R9 390 OC / Undervolting Thread

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
In diesem Abteil unseres lieben Forums gibt es gar keinen R9 390 Post oder Ehrung. Dies muss nun umgesetzt werden!
Und bevor ich nun ein Fragethread eröffne ist es immer ordentlicher gleich ein Sammelthread dazu zu erstellen.
Natürlich ist hierbei das Ziel die Overclockergebnisse und Erfahrungen anderer darzustellen, als auch Fragen rundum des R9 390 hier loszuwerden.

Wie weit ist euer Chip gegangen bis es instabil wurde?

Ich habe mein Sapphire R9 390 Nitro bisher noch nicht allzustark belastet und auch erstmal resetet weil die CPU zwischenzeitlich instabil war, jedoch werde ich es editieren.

Wie sehen eure Spannungen aus?
Ist das OC Potential wirklich so minimal wie vermutet?
Setzt ihr mehr auf Memory Clock oder Core Clock?


Beste Grüße und viel Spaß noch. :)
~ RhinoDino
 
Gerade meine 390X Nitro eingebaut. Standardmäßig hat Afterburner mir +19 mV angezeigt. Läuft mit +0 mV schonmal stabil. Werde mal weiter nach unten korrigieren und die Temps bei Heaven prüfen und hier eintragen.


Undervolting: TemperaturHabe in meinem Define R4 mit 2 x 140mm vorne, 1x 120 mm unten und 1 x 140 mm hinten getestet. Alle Lüfter laufen mit 5V.

Bei jedem Testlauf habe ich den Heaven Benchmark mindesten 10 Minuten laufen lassen, und abgewartet bis die Temperatur nicht mehr ansteigt.
Nach jedem Testlauf habe ich abgewartet bis die Karte wieder ihre normale Idle-Temperatur erreicht hat (45-49°C).

Die Karte hat den Maximaltakt von 1080 Mhz unverändert gehalten. Bei den Szenenwechseln von Heaven taktet sie mal kurz runter. Das ist aber von der Spannung unabhängig.

Ergebnis:
+19 mV : max Temp: 74°C, Lüfter: 50% stabil
+00 mV : max Temp: 73°C, Lüfter: 47% stabil
- 25 mV : max Temp: 73°C, Lüfter: 46% stabil
- 50 mV : max Temp: 71°C, Lüfter: 46% stabil
- 75 mV : max temp: 70°C, Lüfter: 44% Artefakte

Jetzt werde ich noch zwischen -75 und -50 mV schauen ab wo es instabil wird.

Update (12.01.): Ich habe zwischenzeitlich den Treiber auf Crimson 16.1 aktualisiert und die Wärmeleitpaste durch die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt. Entweder durch das Update oder durch das Umbauen erreiche ich nun nur noch -44 mV. Setze ich eine niedrigere Spannung stürzt der Treiber im Idle ab. Unter Last kann ich immer noch -75 mV setzen. Werde das mal untersuchen.

Update 2
: Es lag daran, dass Sapphire Trixx und Afterburner gleichzeitig liefen :rolleyes:


Undervolting: Stromverbrauch
Anmerkung:
Erstmal habe ich festgestellt, dass AMD den Idle-verbauch mit mehreren Monitoren in den Griff kriegen muss.
Mit einem 144 Hz Monitor ist der Idle-verbauch bei 45W-49W.
Sobald man den zweiten anschließt geht der Verbauch auf 105W-115W hoch. Dabei ist es egal ob der zweite Monitor an oder aus ist, er muss nur mit der grafikkarte verbunden sein.
Ich habe ebenfalls den GPU- und VRAM-Takt aufs Minimum gesetzt, das senkte den Stromverbrauch aber nicht.

Jetzt aber zum Verbrauchstest:

Gemessen habe ich mit dem Brennenstuhl PM 231E. Um die Werte vergleichbar zu machen ist nur ein 144 Hz Monitor angeschlossen.
Ich habe einen bestimmten Speicherpunkt bei Witcher 3 als Messpunkt für alle Messungen verwendet. Die Karte schafft hier zwischen 42-46 fps.

uWWZl5Zl.png

Testszene​

Idle-verbauch ca. 48W. Dieser blieb bis auf Schwankungen im 1-2 Watt-Bereich bei allen Messungen gleich.

+19 mV : max temp: 76°C, Lüfter max. 53% Last: 385W (Standard)
+00 mV : max temp: 73°C, Lüfter max. 47% Last: 375W
- 25 mV : max temp: 72°C, Lüfter max. 47% Last: 347W (Sollte fast jeder Chip schaffen)
- 44 mV : max temp: 70°C, Lüfter max. 44% Last: 337W

Referenz 385 W zu undervolted 337 W sind 48 Watt Differenz bei gleicher Leistung und geringerer Lautstärke. Da lohnt es sich durchaus mal zu probieren wie weit man die Spannung absenken kann.

Hier ist nun fraglich ob der deutlich niedrigere Verbrauch nur durch die Spannung kommt oder ob die langsameren Lüfter des Grafikkartenkühlers und des Prozessorkühler auch eine Rolle spielen.

Ich werde die Messungen im laufe der kommenden Woche noch einige Male wiederholen und eventuell präzisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega! :)
 
Mhm so richtig lohnt sich das Undervolting doch nicht oder?

Als Beispiel meine R9 380 läuft mit 1,131 Volt und maximal +-90A bei 100% Auslastung beim Spielen.
Das ergibt also etwa 102 Watt, wenn ich jetzt die Spannung um 50 mA senke bin ich bei einem Verbrauch von etwa 98 Watt.

Man spart also ganze 4 vielleicht 5 Watt.

Ok die Temperaturen sind natürlich nett aber ansonsten sehe ich da nicht viel Vorteil.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
EXTREM schrieb:
Mhm so richtig lohnt sich das Undervolting doch nicht oder?

Als Beispiel meine R9 380 läuft mit 1,131 Volt und maximal +-90A bei 100% Auslastung beim Spielen.
Das ergibt also etwa 102 Watt, wenn ich jetzt die Spannung um 50 mA senke bin ich bei einem Verbrauch von etwa 98 Watt.

Man spart also ganze 4 vielleicht 5 Watt.

Ok die Temperaturen sind natürlich nett aber ansonsten sehe ich da nicht viel Vorteil.
Oder habe ich etwas übersehen?

Ne das ist schon richtig, die R9 390(x) hat nicht allzuviel Spielraum.
 
Jo, allerdings bekommt man sie dadurch leiser. Also mir gehts in dem Moment gar nicht um das Stromsparen. Mir persönlich geht es um die Abwärme und die Lüftergeschwindigkeit.

Meine 390 Nitro sollte am Mittwoch erscheinen, erstmal sehen, wie laut die Lüfter bei Gamingbelastung sind. Wenn ich sie aus meinem Gehäuse kaum heraushöre, dann bin ich zu frieden und lasse alles @stock. Aber wenns sein muss, dann wird erstmal in der Lüfterkurve gepfuscht und zur Not undervolted.

Wie laut ist denn bei euch die 390 Nitro ?
Also mein Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 650 mit ner Schalldämmung. Meint ihr, ich höre da was raus ?

Mfg
 
amorosa schrieb:
Jo, allerdings bekommt man sie dadurch leiser. Also mir gehts in dem Moment gar nicht um das Stromsparen. Mir persönlich geht es um die Abwärme und die Lüftergeschwindigkeit.

Meine 390 Nitro sollte am Mittwoch erscheinen, erstmal sehen, wie laut die Lüfter bei Gamingbelastung sind. Wenn ich sie aus meinem Gehäuse kaum heraushöre, dann bin ich zu frieden und lasse alles @stock. Aber wenns sein muss, dann wird erstmal in der Lüfterkurve gepfuscht und zur Not undervolted.

Wie laut ist denn bei euch die 390 Nitro ?
Also mein Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 650 mit ner Schalldämmung. Meint ihr, ich höre da was raus ?

Mfg

Hab nen Fractal R5 und das Ding ist bei 80% Lüftergeschwindigkeit laut wie ein Düsenjet! Unter 50% natürlich leise, aber wenn jemals >80% ist kannste nix gegen tun
 
amorosa schrieb:
Jo, allerdings bekommt man sie dadurch leiser. Also mir gehts in dem Moment gar nicht um das Stromsparen. Mir persönlich geht es um die Abwärme und die Lüftergeschwindigkeit.

Meine 390 Nitro sollte am Mittwoch erscheinen, erstmal sehen, wie laut die Lüfter bei Gamingbelastung sind. Wenn ich sie aus meinem Gehäuse kaum heraushöre, dann bin ich zu frieden und lasse alles @stock. Aber wenns sein muss, dann wird erstmal in der Lüfterkurve gepfuscht und zur Not undervolted.

Wie laut ist denn bei euch die 390 Nitro ?
Also mein Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 650 mit ner Schalldämmung. Meint ihr, ich höre da was raus ?

Mfg

Nen Freund hat die 390X Nitro und die hört man kaum bis gar nicht.
 
Im Idle, wenn mans wie gewöhnlich irgendwo zwischen 20%-40% der Lüftergeschwindigkeit läuft, ists natürlich nicht zu hören...
 
EXTREM schrieb:
Nen Freund hat die 390X Nitro und die hört man kaum bis gar nicht.

Also dem möchte ich mal vehement widersprechen. Außer du beziehst dich nur auf Idle. Unter Last ist sie deutlich mit einem angenehemen monotonen Rauschen hörbar. Der Lüfter läuft jedoch fast immer unter 46%, so dass sie wirklich nciht stört.

Die 390 Nitro ist natürlich noch ein wenig leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:
Im Idle, wenn mans wie gewöhnlich irgendwo zwischen 20%-40% der Lüftergeschwindigkeit läuft, ists natürlich nicht zu hören...

Im Idle ist der Lüfter abgeschaltet also kann man die Karte gar nicht hören, hier geht es aber um spiele und auch da ist die Sapphire 390 Nitro nicht oder kaum zu hören. Das bestätigen auch alle Tests der Karte.
Eventuell wenn der PC auf dem Tisch steht kann man ein leichtes surren hören.

Anders schaut es aus wenn man übertaktet oder das Gehäuse schlecht gekühlt ist dann steigen die Temperaturen und die Karte wird lauter.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Also dem möchte ich mal vehement widersprechen. Außer du beziehst dich nur auf Idle. Unter Last ist sie deutlich mit einem angenehmen monotonen Rauschen hörbar. Der Lüfter läuft jedoch fast immer unter 46%, so dass sie wirklich nicht stört.

Die 390 Nitro ist natürlich noch ein wenig leiser.

Beide Karten sind absolut Identisch, haben den selben Kühler.
Selbst die GPU ist identisch, oft kann man 390er Modelle sogar zu einer 390X upgraden, wenn die extra Shader nicht per Lasercut abgetrennt wurden. Und auch die Temperaturen sind bis auf wenige Grad die selben.

Man darf aber nicht die Sapphire R9 390X Tri-X mit der Sapphire R9 390X Nitro verwechseln da die Tri-X etwas lauter ist und kein Backplate hat wodurch die Temperaturen höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Im Idle ist der Lüfter abgeschaltet also kann man die Karte gar nicht hören, hier geht es aber um spiele und auch da ist die Sapphire 390 Nitro nicht oder kaum zu hören. Das bestätigen auch alle Tests der Karte.

Bei mir jedoch nicht! Wenn die 390 abgeschaltete Lüfter hat ist es möglich dass ich nach paar unkontrollierten Minuten plötzlich 90° in Afterburner finde. Ohne aufwändige Applikationen geöffnet zu haben. Höchstens gesurft soweit ich weiß.
Erst nachdem die Aktivierung der benutzerdef. Lüftereinstellung drin war lief die Temo wieder auf ~40°C.
Diesen Idealfall hät ich mir gewünscht..

EDIT: Ohne OC wohlgemerkt! Könnte natürlich auch an was anderes gelegen haben, aber dann könnt ichs mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhino: Hast du eventuell 2 Monitore gleichzeitig laufen?
Das hatte ich nämlich auch und habe mich dann gewundert warum die Lüfter im Idle trotzdem laufen, obwohl die Temperaturen passen.
Wenn aber 2 Monitore angeschlossen sind, dann läuft der VRam mit maximal Takt ( bei mir 1500 ), habe dann die Lüfter auch manuell ausgeschaltet und die Temperatur ging auf über 80° hoch. Nachdem ich den zweiten Monitor deaktiviert hatte hat sich alles wieder normalisiert.

Gruß
 
Koschkolosch schrieb:
@Rhino: Hast du eventuell 2 Monitore gleichzeitig laufen?
Das hatte ich nämlich auch und habe mich dann gewundert warum die Lüfter im Idle trotzdem laufen, obwohl die Temperaturen passen.
Wenn aber 2 Monitore angeschlossen sind, dann läuft der VRam mit maximal Takt ( bei mir 1500 ), habe dann die Lüfter auch manuell ausgeschaltet und die Temperatur ging auf über 80° hoch. Nachdem ich den zweiten Monitor deaktiviert hatte hat sich alles wieder normalisiert.

Gruß

.....das ist wohl die Lösung. Danke! :p

Werds bei mir testen und mich melden, wenn ich zuhause bin.
 
Wie stark hört man denn die Graka bei Gaminglast aus einem schallgedämmten Gehäuse heraus ?

Danke für die Erläuterungen. Da habe ich ja was breitgetreten :D

Was man natürlich auch machen kann : Den 2. Monitor, mit dem man nicht Zockt, einfach an die integrierte Graka anschließen.

Dadurch hat sich bei mir der Speichertakt nicht erhöht.
Es ist alles im Idle heruntergetaktet geblieben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eben :-D)
amorosa schrieb:
Wie stark hört man denn die Graka bei Gaminglast aus einem schallgedämmten Gehäuse heraus ?

Danke für die Erläuterungen. Da habe ich ja was breitgetreten :D

Was man natürlich auch machen kann : Den 2. Monitor, mit dem man nicht Zockt, einfach an die integrierte Graka anschließen.

Dadurch hat sich bei mir der Speichertakt nicht erhöht.
Es ist alles im Idle heruntergetaktet geblieben.

Mfg

Hab natürlich kein Dezibelmesser und kann nur von meinem "windowed" R5 reden, aber vom Gefühl her bei 80% der Lüfter (bei mir immer max. in GTA V):
MINDESTENS zw. 20 bis 25dB(A), bei 100% sicher über 25dB(A)
 
RhinoDino schrieb:
Hab natürlich kein Dezibelmesser und kann nur von meinem "windowed" R5 reden, aber vom Gefühl her bei 80% der Lüfter (bei mir immer max. in GTA V):
MINDESTENS zw. 20 bis 25dB(A), bei 100% sicher über 25dB(A)

Was hast du für ne Kühlung? 80% Fan Speed?
Bei meinem Bekannten ist der nie über 52% egal welches Spiel.
Selbst als wir letztens übertaktet hatten war bei 73% Ende, da war Sie dann aber auch schon deutlich hörbar.
Gehäuse hat er ein Nanoxia Deep Silence 3 mit vorne 2 Lüftern rein, einen hinter der CPU raus und einen oben über der CPU auch raus.

Oder tausch mal die Wärmeleitpaste, hat bei meiner Sapphire R9 380 Nitro auch noch mal ein paar % gebracht da die original Paste nicht so der Bringer war. Aber wenn getauscht wird mindestens ne Arctic MX-4 oder etwas besseres. Mit einer Arctic MX-2 braucht man gar nicht erst anfangen, die ist für GPUs nicht leitfähig genug. Ich werde demnächst eventuell sogar auf Flüssigmetall umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedächtnissprotokoll. Hatte jetzt geschätzt mit einem Peek von 80% und auch nur in meiner Lüfteroption wo sowieso die Lüfter weiter hoch drehen als sonst. War sicher weniger. Ist aber in den hohen Prozenten wirklich laut.

Aber habe grad bezüglich der 2 Monitore probiert:

Und zwar lag es wohl wirklich daran. Achten in den folgenden Screenshots auf die Werte (Hätte detachen sollen, aber reicht auch so).

1)
Die Werte auf dem der Zeiger zeigt sind welche im Idle lagen während beide Monitore angeschlossen waren. Mein Hauptmonitor bleibt durchgängig dran und hat ein DVI zu HDMI Kabel am PC.
Ein weiterer 4:3 ist nur durch DVI angeschlossen. Die Folgewerte entwickelten sich nach dem entfernen des 4:3 Monitors. (Custom Lüftereinstellung)

2)
Im 2. Bild wollte ich erst beweisen dass die Temp kontinuierlich steigert, nachdem die Standart-Lüftereinstellung reingeht, weil ich erst bei der 20%-Anzeige dachte die Lüfter seien am drehen. Taten sie aber natürlich nicht. :freaky:
Hat sich in 47°C eingependelt und bleibt konstant bei 27% Lüftergeschwindigkeit.... was wiederrum auch nur bedeutet DIE LÜFTER STEHEN.

Danke für die Aufklärung, bin manchmal selber einfach zu blöd. :D


EDIT: Es sieht zwar nach kein großem Unterschied aus jedoch zwischen 25% (Lüfter aus) und 30% (Lüfter an) gibts wohl doch einen etwas größere als man denkt... denk ich. :D
EDIT2: Die Idee mit der Wärmeleitpaste ist vielleicht ein Versuch wert..
 

Anhänge

  • hdmi drin.PNG
    hdmi drin.PNG
    181,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • hdmi only.PNG
    hdmi only.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.295
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mich schon gewundert :-D

Also gut.

Bis wieviel ° kann sie denn ab ? 90°?
Dann würde ich die Lüfterkurve so einstellen, das sie leiser dreht und ein paar ° mehr hat ^^.

Würde sie natürlich nicht auf 90° hochpowern. Aber so maximal 78° z.B. oder 80°.

Aber NUR, sofern die Gradzahl bedenkenlos ist.

Beim Undervolten hab ich echt keinen Plan, wie ich das machen soll.

Wahrscheinlich mit dem Afterburner ?

Mfg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.876
Zurück
Oben