Ferntechniker Elektrotechnik Niedersachsen

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Fernstudium Elektrotechnik Niedersachsen

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken ein fernstudium Elektrotechnik anzufangen. Ich habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und möchte gerne tiefer in die Materie einsteigen.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das hier macht und einen kleinen Erfahrungsbericht geben mag.
Außerdem wollte ich fragen ob hier jemand eine fernuni empfehlen kann? Falls das wichtig ist ich wohne bei hannover (zwecks Prüfungen ablegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe sind die anstehende Geburt meines Sohnes und das ich nebenbei weiterarbeiten möchte/muss.

Habe überlegt auch den Ferntechniker zu machen an der DAA, aber da wäre ein Fernstudium glaube ich wesentlich besser und ein bachlor abschluss höher angesehen
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Seit 2012 sind der Bachelor, der Meister und der Staatl. gepr. Techniker gemäß dem Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen gleichwertig auf Niveau 6:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Qualifikationsrahmen#Vergleichbarkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen#Aufbau

Grüße Tomi
Das stimmt ;) Obwohl nicht wirklich inhaltlich vergleichbar, ist es schon immer lustig die "UniBachelors" aufzuziehen

@ TE:
Schonmal überlegt, einfach nen Techniker zu machen und das in 4,5 Monaten durchzuziehen mit IHK Abschluss?
Schau mal hier
Vorteil hier:
Es ist von der Zeit überschaubar und wird auch gut anerkannt bei der Jobwahl (IHK geprüft)
Nachteil:
Man muss sich halt 4 Monate von Zuhause lösen
Es ist natürlich hart. Aber die machen das dort ganz gut.

EDIT: Grad gesehen, das du aus Hannover kommst. Ist jetzt ja nicht so weit, zudem bieten die die Kurse auch in Hannover an.
Müsstest also nicht mal ne Wohnung nehmen.
Die Tage sind aber relativ lang.
Anfang gegen 8Uhr, nach dem Unterricht Lerngruppen bis ca. 18-20Uhr und dann noch eigene Nachbereitung zuhause.

Die Industrietechniker IHK haben letztlich einen Abschluss auf Bachelor-Niveau und ziehen mit dem staatlich geprüften Techniker in der Wertigkeit gleich. Die wesentlichen Unterschiede: Der Industrietechniker spart sich praxisferne Fächer und theorielastigen Unterricht, kann auf bestmögliche BAföG-Förderung hoffen und mit 19 Monaten weniger Verdienstausfall rechnen.
Quelle: TA


Wenn du natürlich wirklich studieren willst, macht das keinen Sinn. Dann sollte man aber ins Auge fassen, seinen Master im nachhinein zu machen.
Wenn es "nur" um den Bachelor geht, hast du m.M. nach damit die bessere Option in der Hand.

Zum Fernstudium (egal ob Meister, Techniker oder Studium):
Man sollte sich wirklich klar sein, auf was man sich da einlässt.
Für mich wäre das nichts gewesen.
Ich hab da mal nen reellen, gut geschriebenen Erfahrungsbericht gelesen. Wenn ich den nochmal finde, verlinke ich den mal.

QWenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Arbeitest du in Hannover?Kleine oder große Firma?
Man kann das nämlich auch mit Elternzeit belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wischbob schrieb:
Obwohl nicht wirklich inhaltlich vergleichbar
Staatl. gepr. Techniker, Meister und Bachelor sind nicht gleichartig aber gleichwertig und entsprechen dem gleichen Kompetenzniveau.

Wischbob schrieb:
ist es schon immer lustig die "UniBachelors" aufzuziehen
Ich möchte niemanden aufziehen, ich möchte nur aussagen das die Zeiten vorbei sind in denen ein Studium eine Wohlstandsgarantie darstellt und das es noch andere Wege zu einem guten Job mit anständiger Bezahlung gibt.
Der Bachelor wurde 2012, durch die Gleichwertigkeit im DQR/EQR mit dem Staatl. gepr. Techniker/Meister, im Prinzip herabgestuft und das macht sich mittlerweile auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen den Master noch dranzuhängen, um dich von den Bachelor-Absolventen und Staatl. gepr. Technikern abzuheben ;) Mit einem Master wirst du zudem eher Führungsaufgaben übernehmen können (falls du dies beabsichtigst).
 
