Netflix und ipv6 Unitymedia - Lösung?

Samsung SmartTV, Unity Media mit DS-Lite, Netflix hing immer mal wieder bei 480p oder weniger fest. SmartHub zurücksetzen etc. half alles nichts. Einzige Lösung: Strom für ne Weile abziehen (dass das mehr bringt, als zurücksetzen, gibt mir zu denken..).

Nun seit ca. ner Woche tut Netflix nicht mehr. Erbärmlich. Gucken z.Z. immer von Notebooks aus. Ein Odroid XU3 mit Android freezed, in Browsern wird das System nicht akzeptiert. Im Jahr 2016, mit sooo smarten Geräten ist das alles ein Armutszeugnis. Lege mir im Sommer nen HTPC zu. Wie ich es vor SmartTV eh vorhatte -.- Netflix wird derweil von 4K zurückgestuft...
 
Hallo,
Da soll mal einer schlau werden....

1.
Netflix über bluerayplayer Panasonic + Unitymedia
= funktioniert!
Und wird auf TV LG 55UF6809 dargestellt

2.
Netflix direkt über die App des LG TV funktioniert weder über LAN noch WLAN
= Fehler n w 2-5 und 113

Anmerkung:
Amazon Video läuft!!!

Quasi funktioniert der Internetzugang

3.
Auf allen Handys u Tablets im Haus funktioniert Netflix über den Unitymedia-Anschluß ohne Probleme!


Bei den Fehlern wird es meiner Meinung nach wohl allgemein an der Programmierung der App für Smart TV liegen.
Evtl aber auch nur in Verbindung mit dem Technicolor Router.
Man verträgt sich wohl nicht ;-)

Bleibt die Frage wer der tatsächliche doofe ist...
A)
Netflix weil sie den Technicolor in die Programmierung nicht mit einbeziehen

oder

B)
Technicolor weil sie im Gegensatz zu anderen Routerherstellern irgendwo ihr eigenes dummes Süppchen kochen.


Also weiterhin Netflix über die Apps des Bluerayplayer (Panasonic DMP BDT 234) gucken.

Ist übrigens bei den heutigen Tiefpreisen für Bluerayplayer eine günstige Alternative zum neuen Router.

Evtl hat ja auch mal jemand mit selbigen Problem Lust seinen Smart TV an einen Anschluss eines "NICHT UNITYMEDIA KUNDEN" zu prüfen...
Ich leider mit 55zoll TV nicht.


Gruß

Jörg
 
Maskottchen schrieb:
Hallo,

seit kurzem funktioniert mein Netflix mit meiner Fritzbox 6490 am Smart tv auch nicht mehr. Unitymedia hat es endlich geschafft wieder einen Riegel vor die Benutzung von Netflix zu schieben.

Hi, also bei mir lauft netflix bis jetzt mit der fritxbox immer noch...hoffe es bleibt auch so...
 
Hey Leute, ich bin wahnsinnig dankbar, das es so viele engagierte Leute gibt, die hier alles ausführen und erläutern. Das hilft dem durchschnittlichen verzweifelt-nach-Fehlermeldung-bei-Google-suchendem-Benutzer ungemein!!! ;)

Noch ergänzend fürs Protokoll: Da hier bisher immer nur von LG webOS 1 die Rede war... ich habe einen LG 55EG9109 mit webOS 2.0.
Ich bin nicht informiert genug, um sagen zu können, ob die App für OS 1 und OS 2 die selbe ist, aber Netflix funktioniert bei mir mit OS 2.0 genau so wenig.

Also dürfte dieses Problem (bei aktuellen und auch zukünftigen Geräten) ebenso massenweise auftreten... Das kann LG sich langfristig gar nicht leisten, da Unitymedia als (soweit ich weiß) drittgrößter Internetanbieter recht viele Kunden hat und LG im TV Bereich auch einige. Gerade mit dem stark steigenden Markt an OLED-TV Verkäufen, auf dem sie mit großem Abstand dominieren.

Liebe Grüße
 
Danke Splattermax für den Hinweis das es auch Probleme mit den WebOS Geräten gibt.
Ich dachte, dass ich die Arschkarte mit meinem 2015er LG UHD gezogen habe, der noch Netcast hat.

