Bios erkennt einige SSD's nicht, nur die frisch installierte erkennt es.

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB Gemeinde,

ich habe vor kurzen mit meinem Vater zusammen einen Rechner zusammengebaut und irgendwie haben wir nur Probleme mit diesem Rechner. Hier ersteinmal zu dem PC:

Mainboard: Asus B85M-G
CPU: Intel 4460
Grafikkarte: Asus Radeon R7 360
Netzteil: BeQuiet SystemPower 7 350Watt
Festplatten: 2 HDD's
Windows Festplatte: Samsung 850 SSD's

Unser Problem: Wir haben eine neue SSD angeschlossen und darauf Windows 10 Installiert. Diese Funktioniert super, und diese können wir im Bios unter den Boot Optionen einsehen. Wenn wir aber eine bereits vorinstallierte SSD einbauen (wir haben 3 Vorinstallierte SSD'S) werden diese nicht in den Bootoptionen angezeigt. Ebenfalls werden die HDD'S nicht in den Bootoptionen angezeigt.

Wir hatten auch einmal das Problem dass das Optische Laufwerk einmal verschwunden ist, aber das konnten wir wieder lösen durch einmal ab und wieder anstecken. Aber die anderen Platten können wir einfach nicht im Bios finden, außer die neu Installierte.

Wisst ihr was das sein kann?

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Wäre ganz hilfreich die Namen der alten SSDs zu nennen, oder? :D

Sollte es sich um SSDs mit Sandforce Controller der ersten Generation handeln, sind die schlichtweg nicht mehr kompatibel mit den neueren Intel Chipsets. Sandforce hat sich da wohl nicht 100% an die SATA Specs gehalten....


atari2k
 
Welches UEFI habt Ihr denn drauf -> evtl. hilft ein Update!
Die Neuste Version ist Version 2501
 
Alles Samsungs 850 SSD's. Einige sind Pro, andere Evo.

Uns ist gerade etwas merkwürdiges passiert. Wird haben den Windows 10 USB Stock zeitgleich mit einer allein nicht funktionierenden SSD angeschlossen, das BIOS zeigt immernoch keine Platte an, aber er konnte trotzdem von der SSD booten. Kurz vor dem booten stand aber da, das Geräte vorbereitet und eingerichtet werden (obendrüber das Windows Fenster symbol)
Ergänzung ()

Es ist das neuste BIOS auf dem Board.
Ergänzung ()

So. USB Stock Ist ab, alte Windows 10 platte wird nicht im BIOS angezeigt fährt aber trotzdem hoch. Das passiert seid dem USB stick.
 
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Dein UEFI bootet vermutlich im UEFI Mode. Das UEFI zeigt dann nur Datenträger an, die einen UEFI Bootloader installiert haben, da auch nur von denen gebootet werden kann.
Wichtig ist, wie Holt schon richtig andeutet, was in Windows erkannt wird, oder MUSST du zwingend von den anderen Platten / SSDs booten können? Wenn ja, aktviere in den CSM Optionen vom UEFI Legacy Boot.
Dann bootet aber das neue W10 evtl. nicht mehr, je nach Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoobi. Danke. Genau das war es.
 
Zurück
Oben