Handy geschrottet - Versicherung?

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
48
Hallo Leute,

mir ist letztens was passiert, und zwar hab ich das Smartphone eines Freundes zerstört. Wir wollten es nun über die Haftpflichtversicherung regeln lassen, die mit einem "groben" Schadensverlauf nicht zufrieden waren und ein weiteres Formular schickten.

Das Handy ist im Fitnessstudio kaputt gegangen, es war im Hantelbereich, wo ich durch Missgeschick eine Hantel auf das Handy fallen ließ, welches sich auf dem Boden befand.
Einige von euch werden sagen "wieso nehmt ihr das Handy auch zum Trainieren mit", aber das würde mir nicht weiterhelfen. Wir nehmen die Handys mit, um bspw auf die Uhr zu schauen o.ä. Und während wir eine Übung machen, legen wir sie dann in eine "sichere" Ecke (die leider nicht so sicher war wie gedacht).

Nun meine Frage:
wie kann man diesen Schadensverlauf so beschreiben, dass wir kein Eigentor schießen? Kennt sich damit jemand aus? Ich habe gelesen, dass die Haftpflicht nicht greift, wenn ich zum Beispiel sein Handy benutzt hätte. Also er mir das Handy freiwillig übergeben hat, aber so war das nicht. Es lag rum, und ich hab es übersehen.
Wir sind beide Studenten, sodass es nicht um "wenig Geld" geht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe
 
Ich hab bei schnellem googlen mal folgendes gefunden:

Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben
Schäden, die Sie selbst erleiden
Schäden von Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder die im Vertrag mitversichert sind
Schäden an gemieteten, gepachteten oder geliehenen Gegenständen. Lediglich Mietschäden werden im Rahmen der Privathaftpflicht erstattet
Schäden, die bei Gefälligkeitsarbeiten und Freundschaftsdiensten verursacht werden
Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs entstehen. Bei Schäden, die durch Sie als Halter eines Kfz entstehen, greift die Kfz-Haftpflichtversicherung

Nichts davon trifft auf euch zu. Ich würde es einfach so beschreiben, wie das ganze passiert ist.

Ich denke dass mittlerweile viele Leute einen Handyschaden der Versicherung melden, obwohl sies selber runtergeschmissen haben. Vermutlich will die Versicherung hier nur auf Nummer sicher gehen. Man wird dem Handy ja vermutlich ansehen, dass da eine relativ schwere Hantel draufgefallen ist und das kein Sturzschaden war.

edit.// hier steht mehr: http://blog.vergleichen-und-sparen....tpflicht-viele-handyschaden-sind-manipuliert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgehend das deine Geschicht stimmt, solltest du so viele Details wie möglich nennen. Sprich du sagst das Fitnesscenter, den genauen Schadenshergang, die ungefaire Höhe von der die Hantel auf das Handy gefallen ist, die Uhrzeit, das Datum etc. etc.. Lügen ist immer eine schlechte Idee. Biete ihnen doch einfach an das Handy zu untersuchen.

Das ihr das Handy mit zum Training nimmt ist meiner Meinung nach völlig normal. Wenn man sich in einem Fitnesscenter umschaut sieht man das doch überall. Alleine um z.B. damit Musik zu hören oder in den Pausen im Netz zu surfen.

Sollte deine Geschichte allerdings nicht der Warheit entsprechen, dann sieh bitte davon ab den Schaden regulieren zu lassen. Es ist super ärgerlich wenn das eigene Handy kaputt geht, aber da muss man dann durch. Die Versicherungen sind immer damit konfrontiert Lügengeschichten abzuwehren, wodurch es quasi für alle teurer wird. Des weiteren könnte die Versicherung den Vertrag im Schadenfall auch kündigen. Das ist keine Unterstellung sondern nur ein Hinweis.
 
Ich würde nicht schreiben, dass es das Handy deines Freundes war, sondern das eines Trainingspartners. Ist vielleicht nur meine eigene Paranoia, aber bei dem Begriff "Freund" könnte ich mir denken, dass sie sich dann eher querstellen.
 
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Versicherung von dir nicht zahlt, weil das Mobiltelefon auf dem Boden im Hantelbereich nichts zu suchen hat und der Geschädigte selbst Schuld ist. Ist ja normal, dass im Hantelbereich auch mal ne Hantel auf den Boden knallt.
 
Zurück
Oben