Wie gesagt, seit dem ich vor über einem Monat auf 3Play mit der Horizon Box gewechselt bin, läuft Netflix mit der TV App Tag für Tag ohne Mukken.
Sind zwar 10€ mehr im Monat, aber die lohnen sich, denn die Horizon Box ist spitze.
 
Hi Leute,

der Fehler scheint nicht nur bei LG aufzutreten. Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Sony Bravia Android TV und habe seit Anfang des Jahres das selbe Problem mit Netflix. Fehler 113 bzw nw2-5.

Amazon Prime Video, Youtube, Maxdome funktionieren problemlos. Nur Netflix macht Probleme.

Netflix schiebt die Schuld auf Unitymedia und Unitymedia auf Netflix.

Mittlerweile weiß ich nur, dass auf allen anderen Geräten wie Smartphone Tablet Laptop und Desktop im selben Netzwerk Netflix funktioniert. Wenn ich meinen Fernseher per WLAN über einen Hotspot betreibe der über mein Handy (Vodafone) läuft, dann funktioniert Netflix auch. Sobald ich bei geöffneter Netflix App den Hotspot zu mache und der Fernseher wieder über Kabel Unitymedia läuft. Stürzt die Netflix App mit Fehler nw2-5 ab.

Ich finde das Verhalten höchst suspekt.
Aber es scheint auch keiner, weder Sony noch Netflix oder Unitymedia etwas ändern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jhonny2010 schrieb:
Hi Leute,

der Fehler scheint nicht nur bei LG aufzutreten. Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Sony Bravia Android TV und habe seit Anfang des Jahres das selbe Problem mit Netflix. Fehler 113 bzw nw2-5.

Amazon Prime Video, Youtube, Maxdome funktionieren problemlos. Nur Netflix macht Probleme.

Netflix schiebt die Schuld auf Unitymedia und Unitymedia auf Netflix.

Mittlerweile weiß ich nur, dass auf allen anderen Geräten wie Smartphone Tablet Laptop und Desktop im selben Netzwerk Netflix funktioniert. Wenn ich meinen Fernseher per WLAN über einen Hotspot betreibe der über mein Handy (Vodafone) läuft, dann funktioniert Netflix auch. Sobald ich bei geöffneter Netflix App den Hotspot zu mache und der Fernseher wieder über Kabel Unitymedia läuft. Stürzt die Netflix App mit Fehler nw2-5 ab.

Ich finde das Verhalten höchst suspekt.
Aber es scheint auch keiner, weder Sony noch Netflix oder Unitymedia etwas ändern zu wollen.

Auch bei mir exakt das Gleiche. Mit Sony 55W805C. Gestern Abend und heute morgen ging nichtmal mehr die Netflix App auf meinem Smartphone.
 
@Jens:
das hängt aber auf gar keinen Fall mit dem Problem was wir haben zusammen :)
Smartphones sind definitiv nicht betroffen.
 
Hab euer Forum gelesen und das Problem woanders gefunden. Hab mich mal schnell angemeldet um anderen die Lösung des Problems zu zeigen.

Seit ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem. Netflix ging nicht mehr auf meinem "Smart-TV" und auf der PS4.
Ich hab mich mal heute in das Problem kurz reingelesen und den Grund für dieses woanders gefunden:

Zitat User "Hintergund": "Es liegt an UnityMedia. UM verwendet bei dem TC7200u ein DS-lite Protokoll wodurch die MTU 1500 übersteigt und es zu fehlern kommt. Bei der PS-3/4 kann man diesen Wert manuell verändern (MTU1450) leider geht dies bei TV Geräten nicht."

Dieser Grund erklärt auch warum meistens nur Smart TVs ein Problem haben. Eure Provider (bei mir Unity Media) haben neue Protokolle geschrieben und die automatische MTU Einstellung geändert. Diese wird, wenn nicht manuell am Gerät eingegeben, automatisch vom Router eingestellt und der Router bekommt die Einstellung über das Protokoll vom Provider. (Anscheinend will Unity Media uns seinen teuren Verträge andrehen....)

