I7-5820K OC für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanguis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
75
Hi !
Wie der Titel bereits sagt möchte ich meinen I7-5820K gerne übertakten, bin was dies angeht aber vollkommen unbedarft.

Bevor ich jetzt wieder auf das Sammelthema verwiesen werde (das übrigens für einen Anfänger in etwa so übersichtlich ist wie die AGB von Facebook :rolleyes:), möchte ich sagen das ich mich nun schon seit ein paar Tagen in das Thema einlese, mir zusammengestückelt habe wie ich vorzugehen gedenke und dieses Vorgehen hier gerne kurz absegnen oder korrigieren lassen möchte um keine kapitalen Fehler zu begehen.

Nun denn:

1: Im UEFI zuerst die Standard Einstellungen aktivieren (Hierzu gleich eine Frage: Kann oder soll ich die XMP Profile meines RAM's aktivieren oder auch hier die Standardeinstellungen belassen ? Ich habe nämlich RAM Riegel mit 3200 MHZ)

2: Windows starten, Prime 95 starten ... CPU Temperaturen und VCORE Spannung auslesen und notieren

3: Wieder ins UEFI: CPU CORE Voltage auf Manual Mode und die unter 2 notierte Spannung FEST eintragen, dann den Multiplikator ein wenig anheben.

4: Zurück ins Windows: Prime 95 starten, Temperaturen beobachten und Prime 95 laufen lassen.

5: Läuft der Rechner stabil und die Temperaturen sind im grünen Bereich, wieder zurück ins UEFI und den Multiplikator wieder leicht anheben, dann wieder zurück ins Windows, Prime 95 starten testen ob alles stabil läuft und weiterhin die Temperaturen beobachten

6: Punkt 5 so lange wiederholen bis der Rechner nicht mehr stabil läuft.

7: Wieder ins UEFI und die VCORE vorsichtig erhöhen.

8: Windows starten, Prime 95 starten und die Temperaturen der Prozessorkerne beobachten.

9: Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich: wieder ins UEFI und die VCORE noch ein wenig weiter erhöhen, dann wieder ins Windows, Prime 95 starten und wieder die VCORE erhöhen.

10: Punkt 9 so lange wiederholen bis entweder die Temperaturen zu hoch werden, oder die Spannungsobergrenze erreicht ist.

11: Hat man seine maximal VCORE ausgelotet wieder den Multiplikator erhöhen.

12: Wieder zurück ins Windows, Prime 95 laufen lassen, Temperatur im Auge behalten und auf Stabilität achten.

13: Wieder ins UEFI und wieder den Mulitplikator erhöhen, dann wieder Windows starten und wieder die Stabilität testen.

14: Schritt 13 so lange wiederholen bis der Rechner auch mit der neuen VCORE instabil wird.

15: Dann ins UEFI und den Mulitplikator wieder ein wenig senken. Danach wieder ins Windows und auf Stabilität testen.

16. Schritt 15 bei Bedarf wiederholen bis Windows unter Prime 95 auch länger stabil läuft und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

17: Wieder ins UEFI: Die VCORE von fest auf Offset Mode stellen und als Offset Wert den Wert einstellen um den ich die VCORE erhöht habe als ich meine Maximalspannung in Schritt 9 ausgelotet habe.

Fertig sein ...

So weit korrekt oder habe ich irgendwo Fehler drin ?
 
Damit das Mainboard nicht von selbst die VCORE erhöht und ich den maximalen Vcore selbst ausloten kann.

Ist das Murks ?
 
Hier mal was zum lesen und dann noch 2 Videos in deutsch und englisch.

Lesestoff:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...swell-e-an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html

Video deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=91Osp4MDjCE&html5=1

Video englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=Ikq6CJBv_uA&html5=1

Ich hab meinen 5820K nach dem deutschen Video und mit Hilfe hier im Forum übertaktet. Und eben den Lesestoff zum Haswell E an die Leistungsgrenze treiben gelesen und dort im Forum dann noch etwas im passenden Thread gestöbert.
 
Du willst doch aber am Ende dann wieder auf Adaptive VCore wechseln, damit er im Leerlauf nicht immer mit voller Spannung läuft. Wenn du jetzt erst auf manual wechselst und dann wieder zurück, machst du es dir doch nur unnötig kompliziert. Wenn ich alleine die 17 Punkte sehe, viel zu kompliziert, das kann ich sagen, ohne sie mir durchzulesen.

Ich verweise mal auf folgenden Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...g-thread-teil-v.1485130/page-54#post-18200619
 
@Toni
Ich hab auch ne feste Vcore angegeben. Waren bei mir zu Beginn 1,200 VCore und 4 Ghz bzw eben 40 bei Multi. Dann bin ich mit dem VCore runter bis ich in Prime nen Fehler hatte. Derzeit läuft mein 5820K mit 4,2 Ghz und 1,137 VCore stabil.
 
