wörtchen Wenn nicht wär', dann wär' ich lang schon Millionär ...... !!!!

"Wenn keine weiteren Ereignisse ..... " ! Es gibt keinen Handelstag ohne "weitere Ereignisse" und zwischen Hauptversammlung und Ausschüttung liegt auch nicht "nur ein" Handelstag ! Und dazwischen kann viel passieren, zum Beispiel auch ein Aktiencrash !

In der Regel ist es natürlich richtig, dass sich die die bevorstehende Dividendenauszahlung irgendwie im Kurs niederschlägt ! Aber eine sichere Regel dafür kann man wegen der Volatilität des Aktienmarktes nicht aufstellen !

Früher war das anders, da hat man den Dividenden-Coupon von der Aktie abgerissen und entsprechend eingelöst oder getrennt verkauft; im Zeitalter des virtuellen Aktienmarktes geht so was nicht mehr !
 
Es geht hier ja aber auch um die Grundlagen. Die scheint der TE noch nicht zu kennen. Somit erstmal das Grundsätzliche klären und dann gehts weiter auf all die "wenn's" dieser Welt. ;)

Eine normale Reaktion auf die Krise im arabischen Raum wäre bisher immer ein steigender Ölpreis gewesen. "Früher" musste der Wind nur aus der falschen Richtung wehen und schon schoss der Ölpreis nach oben weil alle damit rechneten, dass die Fördermenge zurückgeht. Aktuell gibt es aber sehr viele Einflussfaktoren ... keine Abgabe von Marktanteilen an den Iran seitens der Saudis, Russland ist pleite und Öl das einzige exportierfähige Produkt, Amerika zeigt auch dass sie know-how in der Ölförderung haben usw.

Oder Apple - machen mehr Umsatz und Gewinn als erwartet und dann knickt der Kurs ein. Die weiterhin bestehende Abhängigkeit vom iPhone kommt im Markt nunmal nicht gut an, da helfen die aktuellen Zahlen auch nicht weiter.

Aber wie gesagt, erstmal Grundlagen kennenlernen und dann die Ableitungen. Und weiterhin bleibt die Regel ja bestehen, dass die Dividendenauszahlung den Kurs am Tag der Auszahlung reduziert. Natürlich können andere Ereignisse den Kursverfall abfangen.
 
... und umgekehrt !
 
de la Cruz schrieb:
Aber eine sichere Regel dafür kann man wegen der Volatilität des Aktienmarktes nicht aufstellen

"sicher" ist grundsäztlich gar nichts. Aber du kannst ja in den Archiven der Börsenkurse nach einem Beispiel suchen, in dem die Dividendenauszahlung nicht maßgeblich den Tageskurs beeinflusst hat...

Ich glaub auch nicht, dass man auf diesen vorhersehbaren Kursverlust, der ja meist dann vollzogen wird, wenn die Börse noch für den normalen Handel geschlossen ist, wetten kann. (Kenn mich mit diesen Pferdewetten auf Aktienkurse allerdings nicht aus)
 
Wenn du nur wenige Aktien hast, fressen die Spesen die Ausschüttung auf und du erleidest bei jeder Dividende einen Verlust aufgrund der Spesen und des Kursabschlages.

Also normalerweise werden keine Gebühren für Dividendengutschriften fällig. Da scheinst du mir ein sehr teuren Anbieter gefunden zu haben.

Kann man als Privatperson darauf wetten, ob eine Aktie fällt oder steigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

Es gibt keine "Wette". Jedoch kannst du dich gegen steigende und fallende Kurse absichern mittels Optionsscheine. Calls & Puts. Call für steigende Kurse, Puts für fallende Kurse - jeweils wenn man long ist. Als short setzt man auf die gegenteilige Kursbewegung bzw. auch auf den gleichbleibenden Kurs.

Ich nehme mal an, jeder Aktieneigner eines Unternehmens wird für die Hauptversammlung nicht per Brief, E-Mail, etc. benachrichtigt, oder?

Die Info gibts per Brief vom Depot Anbieter. Dieser weiß welche Aktien du hast und lässt dir die Dokumente zukommen. Bei Namensaktien wirst du aber auch direkt angeschrieben - z.B. die Deutsche Post hat Namensaktien und somit können sie dich direkt anschreiben.
 
Könnt ihr allgemeine Tipps und Empfehlungen geben, wenn man sich in den Wertpapierhandel einlesen möchte (persönlich oder Bücher, Webseiten, alles was Euch hilfreich vorkommt, etc.)?

Welche Medien / Internetseiten könnt ihr für Nachrichten empfehlen? Ich bin hin und wieder auf www.n-tv.de und deren Ableger www.teleboerse.de unterwegs, die beiden Webseiten konnten mich alledings noch nicht wirklich überzeugen.
 
niqlas schrieb:
Zu welchem Zeitpunkt wird festgelegt, welche Aktieneigner zu dieser Hauptversammlung eingeladen werden
Das steht in der Satzung oder in der Einladung zur HV, denn aus organisatorischen Gründen gibt es da meist eine Frist, also einen Stichtage einige Tage / Wochen vor der HV an dem man die Aktien halten muss um zur HV eingeladen werden zu können.

de la Cruz schrieb:
Anspruch auf die Dividende hat derjenige Aktieninhaber, der diese zum Ausschüttungszeitpunkt besitzt.
Richtig.

de la Cruz schrieb:
Wer zum Zeitpunkt der Hauptversammlung die Aktie besitzt, ist als Aktionär berechtigt, an der Hauptversammlung teilzunehmen.
Nicht richtig, s.o.!

niqlas schrieb:
Kann man als Privatperson darauf wetten, ob eine Aktie fällt oder steigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Ja mit Derivaten, aber das ist Zockerei und der Dividendenabschlag wird dort auch berückstigt, Du kannst also einem Put vor der HV dann nicht am Tag nach der HV, wenn die Aktien mit dem Dividenenabschlag gehandelt werden, den großen Reibach machen.

niqlas schrieb:
Also muss man einfach die Nachrichten verfolgen?
Wen man in Aktien investiert ist, sollte man sich schon ab und zu mal ein wenig informieren und auch die News der Unternehmen verfolgen. Die Termine der HV werden ja auf den Homepages der Unternehmen meist sehr frühzeitig veröffentlicht.
 
Holt schrieb:
Zitat von de la Cruz
"Wer zum Zeitpunkt der Hauptversammlung die Aktie besitzt, ist als Aktionär berechtigt, an der Hauptversammlung teilzunehmen."

Nicht richtig, s.o.!

Ist doch richtig ! Du darfst da nicht Besitz an den Aktien mit Eigentum an den Aktien verwechseln:

Wer am 21. Tag vor der Hauptversammlung Eigentümer der Aktie ist, wird qua Gesetz für den Tag der Hauptversammlung als deren wirtschaftlicher Besitzer festgestellt, obwohl er inzwischen nicht mehr der Eigentümer ist ! Wer eine Aktie innerhalb der 21 Tage vor der Hauptversammlung erwirbt und damit Eigentümer wird, weiß bzw. muss wissen, dass er den Besitz an der Aktie und damit die Ausübung der Gesellschafterrechte erst nach Abschluss der Hauptversammlung erlangt !

Das ist ähnlich wie im Mietrecht: Wer Eigentum an einer vermieteten Immobilie erwirbt, kann deren Besitzer auch erst frühestens nach Ablauf des Mietvertrages werden und auch erst dann die Besitzrechte an der Immobilie ausüben !

Bis 2005 war das sogar noch so, dass ab dem 21. Tag vor der Hauptversammlung sogar das Verkaufsrecht an einer Aktien gesetzlich blockiert war, so dass in dieser Zeit nicht einmal ein Eigentumswechsel erfolgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr allgemeine Tipps und Empfehlungen geben, wenn man sich in den Wertpapierhandel einlesen möchte (persönlich oder Bücher, Webseiten, alles was Euch hilfreich vorkommt, etc.)?

Welche Medien / Internetseiten könnt ihr für Nachrichten empfehlen? Ich bin hin und wieder auf www.n-tv.de und deren Ableger www.teleboerse.de unterwegs, die beiden Webseiten konnten mich alledings noch nicht wirklich überzeugen.
 
Zurück
Oben