Benutzerdaten von Active Directory lokal speichern

S

Snycs

Gast
Guten Tag!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Windows VPS und jetzt geht es, darum wie viel Speicherplatz ich brauche.

Ist es möglich, die Daten eines Benutzers der Active Directory lokal auf meiner C:\ Platte zu speichern und nur die Benutzerrichtlinien bzw. die Einstellungen auf dem Server zu speichern, damit nicht so viel Speicherplatz auf dem Server benötigt wird und die Daten nicht immer wieder neu runtergeladen werden müssen wenn ich mich anmelde?

Mit freundlichen Grüßen

Snycs
 
ich gehe mal davon aus, dass du mit servergespeicherten Profilen arbeitest, wenn du sagst es muss jedes Mal alles heruntergeladen werden.

Nutz die Ordnerumleitung. Das ist die empfohlene Variante von Microsoft und die funktioniert auch. Theoretisch müsstest du dann auch dein Gerät zur Speicherung der Daten angeben können aber das hab ich mit einem Desktop-PC noch nicht getestet.

Generell gehören die Benutzerdaten aber dementsprechend auch auf dem Server. Was hast du denn genau vor mit dem Server?
 
Du meinst die Eigenen Dateine/Desktop usw. eines Benutzers? Ja klar ist es Möglich zu Unterbinden dass diese auf dem Server gespeichert werden. Normalerweise kannst du das in den Benutzereigenschaften im Active Directory unter "Profil" "Profilpfad" einstellen. Ist dieser Pfad leer bleit alles lokal. Ich denke aber da gibt es auch irgendeine Gruppenrichtlinie. Normalerweise ist das eigentlich ausgeschalten.
mfg
 
Das sogenannte "Roaming Profile" kann im AD in den Benutzereigenschaften deaktivert werden. Hierzu einfach den Pfad in der Registerkarte "Profil" leer lassen. Es wird dann an jedem Rechner, an dem sich dieser Benutzer anmeldet ein lokales Profil erzeugt. Die Gruppenrichtlinien greifen weiterhin wie gehabt.
 
Also ist es jetzt nicht wichtig dass der Server viel Speicherplatz hat da ich meine Benutzerdaten (Desktop, Bilder, etc.) sowieso Lokal speichern kann. Sehe ich das so richtig?

EDIT: Sind jetz während ich die Antwort geschrieben habe noch einige dazu gekommen.

Ok das werde ich dann gleich mal Testen. Danke für eure Hilfe!

Hat vll jemand noch nen Tipp welcher Anbieter ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und auch PSC und C2P als Zahlungsmethoden akzeptiert?

MFG
Snycs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ADS über einen externen Server mit Clients hinter einem NAT zu verwenden funktioniert nicht so ohne weiteres...
Welchen Zweck willst du damit abdecken bzw. warum wird es überhaupt benötigt?

Sollte es nur zum ausprobieren/weiterbilden/lernen usw. sein, kommt evtl. auch ein virtualisierter Server auf einem PC in Frage.
 
Also ich habe den Server eher um mich selber etwas weiterzubilden. Ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Linuxservern beschäftigt und nun wollte ich mir mal die andere Seite anschauen wie es unter Windows aussieht und wie man damit arbeiten kann.

Das Problem ist dass ich mit zb VM-Ware nicht die Möglichkeit habe ein ADS zu betreiben, da ich mich dann nach einem Neustart nicht mehr an der Domäne anmelden kann. Einen extra Rechner auf dem das ganze halbwegs stabil Läuft habe ich auch nicht da.

MFG
Snycs
 
Zurück
Oben