Jo klar. Aber so groß ist der Unterschied dann im Verbrauch auch nicht, ob die jetzt mit 1,1 oder 0.9 oder so läuft.
 
Doch so einfach ? Hatte so oft gelesen das die Asus Boards die Spannung in echt unnötige Bereiche jubeln und so oft die Empfehlung: "Wenn du es vernünftig machen willst mach es von Hand"

Darum die umständliche Variante ... Zeit ist dabei kein Problem, will mir echt die Zeit nehmen das System stabil, moderat und sicher zu übertakten.

Wie seiht es mit dem Speicher aus ? Vorher die XMP Profile aktivieren, nachher, oder gar nicht ?

Die beiden Videos gehörten auch zu den Quellen aus denen ich mein Vorgehen zusammengesucht habe

Den hier
https://www.youtube.com/watch?v=1am_zYlbw8Q&app=desktop

fand ich auch hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut denn deine Kühlung? Spätestens ab 4,5GHz wirst du schon was recht Potentes brauchen, um die CPU ohne Turbine kühlen zu können.

CPU Offset +0.05 - 0.08V sollte eigentlich bis 4,0GHz für die allermeisten 5820Ks reichen. Bei mir reichen +0.06V.
 
Wenn das Board angeblich die Spannung in zu hohe Bereiche jubelt, dann taste dich eben langsam, in 100 Mhz Schritten mit dem Takt nach oben und beobachte immer die Spannung unter Vollast. Wenn die dann zu hoch sein sollte, senkt man dann eben den Offset.

XMP sollte gleich aktiviert werden.
 
XMP würde ich solange deaktiviert lassen, bis du dein Limit errecht hast. Bedenke aber auch, dass das nachträgliche aktivieren deinen BCLK von 100 auf mind. 125MHz steigern wird und somit du den Multi neu angleichen musst.

Generell würde ich bei X99 auf RAM Frequenzen über 2.666MHz verzichten.
Ergänzung ()

@ToniMacaroni:
Er hat 3200MHz RAM. Das stellt schon ne Belastung für den Speichercontroller dar und kann das OC Limit negativ beeinflussen. Ich würde es aus lassen.
 
Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15 und 8 x 140er Gehäuselüftern, mein Büro ist im Keller das selbst bei 38 Grad Aussentemperatur nicht wärmer als 25 Grad wird (Dank Wasserkühlung, mein Haus steht im Grundwasser :D)

Ich strebe eigentlich keine Grenzwerte an ... wäre mit 4-4,2 Ghz schon glücklich. i
 
ToniMacaroni schrieb:
BCLK Übertaktung sollte man verhindern wenn es geht.
Auf X99 3.200MHz ohne 125er Strap............wäre wohl die absolute Ausnahme. Deshalb stellen die XMP Profile auf X99 ja automatisch auf 125MHz um (in meinem Fall 127.2MHz für 2.800MHz RAM, wenn ich XMP denn nutzen würde).

@Sanguis:
Für 4.0 - 4.2GHz musst du eigentlich gar nix machen. Stell Offset + 0.100V ein und arbeite dich von da aus runter.
 
Also XMP aus lassen und den schnellen RAM lieber auf 2133 laufen lassen ?
 
Ich würde 2.400 bzw 2.666MHz machen, da das mit 100er Strap geht und die Timings manuell anpassen.

Meine RAM sind eigentlich 2.800 @ 16-16-16-32-2T. Laufen tun sie auf 2.400 @13-13-13-39-1T plus vom Mainboard antrainierte sekundäre Timings, welche ich dann ebenfalls manuell festgestellt habe (da mein Board sonst gerne Mist beim Kaltstart baut).
 
Mit 100er Strap sollten 2666 Mhz möglich sein. Daher würde ich statt XMP zu aktiveren die Werte manuell eintragen. Habe ich aber keine Erfahrung mit der X99 Plattform.
Die Straperhöhung bei XMP über 2666 Mhz hatte ich nicht auf dem Schirm,sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sanguis:
Fällt mir grade noch ein; ich kenne ja den Rest deines PCs nicht, aber meiner zieht bei 4.4GHz etwas mehr als 600Watt aus der Dose (gemessen). Ich habe zwar auch mehr Platten und Karten im PC, als der Durchschnitt, aber damit solltest du dennoch rechnen.
 
Ist zwar etwas umständlich aber garnicht verkehrt! Ich finde das mit Punkt 3 sehr sinnvoll weil die CPU sonst zu viel vCore abbekommen könnte. Es gibt CPUs die kriegen dann z.B. 1,4 V ab.

Meine CPU läuft mit 1,168V und 4,4GHz auf allen Kernen stabil (24h Prime95) im Bios habe ich 1,175 V eingestellt. Wenn ich die Werte auf AUTO belassen hätte, würde die CPU jetzt mit 1,38V laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben