Gigabyte 7950 WindForce 3X rev.2 Voltage Lock entfernen

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
198
Hallo zusammen!

Ich habe schon länger die 7950 von Gigabyte.
Leider in der Revision 2, wodurch die Karte einen Voltage Lock auf 1,25V hat.
Nun habe ich mich etwas umgeguckt und verschiedene Bios Varianten ausprobiert.
Leider habe ich dabei keine Bios Version gefunden, mit der ich die Spannung frei einstellen kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich den HDMI Anschluss benötige, da ich daran einen Monitor angeschlossen habe.
Insofern kommen Bios Versionen die den HDMI Eingang nicht erkennen nicht in Frage.

Hat jemand diese Karte und schon Erfahrungen gemacht welches Bios einsetzbar wäre und mit welchem Programm dann auch letztendlich die Einstellung möglich ist.
Laut einigen Leuten geht es mit dem Afterburner, andere sagen es geht mit dem Programm von Gigabyte OC Guru.

Bin auf jeden Fall dankbar für Tipps

Gruß Golddigger
 
Probier halt den Afterburner. Zumindest bei mir ging/geht es damit
Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel erhoffen, ab 1.3V wird es schwer die Vrm's zu kühlen
*edit* zumal bei mir auch keine Nennenswerte tacktsteigerung mehr zwischen 1.2 und 1.3v drin ist, mehr als 1300Mhz macht meine karte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS von ganz anderen Karten aufspielen ist meistens schlecht. Besser wäre es, wenn du dein eigenes ausliest, mit VBE7 die Spannung modifizierst und dann wieder zurück flashst.
 
AramisCortess schrieb:
Probier halt den Afterburner. Zumindest bei mir ging/geht es damit
Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel erhoffen, ab 1.3V wird es schwer die Vrm's zu kühlen
*edit* zumal bei mir auch keine Nennenswerte tacktsteigerung mehr zwischen 1.2 und 1.3v drin ist, mehr als 1300Mhz macht meine karte nicht

Eigentlich ging es mir eher darum die Spannung etwas zu senken und bei dem eingestellten Takt zu bleiben.
Das Bios welches drauf ist ist das FY1 soweit ich das gesehen habe.
Mit dem kann ich jedoch weder in Afterburner oder OC GUru den Takt verändern.


Welches Bios hast du denn verwendet? Und hast du die Rev.2 oder 1?
 
muss ich zuhause mal schauen, hab das genommen, was auf der Karte drauf war, habe selber 2nd Hand gekauft
 
AramisCortess schrieb:
muss ich zuhause mal schauen, hab das genommen, was auf der Karte drauf war, habe selber 2nd Hand gekauft

Hast du auch was über HDMI angeschlossen?
Die Bios Version wäre auf jeden Fall Hilfreich.
Dann könnte ich, wenn sie HDMI kompatibel ist, die gleiche auch mal probieren.
 
Ich hab VBE 7 zum Bios editieren genutzt, die Spannung geändert und wieder geflasht. Probier mal. Habe aber auch eine HD 7970 GHz
 
Mein 1. Monitor läuft ueber HDMI, wüsste aber nicht wieso das von Interesse ist? hat doch nix mit der Spannung zu tun oder?
 
AramisCortess schrieb:
Mein 1. Monitor läuft ueber HDMI, wüsste aber nicht wieso das von Interesse ist? hat doch nix mit der Spannung zu tun oder?

Jein. Die Sache ist die. Es gibt die 40er Bios Reihe die zwar die Spannung freischaltet, jedoch ist diese nicht mit dem HDMI Port der Rev.2 kompatibel, da diese ein Bios der XX Reihe hat. Insofern kann man dann zwar die Spannung frei einstellen, hat dann aber keinen HDMI Port mehr. Hatte ich schon einmal probiert. Da war die Spannung dann frei, bringt mit aber leider nichts da ich einen Monitor über HDMI und einen über DVI angeschlossen hab.
 
Hab meine 2. Karte ebenfalls 2nd hand gekauft. Die nutzung von vbe7 bringt nichts wenn man das originale bios verwendet. Man kann zwar sie spannung anpassen aber gpu z zeigt weiterhin den wert von 1.25v an und das permanent. Meine erste 7950 ist rev. 1 sobald ich die karte belaste gibt es den natürlichen vdrop der bei der 2. Nicht angezeigt wird.

Mich würde also auch ein bios interessieren mit dem ich die spannung anpassen kann denn ich glaube kaum das die 1.25v fur 1ghz nötig sind. Mir wäre aber egal ob der hdmi port nicht geht da der monitor an der 1. Karte hängt. :p
 
@Panzerhase

Ich habe auch noch eine alte Rev. 1 (Ram: Hynix H5GQ2H24AFR) und verwende seit 2-3 Jahren ein modifiziertes F43 BIOS. Mit dem F43 habe ich komplett freie Wahl bezüglich der Spannung.
Zusätzlich habe ich später noch den UVD Takt im BIOS gesenkt, das PT-Limit um 5% erhöht (anstatt maximal +20 gehen damit 25%), den maximalen einstellbaren Takt auf 1200/1500MHz begrenzt und versucht eine anständige Lüfterkuve im BIOS zu hinterlegen, was aber nicht wirklich möglich war.

Info: Auch wenn beim F43 bei stand, dass der HDMI Port damit ausfällt, funktioniert er bei mir einwandfrei!

Ich lade beide Versionen (normal F43 und Mod) mal hoch, aber natürlich gilt hier "Verwendung auf eigene Gefahr!"
3eb4e7b3.gif

Anhang anzeigen F43 mit und ohne MOD.zip
 
Was ist denn das beste Standard BIOS da man nehmen kann um gute Stabilität mit einfachem OC zu erreichen. Derzeit läuft meine Karte noch mit dem F21, was anscheinend das älteste ist. Mein Vorredner benutzt anscheinend F43. Dann gibts ja noch FY1 wobei das wohl keine gute Wahl zu sein scheint. Modell ist GV-R795WF3-3GD (ich glaube rev. 1.0)

Kann mir jemand nen konkreten Tipp geben ob es sich lohnt auf F43 zu wechseln? Oder überhaupt zu wechseln.
 
Zurück
Oben