Powerbank laden mit Fremdladegerät

Cpt. Captain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
39
Servus liebe Leute,

ich hab hier eine alte Powerbank (Li-Ion) von mir mit einem alten Stromanschluss (also dieser Zylinder, kein USB), kann aber leider das passende Ladegerät (9V, 1A) nicht finden. Da ich die Powerbank aber am Wochenende benutzen wollte, hab ich mir ein anderes Ladegerät gesucht, dass zwar passen würde, aber nur 5,5V und 1A liefern kann.
Besteht da die Gefahr was kaputt zu machen, oder wird einfach nur langsamer geladen, falls es überhaupt geht?

Vielen Dank schon mal,

Cpt. Captain
 
Lädt nur langsamer. Da die Spannung geringer ist, wird nichts kaputt gehen. Höhere Spannung ist gefährlich(er).
 
Sehr gut, das hab ich mir zwar schon gedacht, aber ich wollte das gerne nochmal bestätigt haben ;)
 
Mit niedrigerer Spannung kriegst du das Gerät aber evtl. nicht voll da bei steigendem Akkustand mehr Spannung zum weiteren aufladen gebraucht wird.
 
Naja, halb voll würde wahrscheinlich auch reichen, alles besser als nix ^^
Ich hab mir eher sorgen gemacht das da die Ladeelektronik was dagegen hat, aber bis jetzt sieht das ganz vielversprechend aus :D
 
Nochmal kleiner Zwischenstand: Das Ladelämpchen hat zwar geleuchtet, aber nach 3 Stunden war das Ding immer noch so leer wie vorher.
Muss ich mir wohl doch was anderes überlegen.
 
Zurück
Oben