Lösung: Ihr kauft euch einen 2. W-LAN-Router (nicht dieser Technicolor-Mist) bei dem Ihr dann die MTU einstellen könnt. Den klemmt Ihr dann an euer Modem und der TV wird dann über den 2. WLan Router bedient. Denkt aber daran ab August gibt es keinen Router-Zwang mehr. Also kauft euch gleich etwas gutes damit Ihr später den Alternativ Router (mit Modem-Fkt.) als primäres Gerät nehmen könnt. Oder was ganz Billiges für die Zwischenzeit ^^ (hatte noch einen alten TP Link Wlan router rumliegen und der wird jetzt als WLAN router benutzt)

Ich denke mal, dass hier nur der jeweilige Provider als Übeltäter in Frage kommt. Die Provider wollen meiner Meinung nach Ihre eigenen Entertainment-Produkte... an den Mann bringen und machen den Platzhirsch Netflix schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich die MTU Einstellungen auf meinem Netgear Router ändere bringt es doch nichts oder? Die Einstellung vom Kabelmodem (in meinem Fall Cisco) ist doch noch gleich?
Ergänzung ()

WIE GEIL IST DAS DENN?!?! Es läuft!

Setup: Cisco epc3208g Kabelmodem dahinter ein Netgear WNR2000v5 / ewiger IPv6 Kunde / LG 2015 4K 49" TV WebOs 2.0

Habe einfach von Access Point Modus in den Routermodus umgeschaltet, in den WAN-Einstellung die MTU Größe auf 1400byte geändert, Fernseher per WLAN mit dem WNR2000v5 verbunden und es läuft ! :D :D :D

DANKE Gribasu DANKE! :D :D :cool_alt:

Mir ist aufgefallen dass am 11/4/16 ein Update für meinen LG kam. Dennoch funktioniert die App nicht wenn meine MTU Size auf 1500 steht :D

Also einfach euren Router in den WAN Modus bringen und die MTU Size ändern.

Im Cisco Modem von Unitymedia konnte ich die Größe übrigens nicht ändern, war ausgegraut (war als admin angemeldet).

Endlich wieder Netflix in 4k gucken ohne 60HZ lags vom Fire TV Stick <3
Ergänzung ()

Mit der MTU Size von 1400 bekomme ich übrigens Problems meine 50mbit die mir zustehen und 4k Wiedergabe über WLAN läuft perfekt. Puffern dauert 3-4 Sekunden, dann geht's los. Gefühlt sogar besser als vorher (als das mit dem Netflix starten über Handy Hotspot noch funktioniert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
borginator schrieb:
@Jens:
das hängt aber auf gar keinen Fall mit dem Problem was wir haben zusammen :)
Smartphones sind definitiv nicht betroffen.

Da gabs diese Woche ein Update für meine Smartphone Netflix-App. Seitdem funktioniert auch diese im WLAN nicht mehr. Mit Datennetz gehts.
Meinen TV habe ich übrigens auch seit Dezember 2015 und seitdem kommt der Fehler ui-113 (2-5).

Das mit der MTU einstellen auf meinem Netgear wndr4000 hat übrigens auch nicht funktionert, wenn ich das alles so richtig eingestellt habe. Einfach den AP Modus wieder deaktivieren und in WAN Einstellungen die mtu auf 1400 stellen? Keine Netzwerkkabel umstecken etc.?
 
Jens meld dich mal per PN :) Können wir wenn du magst ja mal mit TeamViewer drüber gucken.
Ergänzung ()

Ja ich habe einfach den Access Point Modus ausgeschaltet und die MTU Größe in 1400 geändert und danach den TV nochmal neu mit dem WLAN Verbunden. Des wars.
 
Erst mal Danke an alle für diesen klasse Thread.. Endlich fühlt man sich nicht komplett verloren mit dem Problem.
Ich werde es morgen mal meiner FRITZ!Box 4020 hinter dem Technicolor versuchen - da lässt sich aber soweit ersichtlich leider keine Änderung an der MTU Größe vornehmen..
Könntet ihr (borginator/Gribasu) eventuell irgendein billiges Gerät nennen, welche die nötige Funktion hat und funktionieren sollte?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Ich kann dir leider nur das Gerät empfehlen welches ich nutze. Den NETGEAR WNR 2000 für 28€ bei Saturn gekauft.
 