Hallo
alex1515 schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen den Master noch dranzuhängen, um dich von den Bachelor-Absolventen und Staatl. gepr. Technikern abzuheben
Da gebe ich dir absolut Recht, ich empfehle auch immer wieder jedem Bachelor den Master zu machen, wenn es zeitlich und finanziell möglich ist.

alex1515 schrieb:
Mit einem Master wirst du zudem eher Führungsaufgaben übernehmen können (falls du dies beabsichtigst).
Da sollte jede/r für sich selber überlegen ob er/sie eher praktisch oder theoretisch veranlagt ist, wenn es "nur" um Führungsaufgaben geht kann man auch über den Meister nachdenken.
Ich kenne zwei Hallenmeister (3M Henkel Düsseldorf und Thyssen Krupp Duisburg), was die auf der Abrechnung stehen haben können sich etliche Akademiker nicht vorstellen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernstudium Elektrotechnik Niedersachsen

Danke schonmal für die vielen Antworten, ich arbeite in einem großen Unternehmen und möchte mich aufjedenfall weiterbilden, aus finanzieller Sicht klappt das aber nur nebenbei. Momentan habe ich mich beim DAA technikum angemeldet, könnte dies aber auch noch kündigen. Die Idee war halt wenn ich 3 1/2 Jahre ferntechniker mache, kann ich auch genauso gut ein fernstudium machen, nur leider weiß ich da garnicht welche fernuniversität gut ist und welche es überhaupt gibt.
 
Hallo,

ich kann dir das Verbundstudium ans Herz legen. Das gibt es bisher nur in NRW, aber es ist günstiger als ein Fernstudium und man hat jeden zweiten Samstag einen Präsenztag. Dort werden dann die Aufgaben besprochen, die man unter der Woche gerechnet hat. Zusätzlich kann man Fragen stellen.

http://verbundstudium.de/

Gucks dir einfach mal an.
 
Genau sowas wie das verbundstudium suche ich, allerdings mit der nähe zu Hannover oder halt direkt hannover.

Da Samstags in der Regel Präsenzveranstaltungen stattfinden, sind jedesmal 600km (hin und zürück) allerdings deutlich zu weit.
 
Das kann ich natürlich verstehen. Bei uns kommen ein paar aber auch von weit weg. Die nehmen sich dann, alle zwei Woche, von Freitag auf Samstag ein Zimmer in der Stadt. Das bezahlt bei ihnen sogar der Arbeitgeber, da er deren weiterbildung fördert. Das Benzin natürlich auch.

Vielleicht ginge das bei dir auch. Da muss man dann natürlich einen Arbeitgeber haben, der das begrüßt.
 
Hallo
zyntec schrieb:
Die nehmen sich dann, alle zwei Woche, von Freitag auf Samstag ein Zimmer in der Stadt. Das bezahlt bei ihnen sogar der Arbeitgeber, da er deren weiterbildung fördert. Das Benzin natürlich auch.
Kosten für die Fort-/Weiterbildung eines Arbeitnehmers können Arbeitnehmer und Arbeitgeber steuerlich absetzen...

zyntec schrieb:
Vielleicht ginge das bei dir auch. Da muss man dann natürlich einen Arbeitgeber haben, der das begrüßt.
...was viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht wissen, ich würde den Arbeitgeber zumindest darauf hinweisen und um einen "Zuschuss" zur Fort-/Weiterbildung fragen.

andiak schrieb:
Momentan habe ich mich beim DAA technikum angemeldet, könnte dies aber auch noch kündigen.
Nur falls du es noch nicht weißt:
Du kannst für den Staatl. gepr. Techniker auch Meisterbafög beantragen, was ich auf jeden Fall machen würde, bei bestandener Prüfung bekommt man den Zuschussanteil geschenkt und muss nur den Darlehensanteil zurück zahlen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernstudium Elektrotechnik Niedersachsen

Das DAA ist ja ein ferntechniker, heißt ich würde nebenbei arbeiten, kann ich dann trotzdem meisterbafog beantragen wenn ich voll arbeite?
 
Hallo

Meisterbafög bekommt man immer, egal ob Voll-/Teilzeit oder Fernstudium, Meisterbafög soll bei der Finanzierung der Gebühren helfen, es hängt natürlich von der Form ab wieviel du bekommst.
Es gibt bei allen Formen auf jeden Fall eine einkomensunabhängige Förderung in Höhe der Studiengebühren, bei der Vollzeitform gibt es zusätzlich noch Hilfe bei den Kosten für den Lebensunterhalt.

http://www.meister-bafoeg.info/
http://www.daa-technikum.de/lehrgangskonzept/staatliche-foerderung/
http://www.daa-technikum.de/fileadmin/user_upload/pdf/AFBG.pdf
http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/meister-bafoeg.html#
http://www.foerderdatenbank.de/Foer...herche/suche.html?get=views;document&doc=5022
https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...en/Finanzierungsangebote/Meister-BAföG-(172)/

Wie schon geschrieben, den Zuschuss (ca. 1/3 der Summe) gibt es geschenkt und bei bestandener Prüfung werden dir noch einmal 25% des Darlehens (ca. 1,1% Zinsen) erlassen, das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wie schon geschrieben, den Zuschuss (ca. 1/3 der Summe) gibt es geschenkt und bei bestandener Prüfung werden dir noch einmal 25% des Darlehens (ca. 1,1% Zinsen) erlassen, das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Grüße Tomi
Das ist der Grund, warum ich es überhaupt genommen habe ;) Man schickt nacher seinen Abschluss hin -bei mir war es der Meister- und bekommt den Zuschuss direkt auf die Darlehensumme angerechnet.
 
Zurück
Oben