Boot Camp Installation - Windows 7 Professional

Du hast es im vorletzten Beitrag erwähnt, es ist der Globus. Die Wiederherstellung lädt das Betriebssystem aus dem Netz, deswegen ist eine Internetverbindung nötig. Das kann sehr lange dauern, manchmal funktioniert es nur mit ungesicherten Netzwerken (WLan) oder geht garnicht.

Ich kenne sonst noch die Installation/Reparatur von einer entsprechenden Partition, die auch im Bootmenü angezeigt wird, aber die scheint es bei dir nicht (mehr) zu geben.........

Google spuckt übrigens mehrere Ergebnisse bei Macbook mit Bootcamp und Windows 7 aus; scheint also ein verbreitetes Problem zu sein, nur Lösungen werden nirgends beschrieben. :rolleyes:
 
Ergänzung ()

okay. ich habe jetzt bei dem globus mein w-lan aktiviert. dann hat er geladen. dann sprache ausgewählt.

jetzt kommt os x dienstprogramme: zur auswahl stehen:
aus time machine-backup wiederherstellen
osx erneut installieren
online hilfe
festplattendienstprogramm
Ergänzung ()

sollen wir dann osx nochmal installieren oder festplatten reparieren oder löschen?
Ergänzung ()

Ich habe auch Anleitungen gesehen, da wurde hier der unterste Punkt nicht ausgewählt, aber dann installiert er wohl nicht:
IMG_1508.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuinstallation wird die Festplatte komplett gelöscht, dann sind alle Daten weg. Das muss man wissen.

Ich würde aber zuerst mit dem Festplattendienstprogramm versuchen, die Reparaturoptionen zu nutzen sowie die Bootcamp-Partition zu entfernen.
Dann beenden und als Startvolumen "Macintosh HD" wählen - in der Hoffnung, dass endlich als Bootvolume wieder OSX ins NVRAM geschrieben wird und nicht andauernd die leere Windows-Partition ausgesucht wird......

Wenn das auch nicht klappt, kann man noch was über die Eingabeaufforderung retten.
 
gegen eine Neuinstallierung hätte ich auch nichts. Den Mac habe ich sowieso wegen Boot Camp recht leer gemacht.
Aber Windows 7 hätte ich schon noch gerne auf dem Mac. Meine Programme laufen ja leider nicht alle auf Mac.

Naja, ich mach jetzt mal das Festplattendienstprogramm auf.
Ergänzung ()

So sehen die Festplatten aus:
IMG_1522.JPG

was soll ich jetzt machen?
Welches ist die Bootcamp-Partition und welches Macintosh HD?
Die Festplattenbezeichnungen sind etwas anders als erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage willst du überhaupt noch Mac OS X darauf laufen lassen? Wenn nicht, dann leg die Windows-DVD ein und boote von der. Lösche alle Partitionen und installier windows (Bootcamp Treiber vorher aber auf USB Speichern!).

Nachteil: Firmwareupdates werden nicht mehr installiert.
 
Kann er ja nicht, Windows 7 bringt keine USB3-Treiber mit und das Macbook hat kein optisches Laufwerk.

In dem Screenshot werden zwei Laufwerke angezeigt: Das erste ist die SSD im Macbook, die zwei Partitionen hat. Wahrscheinlich ist die erste die OSX-Partition, was Du aber anhand des Partitionsstiles herausfinden musst; für OSX steht da was von "Mac OS Extended", für Windows-kompatible Partitionen NTFS.

Das zweite Laufwerk mit der gelben Partition ist nur virtuell vorhanden und davon wird z.B. gerade das FDP ausgeführt oder die Installation gestartet. Das Laufwerk ist derzeit komplett belanglos für Dich.
 
okay und wie gehe ich jetzt weiter vor?

hier mal disk0s1
IMG_1529.JPG
und disk0s2
IMG_1530.JPG

Im RAID steht bei Format: Mac OS Extended (Journaled)
Das steht in der SSD und in beiden Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Partiionsschema mehr eine ist FAT formatiert und die andere nicht aktiviert. Du hast durch deine Versuche Windows zu installieren das Partionsschema zerstört.

