News AMD Crimson 16.1: Hotfix-Treiber behebt 30 Fehler nicht nur in Spielen

Immer dieses rumgeweine. Bei der Vielfalt an Hardware und Software kombinationen ist es schlicht nicht möglich fehlerfreie treiber zu veröffentlichen. Jedes mal wenn AMD hotfixes oder neue Treiber bringt, wird geheult, ohne das wertgeschätzt wird, das AMD bemüht ist Probleme schnellst möglich zu beheben.
 
Kann mich als Ex-Nvidia-Käufer mit meiner 390 bisher nicht beschweren.
 
@Wolreich
Äh ja. Dann darfst du mal so komplexen Code ohne Bugs schreiben.
Vor allem wenn sich dazu 3rd Party Code gesellt, auf den AMD keinen Einfluss hat (die Games).

Als ob es bei nVidia anders wäre. Oder bei Microsoft, oder ....

Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit AMD Treibern, dafür aber einige mit nVidia. Bin deswegen (und wegen FreeSync) von einer GTX970 umgestiegen auf eine R9 390.
 
Was ist mit dem eigenwilligen Overdrive-Verhalten gemeint?
 
@Wolreich: Die Spieleleistung bei AMD ist doch sehr gut. Natürlich gibt es noch sicherlich Raum nach oben, aber das ist überall der Fall. Zudem bringt NVidia ebenso Treiber raus, um Fehler in Spielen zu beheben. Ich bin mit dem Crimson 15.1 sehr zufrieden.
Zufriedener als mit dem NVidia-Treiber, aber dabei handelt es sich natürlich nur um eine Einzelerfahrung.
 
Wolreich schrieb:
es ist ein ständiges trauerspiel mit den AMD treibern. bringt doch bitte endlich mal treiber, bei denen alles ohne probleme funktioniert und mit sehr guter grafikleistung

AramisCortess schrieb:
Bei der Vielfalt an Hardware und Software kombinationen ist es schlicht nicht möglich fehlerfreie treiber zu veröffentlichen.

/sign

nVidia und Intel sind auch nicht besser, nur anders.
 
Wie, alle neu? Alle Bugs neu in der letzten Treiberversion eingeführt? Das wäre falsch, den Elite Dangerous Supercruise Bug gibt es schon länger. Oder ist es tatsächlich normal, behobene Fehler im Changelog aufzuzählen, die schon lange behoben wurden? So oder so seltsam. Ich verstehe Windows Treiber nicht. :p

psYcho-edgE schrieb:
nVidia und Intel sind auch nicht besser, nur anders.

Weil die Treiber einfach viel zu kompliziert sind und zu viel machen. Vulkan und DX12 sollen genau das ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind dann die Bildfehler in z.B. Witcher 3 und Shadow of Mordor endlich weg. Auch funktioniert bei mir die FRTC nur, wenn ich es im globalen Profil aktiviere, aber nicht wenn es im Profil eines Spiels aktiviert wird. Außerdem schwanken die FPS dann doch deutlich und befinden sich zumeist etwa 2 FPS unter dem eingestellten Wert (z.B. 57-58 statt 60). Mit dem Afterburner passiert das nicht.
 
Mysterion schrieb:
Was ist mit dem eigenwilligen Overdrive-Verhalten gemeint?

Vlt, dass der Lüfterspeed manchmal mit aufgerufenen Overdrive einfach auf 25 % fest gestellt wird und erst manuell geändert werden muss? Könnte ich mir zumindest vorstellen
 
Mist, ich hoffe mit der nächsten Non-Hotfix Version kann man endlich wieder die Bildwiederholrate im Treiber einstellen
oder zumindest schneller als jetzt
wünschenswert wären auch Shortcuts o.ä.
oder sowas wie Overdrive-Profile für Spiele
also das man je nach Spiel entscheiden kann entweder max-FPS oder FreeSync....
 
Funktioniert die GPU Unterstützung in Photoshop oder Lightroom endlich mit dem neuen Treiber?
 
Na doll...da freut man sich dass sie was im Hinblick auf DiRT:Rally getan haben, und dann ist das nur ein kleiner CF- und Sync-Fix.
Immer noch keinen Bock was am Dithering zu tun? Oder sonst halt mal endlich zuzugeben dass sie's verhunzt haben und nicht fixen können? 😏
Vielleicht hört meine Karte ja jetzt wenigsten endlich mal auf sich willkürlich mitten im Betrieb auf 853Mhz runterzutakten, sodass man sie nur mit nem kompletten Reboot dazu zwingen kann wenigstens wieder auf Standardtakt zu fahren...
 
AramisCortess schrieb:
Immer dieses rumgeweine. Bei der Vielfalt an Hardware und Software kombinationen ist es schlicht nicht möglich fehlerfreie treiber zu veröffentlichen. Jedes mal wenn AMD hotfixes oder neue Treiber bringt, wird geheult, ohne das wertgeschätzt wird, das AMD bemüht ist Probleme schnellst möglich zu beheben.

"Schnellstmöglich" ...
Keine Ahnung aber ein halbes Jahr halte ich für ziemlich lang (ED).
Aber stimmt schon, für AMD Verhältnisse doch recht zügig ... :rolleyes:
 
Ich habe seit dem Crimson 15.12 festgestellt, dass die Framelimiter Funktion sich anders verhält. Bei Spielen bekomme ich dann teilweise einen deutlichen Input Lag, wie mit V-Sync, wenn ich ein Limit von 60 fps eingebe. Das war in den Treibern vorher nicht der Fall.
 
Letzten bin ich auf den crimson umgestiegen und dadurch blieb meine Karte ebenfalls im 2d modus hängen denn sie hat sich nicht mehr hoch getaktet und die beschriebenen graka Fehler in f4 kennen ich auch.
Wird der hotfix einfach drüber installiert? Bis jetzt habe ich die graka Treiber immer erst komplett deinstalliert
 
lamor200 schrieb:
Letzten bin ich auf den crimson umgestiegen und dadurch blieb meine Karte ebenfalls im 2d modus hängen denn sie hat sich nicht mehr hoch getaktet und die beschriebenen graka Fehler in f4 kennen ich auch.
Wird der hotfix einfach drüber installiert? Bis jetzt habe ich die graka Treiber immer erst komplett deinstalliert

kannst normalerweise drüber installieren da er den Treiber im Setup vorher ee deinstalliert.
 
für Windows 10 64 Bit nicht auswählbar :o
 
Zurück
Oben