Danke ich werde es mit dem mal versuchen - Saturn nimmt ja eh innerhalb 14 Tage alles zurück :)
 
Danke für die angebotene Hilfe. Habe es jetzt dann doch selber hin bekommen. Habe mein technicolor erstmal auf werkszustand zurück gesetzt. Dann den Netgear Router an den WAN und nicht den LAN anschluss (wie bisher:rolleyes:) angeschlossen und die Internetverbindung selbst konfigurieren lassen. Die MTU einstellungen auf 1400 gestellt. Am TV die Netflix Daten/Cache gelöscht, Neustart gemacht. WLan eingerichtet und bisher rennts. Vielen Dank nochmal
 
Hey ich hatte seit ca. 1 Woche das selbe Problem. Habe mich vor ein paar Tagen per Facebook an unitymedia-hilfe gewendet und das Problem mit netflix geschildert. Das Problem ist bei Unitymedia gleich bekannt, das merkt man sofort. Ich habe auch gleich gefragt, ob bei mir von ipv4 auf ipv6 umgestellt wurde. Heute kam die Antwort. Ohne, dass ich groß reklamiert habe, hieß es, dass mein Vertrag auf ipv4 zurückgestellt wurde. Fernseher an, Netflix läuft. Es lohnt sich also auf alle Fälle, Unitymedia anzuschreiben. Horizonkunde bin ich auch nicht, also probierts :)
 
Mich hat Unitymedia nun auch am Wickel und das mit einer echt innovativen Ausrede.

Dummerweise kam ich auf die Idee, meinen Vertrag umzustellen. Und obwohl ich den Vertrag erst telefonisch abgeschlossen hatte, nachdem man mir IPv4 zusagte und obwohl mir das ein Techniker nochmals zusagte, surfe ich nun mit IPv6 und DS-Lite.

Die Begründung: ich sei auch bereits vorher mit DS-Lite im Netz gewesen, das könne man bei Unitymedia eindeutig den Unterlagen entnehmen. Wieso aber zeigte mir das Cisco-Modem vorher im Webinterface an, ich sei mit IPv4 only unterwegs? Warum habe ich in den letzten Jahren nicht eine einzige IP gehabt, die nicht IPv4 war? Warum haben sämtliche Dienstleister, von IPvanish über Crashplan bis hin zu Unotelly ausschließlich über IPv4-Adressen mit mir kommuniziert und plötzlich mit IPv6-Adressen?

Dem Support habe ich nun erst einmal das Ganze geschildert und erneut um Umstellung gebeten. Wenn das nicht klappt, steht ein Wechsel zur Telekom an. Schade eigentlich, denn eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden. Nur veralbern lasse ich mich natürlich auch nicht.
 
Das ich schon seit Vertragsbeginn über ipv6 laufe haben die mir auch gesagt. Ist aber definitiv nicht so gewesen.
Die lügen wie gedruckt.
 
Ja, und das ist für mich eigentlich die größte Enttäuschung. Seit Jahren bin ich Kunde und habe teilweise Dienste genutzt, die gar nicht IPv6-kompatibel sind. Zum Beispiel einen VPN-Anbieter, der mir gestern wegen meiner Probleme dazu riet, IPv6 anzuschalten. Das ist ja wegen der Leaks ohnehin empfehlenswert, mit DS-Lite aber nicht zu machen, da man DS-Lite nicht ohne IPv6-Aktivierung ins Internet kommt. Solche und andere Dinge funktionierten noch einen Tag vor der Umstellung und nach der Umstellung eben nicht mehr. Mir dann zu erzählen, dass ich schon immer DS-Lite hatte, ist eine echte Unverschämtheit und wie Du korrekt anmerkst, eine dreiste Lüge. Wie verzweifelt muss man als Anbieter eigentlich sein, wenn man so mit den eigenen, langjährigen Kunden umgeht!?
 
Zurück
Oben