noiseblocker casefan brummt

Pr0kill0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
37
tach,

in meinem case sind derzeit 4 lüfter montiert. nun habe ich festgestellt, dass der saugend montierte hecklüfter (nb multiframe m12-ps) selbst bei niedrigen rpm ein tieffrequentes brummen verursacht. zuerst fiel mein verdacht auf luftverwirbelungen in folge des lüftergitters. das komische ist nur, sobald ich den staubfilter (demciflex mit magnetrahmen) vor dem fan platziere, verschwindet das brummen! selbst wenn ich nur meine hand in den luftstrom halte, nimmt der geräuschpegel ganz leicht ab.

aber eigentlich sollte es doch genau umgekehrt sein, oder habe ich da einen denkfehler?

bin ratlos und bereits im vorfeld um jeden ratschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, der Staubfilter "blockiert" den Luftstrom so dass die Verwirbelungen unterbunden werden, geht genauso wenn du z.B. die Hand davor hälst
 
kurzes update: der lüfter brummt ohne den staubfilter weiter vor sich hin, sogar bei 10% pwm-setting im bios ist er ganz leicht zu hören. habe ihn testweise mal ausgebaut und im offenen betrieb ist er vollkommen unauffällig. daher ignoriere ich das einfach weiterhin, da mit filter wie gesagt die geräusche verschwinden.

andere frage: habe per mainboard-tool mal die drehzahlen des cpu-fan (ekl ben nevis, an welchem via pwm-splitter die casefans gekoppelt sind) auslesen lassen. ich nehme an, dass man die angaben von 10 bis 30% in folge eines auslesefehlers getrost ignorieren kann. da unterhalb von 40% die lüfter trotz kaum geänderter rpm-anzeige hörbar leiser werden.

der cpu-fan erzeugt wiederum bei bestimmten stufen ein intervallartiges geräusch. kein brummen, aber auf jeden fall tiefer frequenzbereich. möglicherweise eine unwucht oder ist das ebenfalls normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    248,8 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Geräusch denn auch, wenn nur der Lüfter vom Nevis dran hängt?

PWM-Splitter sollte man nicht bei unterschiedlichen Lüftern nutzen, hast du keine anderen Lüfteranschlüsse am Board?

Zu deiner alten Frag: Wie genau schaut denn das Setup aus? Rückseitige Gehäuselüfter blasen doch normalerweise aus dem Case, oder hast du einen umgekehrten Luftstrom?
 
nur mit dem ben nevis habe ich es noch nicht getestet, mache ich dann später nach feierabend. wie gesagt, tritt das geräusch nur bei bestimmten pwm-schwellenwerten auf und hört sich ähnlich an wie das schleudern einer waschmaschine auf sehr niedrigem level (intervall in kürzeren und manchmal in längeren abständen). deswegen habe ich zunächst eine unwucht vermutet, nur lässt sich der lüfter des kühlers aufgrund der speziellen konstruktion nicht ohne weiteres tauschen.

du meinst also, dass man mit pwm-splittern nur identische fabrikate verwenden sollte? etwa wegen der rpm-vorgaben oder warum? das mainboard hat insgesamt 5 fan-anschlüsse (2x 4-pin pwm, 3x 3-pin), ich bevorzuge jedoch seit geraumer zeit die möglichkeit der simultanen regelung bei meinen systemen.

das case hat ein inverted atx-layout, von daher ist deine vermutung bzgl. des luftstroms zutreffend. in meinem fall sieht das setup so aus:

oben: 2x nb-eloop b12-ps saugend
hinten: 1x nb-multiframe m12-ps saugend, davor ein demciflex staubfilter
unten 1x nb-multiframe m12-ps blasend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Lüfter unten ist doch ein Wabengitter, oder?
Da brummt bei höheren Drehzahlen durch die Luftverwirbelung ziemlich jeder Lüfter.
 
klar, sowohl hinten als auch unten befindet sich ein solches gitter. der multiframe unten erzeugt auch keine nebengeräusche, lediglich der im heck weist - unabhängig von der drehzahl - dieses brummen auf. an der entkopplung sollte es nicht liegen, da beide serien von haus aus gut entkoppelt sind. du schriebst ja oben, dass durch den feinmaschigen staubfilter die luftverwirbelungen unterbunden werden. aber das ist ohnehin sekundär, da der staubfilter an ort und stelle bleibt. einigermaßen störend ist nur das geräusch des cpu-fan.
 
Pr0kill0r schrieb:
du meinst also, dass man mit pwm-splittern nur identische fabrikate verwenden sollte? etwa wegen der rpm-vorgaben oder warum?

Ja genau, wegen des unterschiedlichen Drehzahlspektrums. Zumindest den CPU-Lüfter würde ich separat von den Gehäuselüftern steuern. Nur so lässt sich das Problem der Geräusche dieses Lüfters eingrenzen.

Wie verhält es sich eigentlich wenn du die beiden Multiframes untereinander tauschst?
 
ich habe nun folgendes gemacht:

= die multiframes untereinander getauscht
= nacheinander den cpu-fan und die casefans gestoppt, um die geräuschquelle besser zu filtern
= die casefans kurzzeitig vom pwm-splitterkabel getrennt, um den cpu-fan isoliert beobachten zu können

das brummen tritt mit beiden multiframes auf. ich habe den fan während laufendem betrieb gewechselt und je weiter er von der rückwand entfernt war, desto ruhiger wurde er. demnach liegt es einfach an dem wabengitter bzw. dem fehlenden abstand (vgl. die trotz saugendem betrieb ruhig bleibenden eloops) zwischen fan und gitter. anbei noch ein musterbild des case von vorne, hinten und oben zum besseren verständnis.

ansonsten muss ich feststellen, dass der ben nevis allein betrachtet vollkommen unauffällig arbeitet. vielmehr scheint es so, als würde das geräusch nicht wie ursprünglich vermutet vom cpu-fan, sondern vom mainboard (evtl. die pwm-steuerung?) selbst kommen. sobald ich irgendeinen der fans gestoppt habe, hat sich gleichzeitig der intervall des geräuschs verändert. aber dagegen lässt wohl wenig machen, nehme ich mal an.
 

Anhänge

  • GERT_024_2g.jpg
    GERT_024_2g.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 191
Manche PWM-Lüfter pfeifen leicht an bestimmten Steuerungen, da hilft nur auf PWM verzichten, anderer Steckplatz oder andere Lüfter, wobei es eigentlich bei hochwertigen Lüftern fast nie vorkommen sollte :(
 
update: ich habe zwei soundfiles aufgenommen, um das ganze etwas besser zu veranschaulichen. ist zwar nur per smartphone und man hört z.b. auch die hdd sowie luftrauschen, jedoch jeweils deutlich das besagte geräusch (auf den intervall achten).

http://vocaroo.com/i/s0pqB0uhf8nI
http://vocaroo.com/i/s1JtBTyl8LtU

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das pwm-setting per uefi im idle einfach auf 0% zu belassen. die rpm werden unterhalb von ~30% eh falsch ausgelesen und so herrscht nun subjektiv weitgehend ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben