R9 390 OC / Undervolting Thread

Bei trixx steht bei Spannung N/A
 
Dann geht es mit der Gigabyte wirklich nicht.

Du könntest als letzter Versuch noch Gigabyte VTuner versuchen.
 
Was ist Gigabyte Overdrive
 
Hast du ein Link für mich ?
 
Hab nun auch mal bei meiner 390 Nitro nen wenig rumgespielt.

Bei 1100MHz kann ich auf bis -37mV runter, alles darüber bzw darunter Crasht der Treiber nach 20-30min Zocken.
Ersparnis immerhin rund 40W, da kann man nicht meckern.

Evtl werd ich noch mal beim Default Core Clock Testen wie weit ich runter komme :)

edit: musste bei 1100 auf -31mV hoch, nach paar std gabs nen crash.

1150 schaff ich sogar mit -25mV, Yay! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Du musst erst das Giga Byte Download Center installieren,

sollte es hier geben

http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx

Danke für die Information hat aber nichts geholfen , die haben echt nen hard lock, habe die 390X nun verkauft und mir eine EVGA GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ (290€) geholt, bis die neuen Karten kommen, denke für FullHD noch föllig ausreichend.

Danke aber für deine Hilfe
 
Du hast deshalb die 390X gegen eine schwächere und schlechtere 970 getauscht? Macht für mich gerade wenig Sinn.
 
Naja ich hatte ja beide da, und die 970 lief mit 1500mhz stable und ist nicht die schwächere oder schlechtere, abgesehen vom vram jetzt :-) weiß nicht mir hat die überhaupt nicht gefallen, zu laut zu heiß und die hat sich immer runter getaktet
 
Warum sollte die sich runter Takten?
Zu laut oder zu heiß kann auch nicht sein, aber naja jeder wie er will.
 
Ja weiß ich nicht die ging bis 80c hatte powertarget hoch, hat aber auch nicht geholfen, ist von 1060 auf 700 - 800 kHz runter, vsync war auch aus
 
Dann läuft im System etwas falsch. Weil die taktet ja nicht einfach so runter, und das die zu heiss und zu laut wird passt ja irgendwie nicht.
Weil entweder ist die Karte sehr kühl und laut oder etwas wärmer dafür leiser.
 
Ich dachte immer wenn die heißer werden, drehen die Lüfter hoch = lauter
 
Es gibt Karten die laufen nur auf 60°C und sind dann lauter oder eben auf 75°C - 80°C und sind dann eher leise, je nach Hersteller.
Wenn die Karte aber auf 60°C laufen soll und der Kühler warum immer das nicht schafft wird sie natürlich laut.

Meine Karte läuft auf 75°C, wenn ich die Karte jetzt stark übertakte und die 75°C nicht gehalten werden können wird steigt die RPM und die Lautstärke. Aber dafür gibt es ja immer einen Grund, entweder Übertaktung oder schlechte Kühlung des Gehäuses.
 
Hab mir auch eine 390 Nitro bestellt. Da OC bei der Nitro ja nicht sonderlich viel zu bringen scheint, werde ich undervolten.
Hat von euch schon jemand die Nitro mit besserer Wärmeleitpaste versehen und mit welchen Ergebnissen?
 
Naja was erwartest du vom OC?

Es sind problemlos 10% und dass als nicht sonderlich viel zu bezeichen ist naja.

Meine Läuft aktuell auf 1130MHz und -37mV, finde ich schon enorm an OC Potenzial.
 
Hallo zusammen,

habe damals die 390 Nitro im Nikolaus Gewinnspiel 2015 gewonnen. Bin auch recht zufreiden mit der Karte.
Aber jetzt wo ich diesen Thread hier entdeckt habe bin ich richtig heiß geworden aufs UV. Werde mich heute Abend mal dran machen.

Ich finde es auch sehr interressant dass dr. lele bei The Witcher 3 42-46 FPS hat.
Ich komme selbst auf 40-50 FPS und habe noch einen alten Sockel 775 Core2Quad Q9550 @3,7 GHz
Das heißt für mich dass ich quasi keinen Leistungsverlust durch die PCIe 2.0 Schnittstelle habe und mit dem Aufrüsten noch warten kann. :-)
 
DoCJonez schrieb:
Ich finde es auch sehr interressant dass dr. lele bei The Witcher 3 42-46 FPS hat.
Ich komme selbst auf 40-50 FPS

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das waar definitiv einer der tollsten Preise, die es dieses Jahr gab :hammer_alt:.

Aber wahrscheinlich unterscheiden sich dann entweder unsere Einstellungen oder die Auflösung. Mit dem 1440p@high/ultra-Mix sollte ich schon ein paar mehr fps haben. Hab ja immerhin für das X hinter der 390 gezahlt ;)

Mit unterschliedlichen Positionen in der Welt kann man das eh schwierig vergleichen.
 
dr. lele schrieb:
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das waar definitiv einer der tollsten Preise, die es dieses Jahr gab :hammer_alt:.

Danke, da hatte ich echt mal Glück. Für die 980Ti hats dann leider nicht mehr gereicht :D
Das mit der 390X habe ich wohl überlesen, ich spiele nur auf Full HD.
Ich finde 42-46 fps unter 1440p aber schon beeindruckend, dann gibts nächstes Jahr vielleicht doch ein Zen update.


Habe mich gestern mal ans UV gemacht, also endweder ich hab richtig Glück gehabt mit der Karte oder irgentwas stimmt bei mir nicht.
Hab Afterburner gestartet welches von mir erstmal wollte dass ich den Pc neustarte um irgentwelche Standartwerte auszulesen. Hab ich zwei mal gemacht, beim 3. mal wars mir zu blöd und ich hab auf "Nein" geklickt. Danach bin ich erstmal in die Optionen und hab die Spannungseinstellungen freigeschaltet, dabei is der PC komplett abgestürzt.
Beim zweiten Versuch musste ich feststellen dass bei mir die Spannung auch schon auf +19mV stand. Hab mich dann langsam nach unten getastet und bei GPU-Z auf die Spannung geschaut dass sich auch wirklich was tut.
Jetzt das kuriose. Mittlerweile bin ich bei -100mV, also das Minumum was ich bei Afterburner einstellen kann und hab immernoch keine Artefakte.
Insgesammt bin ich also um 119mV runter gegangen. Getestet hab ich mit 3DMark, der Download vom Valley-Benchmark ist gestern nicht mehr fertig geworden.

Der Gesamtverbrauch unter Last ist von ca. 420W auf ca. 370W zurückgegangen.
Die Temperatur kommt auch nicht mehr über 65°C, die war vorher auf 70°C

Ist es Möglich dass Afterburner einen falschen Nullpunkt für die Spannung gesetzt hat? Habe hier etwas von genau 1V als Standart gelesen, da bin ich drüber. GPU-Z zeigt bei mir in idle ca. 0.967V als Spannug an wenn ich die Spannung reduziere. Was zeigt GPU-Z bei euch so an? Ich werde heute mal den Valley-ExtremeHD-Benchmark ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
93
Aufrufe
28.857
Zurück
Oben