Mach mal folgendes: Wähle aus dem Menü oben Terminal und öffne es gebe folgende Befehle ein:

Code:
diskutil list

Code:
sudo gpt -vv -r show /dev/disk0

Poste die Ausgabe hier.
 
Ich finde dort leider kein Terminal.

Vielleicht sollte man osx erneut installieren?
und dann boot camp nochmal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich war noch im Festplattendienstprogramm.

diskutil list:
IMG_1531.JPG

gpt -vv -r show /dev/disk0
mit "sudo" am Anfang ging's nicht.
IMG_1533.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der einfachste Weg ist du versuchst die Festplatte (nicht die Partitionen) über das Festplattendienstprogramm zu löschen. Dann sollte dir das Programm automatisch eine Re-Formatierung anbieten.

Sonst kannst du mal probieren Mac OS X zu installieren. Das Installationsprogramm wählt automatisch die vorhandene Festplatte und installiert darauf das BS.
 
Ja, klicke links auf das SSD Laufwerk dann auf Löschen und wähle 1. Partition. Wähle als Dateisystem HFS+ (Mac OS Extended - Journaled), nicht als Dateiformat Groß-, Kleinschreibung, vergebe dem Laufwerk einen Namen (z.B. Macintosh HD) und klicke anschließend auf löschen bzw. Anwenden.

Wenn alles OK ist, beende das Festplattendienstprogramm und starte die Installation von Mac OS X.
 
Der hat jetzt das hier gemacht:
Soll ich nochmal die SSD löschen?

IMG_1614.JPG
IMG_1615.JPG
 
Du kannst die Installation starten, das Laufwerk ist passend formatiert und hat die richtige Partitionstabelle.

Es gibt übrigens sehr viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Netz - das hätte fast alle Deine Fragen beantwortet.
 
Ich habe jetzt nochmal OS X yosemite installiert. Bei der Installation war es ein
bisschen komisch, dass die Schriften teilweiße übereinander waren. Das war ab dem Bereich,
bei dem man das w-lan einstellt... aber ich habe es trotzdem hinbekommen und der Mac läuft wieder.

Er sieht jetzt so aus (ich hoffe das passt so):
IMG_1628.JPG
IMG_1629.JPG

Würdet ihr jetzt nochmal Boot Camp versuchen mit Win7 oder hat das keinen Zweck?
Soll ich bei Yosemite bleiben oder zu El Capitan wechseln oder ist das für Boot Camp egal?
Denkt ihr ich habe bei der installation etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das ich mit Windows 7 echte Probleme hatte. Eine Installation war einfach nicht möglich. Soweit ich weiß wird Windows 7 offiziell ab Yosemite nicht mehr unterstützt. Wenn du an einer neueren Version herankommst... (du kannst ja auf Windows 10 Upgraden mit den Win 7 Lizenzschlüssel).

Zu Bootcamp: Ich hatte auch vorher Yosemite und eine Bootcamp - Partition drauf. Nach dem Upgrade auf El Capitan erkannte Bootcamp die Windows-Partition nicht mehr. Also du solltest auf El Capitan upgraden und anschließend eine Bootcamp - Partition erstellen.
 
Ich hatte mit Windows 7 keine Sorgen, allerdings war das auf einem älteren Mac: Da gabs keine Problematik mit USB3.0 mangels entsprechender Schnittstellen und außerdem ein DVD-Laufwerk.

Deswegen bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens wegen der fehlenden Treiber nicht funktionieren kann, solange man diese nicht vorher integriert (z.B. mit 7lite).
Du kannst es zumindest mit Windows 10 versuchen, m.W. geht eine Probeinstallation ohne Eingabe des Schlüssels. Windows 10 wird mit Bootcamp unter Yosemite funktionieren.
 
Zurück
Oben