R9 390 OC / Undervolting Thread

So, jetzt hab ich mir ein Messgerät geholt (Dieses Brennenstuhl Teil für 10€).

Alle Werte verstehen sich als Maximalwerte. Gemessen wird ohne Monitor. Überall liegt ein FPS Limit von 60 an.

Zunächst einmal die Werte mit meinem undervolteten und beim Speicher angepassten BIOS (Also die Zwischenstufen 600 und 800 MHz hinzugefügt):
- Volllast (Prime95 + Furmark): 400W
- Furmark: 335W
- Idle: 42W
- Youtube-Video (FullHD, Fullscreen): 80W
- Punch Club: 85W
- GTA 5 Tag: 260W/Nachts: 200W
- Far Cry 4: 290W

Werte mit meinen Zwischen-Taktraten von 600 und 800 MHz und ohne Undervolting:
- Volllast: 400W
- Furmark: 335W - mir ist aufgefallen, dass nie die maximale Spannung anliegt - Powertarget erreicht??
- Idle: 46W
- Youtube: 80W
- Punch Club: 90W
- GTA 5 Tag: 290W/Nachts: 260W
- Far Cry 4: 325W

Undervolting allein mit -50mV, ca. -90mV in der Idle-Spannung bringt also bei Spielen ca. 30 bis 60W. Im Idle bringt es 4-5W.

Zum Schluss alles out of the box (ohne die Spiele-Benchmarks, versteht sich):
- Youtube: 100W
- Punch Club 112W

Die Zwischenstufen von 600Mhz (liegen bei Youtube dauerhaft an) und 800MHz (liegen bei Punch Club dauerhaft an) bringen also EINIGES. 20 bis 30W!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Art Erfahrung:

Ich hab gerade gedacht, ich hab den Chip zu oft geflasht, sodass er kaputt ist^^

Aber von Anfang an: Ich hab gesehen, dass irgendein Problem auftrat als ich mein eigenes BIOS nach dem Strom-Testing wieder geflasht hatte. Denn die Taktrate ging nicht mehr unter 500MHz...

Dann hab ich es einfach nochmal drüber flashen wollen - schwubbs blieb das Bild stehen. Ich wartete einen Moment (falls es noch im Hintergrund flasht) und startete dann mit dem Power-Knopf den PC neu. Es ging nichts mehr - schwarzes Bild.

OK, dachte ich mir, starte ich von der iGPU und flashe eben nochmal. Also Grafikkarte ausgebaut, ins BIOS, iGPU als primären Adapter eingestellt, Grafikkarte eingebaut, dort den Schalter umgelegt - also wie schon mal. Gebootet, Schalter wieder auf das kaputte BIOS und versucht zu flashen.

Fehler "Can not read ROM", Code: 0FL01

Auch mit GPU-Z konnte ich das ROM nicht auslesen, angezeigt wurde die Karte aber.

Ich dann alles mögliche probiert, was ich so im Internet gefunden habe, nichts half.

Die Lösung

Dann habe ich im Gerätemanager von Windows die Karte deaktiviert und von da aus den Treiber deinstalliert. Neustart. Dann versucht, zu flashen und siehe da: Es ging!!!

Erkenntnis:

Der Treiber hat dazwischengefunkt. Ich weiß auch warum: Er hat wohl ein neues Update heruntergeladen in dem Moment...

Das nächste Mal gehe ich wohl wirklich auf Nummer ganz sicher und mache es doch in DOS. Da funkt wenigstens kein Treiber dazwischen... Meh...
 
Der Treiber funkt oft dazwischen. So was ähnliches hatte ich auch schon. Außerdem scheint es mir so als würde der Treiber den RAM auf 1500MHz bei Dual Monitor Setup erzwingen. Dieses +/- 39.5% gedöns im Overdrive ist auch nervig. Wert hat sich das einfallen lassen? :p
 
Naja, weißt ja wie es mit AMD steht. Da konzentriert man sich sicherlich zum größten Teil auf Polaris und Vega. Kaum Geld übrig für gute Treiber, etc.
 
Ist ja auch kein Grund zu wechseln. Schlechte Treiber haben beide Firmen immer mal wieder. Aber momentan und das ist das erste mal das es mir wirklich auffällt ist wirklich etwas happig. Mit dem neusten Treiber (Beta) funktioniert BF4 gar nicht mehr und verabschiedet sich direkt nach dem Start mit: Funktioniert nicht mehr ^^
 
Gibt es eigentlich ein Tool/Benchmark das den VRAM (also alle 8 GB) voll auslastet? Dachte eigentlich ich hätte mein System stabil bei -100 mv (Witcher 3 lief problemlos). Aber Hitman hatte dann dauernd Abstürze. Nachdem ich auf -75 mv hochgegangen bin lief es wieder stabil. Da Hitman eigentlich nur mehr VRAM beansprucht als Witcher 3 wollte ich schauen ob das System bei noch höherer VRam Auslastung mehr Spannung braucht.
 
VRAM hat seine eigene Spannung. Das Problem ist einfach, dass unterschiedliche Spiele die GPU unterschiedlich auslasten. 100% Auslastung bei Crysis 3 zB sorgt für eine höhere Leistungsaufnahme als zB 100% in Dying Light. Lass mal Valley bei -100 mV laufen, ich wette es stürzt auch ab. Das ist ja das Maximum was geht, und bei wahrschienlich gut 1GHz schon ein bisschen wenig Spannung. Wenn -75 mV überall stabil läuft ist das schon klasse.

Aber wird der PC im 2D Modus dann nicht instabil? (Blackscreens?)
 
Der Valley und Heaven Benchmark läuft durch in 1440p mit höchsten Settings und -100mv. War auch überrascht, dass das undervolten bisher so gut funktioniert hat.

Habe bisher keine Abstürze im Desktopmodus beobachten können.
 
Anno 2205 ist auch gut zum testen, glaub kein Game lässt die Karte mehr saft ziehen als wie Anno :D
 
"Mehr Saft" heißt nicht gleich mehr Spannung fordern. Oder du hast das damit gemeint.

Bestes Beispiel: Furmark. Zieht am meisten Saft, braucht aber ganz wenig Spannung um stabil zu laufen.

Da verhält sich jedes Spiel anders. Das muss nichts mit dem VRAM zu tun haben.
 
Furmark drosselt aber der Treiber gleich die Grafikkarte, daher nicht wirklich ideal zum testen
 
Da bringst du jetzt noch ein drittes Thema ein, alle haben nichts mit dem anderen zu tun. Trotz treiberseitiger Drosselung zieht Furmark immer noch mehr Saft als jedes Spiel. Und zum testen taugt Furmark zu nichts, egal um was es geht.
 
Mehr Saft ziehen heißt im normal fall aber auch höhere Auslastung der GPU in allen bereichen der GPU, daher ziehen DX12 Games ja auch gerne mehr Saft aus der Steckdose da die GPU besser/stärker ausgelastet wird.

Daher ist Game X auch Stabil und Game y kackt die Karte ab, deswegen hab ich auch Anno erwähnt da es die GPU Stark auslastet und besser zum Prüfen auf Stabilität ist als so viele andere Games.

Du versuchst grad wohl nur auf irgendwelche Kleinigkeiten herumzureiten....
 
Nein, du irrst dich damit, dass höhere Auslastung bzw. mehr Saft ziehen gut ist zum Stabilität testen. Das stimmt eben nicht. Spiel X kann instabil sein und damit höhere GPU Spannung fordern als Spiel Y, obwohl Spiel Y mehr Saft zieht.
 
turinturamba schrieb:
Der Valley und Heaven Benchmark läuft durch in 1440p mit höchsten Settings und -100mv. War auch überrascht, dass das undervolten bisher so gut funktioniert hat.

Habe bisher keine Abstürze im Desktopmodus beobachten können.

Wow dann bist du wahrscheinlich der einzige 390 Besitzer, dessen GPU bei -100mV im Desktopmodus stabil bleibt.
 
Dass mehr zum stabilitätstest dazu gehört weiss ich auch gerade wenn es um die spannung geht. Es gibt ja auch fälle dass der rechner abkackt wenn die GPU wenig ausgelastet wird aber stabil ist unter last.
z.b. Powsterstate 1-3 Stabil, 4 Kackt ab, 5-6 stabil. Daher
Ansich müsste man eh die ganzen powerstates per hand im Bios anpassen anstatt in Afterburner den Regler nach links zu schieben um ein Ideales Ergebnis zu haben.
 
Welches Tool benutzt ihr eigentlich zum richtigen Undervolten/underclocken?

Habe bei meiner Sapphire R9 390 Nitro bisher mit dem Crimson, Afterburner und Trixx gearbeitet, aber irgendwie haben alle Nachteile wenn man Takt und Spannung ändern will.

Situation ist folgende: 144Hz Monitor+60Hz Monitor. Standardmäßig geht der Vram dann auf 1500Mhz und bleibt da. Das merkt man an den Temperaturen, der Leistungsaufnahme und den drehenden Lüftern. Stell ich im Crimson dann auf 150MHz, hab ich keine Bildprobleme oder sonst irgendwas und die Temperaturen gehen deutlichst um >15°C runter. Leider funktionieren seit dem letzten Beta Treiber irgendwie die Gameprofiles nicht mehr, aber das ist nicht die Frage.

Nun würde ich allerdings auch gerne das Spannungsoffset von +13mV etwas absenken(hab bis -25mV bisher getestet). Dies geht aber nur mit Afterburner oder Trixx. Im Afterburner komme ich dafür aber beim Vram Clock nur bis 750MHz runter und in Trixx in 3MHz Schritten auf 151Mhz(!). Irgendwie läuft die Spannungsversorgung bei 151MHz trotzdem voll, sodass sich an den Temperaturen kaum was ändert und ich mir das ganze auch sparen könnte

Im Endeffekt bekomme ich
mit Crimson/Overdrive 150MHz VRAM und +13mV, also ruhige Idle Taktraten ohne Spannungsanpassung
mit Afterburner 750MHz VRAM und -25mV
mit Trixxx 151MHz und -25mV

Ich traue mich jetzt nicht ohne weiteres, mehrere Tools zusammen laufen zu lassen, vor allem nicht nach den anfänglichen Problemen mit der Crimson und Afterburner Kombination nach dem Release.

Hat da jemand schon eine elegante Lösung für gefunden oder bin ich damit allein? Hier im Thread wurde die 1500Mhz/144Hz Problematik zwar mehrfach angesprochen, aber so richtige Lösungen wurden mir nicht ganz klar... Würde halt ungern meine Karte grillen, so wichtig ist mir ein leiser Idle Betrieb dann doch wieder nicht.
 
Momentan schiebe ich auch noch Regler da ich wie du mit keinem Tool automatische Profile anlegen kann und auf 150MHz komme.
Wahrscheinlich wird das auch so bleiben bis Vega die Karte ablöst ^^
 
Vielleicht bekommt WattMan ja noch einzelne RAM-Geschwindigkeiten für die verschiedenen Power-States. Dann wäre es für mich die perfekte Lösung...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.788
Zurück
Oben