cd laufwerk plötzlich unauffindbar

dogorotti

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
68
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...wollte gestern eine audio cd brennen und es stellte sich heraus, daß auf dem ganzen pc das cd laufwerk nicht mehr aufscheint.

vor ca. 3 wochen war es noch ganz normal da, ich habe in der zwischenzeit nichts gravierendes am pc gemacht..

mein system ist windows XP home, wofür es keinen support mehr gibt. sauber ist das system auch, keine viren oder unerwünschte programme.

das laufwerk ist aber funktionstüchtig, da ich die system-cd eingelegt habe und mal eine hardwareerkennung durchgeführt habe, wobei ein paar audiotreiber installiert wurden, sonst ist nichts passiert.

ich kann es nur nicht verwenden, da ich es nirgends anklicken kann.




hat jemand bitte einen rat wie ich das wieder hinkriege???
 
Vielleicht musst du einfach nochmal einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
wie und wo mache ich das? ich bin kein versierter computermensch;)

C,D und E sind vergeben....wenn ich beim USB anschluß etwas anstecke das erscheint als F.
 
Arbeitsplatz(Computer) --> Rechtsklick --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

Dort das Laufwerk suchen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Sollte das nicht möglich sein mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.
 
da scheint es leider auch nicht auf, ich stell einen screenshot ein.

verwalten.JPG
 
Geh mal in den Gerätemanager (auch in der systemsteuerung zu finden) und schau ob das Laufwerk da drin steht oder ob da ein gelbes Ausrufezeichen dabei ist.
 
Ist evtl. das Kabel vom Laufwerk rausgerutscht?
Also Storm oder SATA locker? Geht das Laufwerk noch auf?
 
im gerätemanager ist es nicht angeführt...

das laufwek geht auch auf, es dürfte tadellos funktionieren, da es wie ich schrieb- bei der hardwareerkennung audiotreiber von der betriebsCD installiert hat, es blinkt auch dabei also lebt es:p ich kann es nur nicht anpeilen..

sehr mysteriös das ganze...
 
Lösch mal die Upper- und Lower-Filters aus der Registry.

hatte dasselbe Problem unter XP auch super oft. Reproduzierbar war es, wenn ich eine TV Softwar von Pinnacle installiert hatte

http://www.hardwarejournal.de/dvd-laufwerk-unter-xp-verschwunden.html

Danach Rechner am besten mal neu starten.

Aufpassen, dass du definitv die richtige Filter löschst, ich hab mal nicht aufgepasst und danach ging keine einzige Tastatur an egal welchem Anschluss mehr. Das war mies...:Systemwiederherstellung hat mich da gerettet.
 
hatte dasselbe problem.
Laufwerk wurde im UEFI aufgelistet und lief auch in Ubuntu, jedoch nicht windows.
Hab Tagelang nach einer Lösung gesucht ohne Erfolg und am ende SSD formatiert und Windows neuinstalliert.
 
naja, aber der pc läuft seit 7 jahren mit dem cd-laufwerk und sowas kam nie vor. an der update-situation kanns auch nicht liegen, die sind ja schon lang eingestellt.

würde es etwas bringen, das LW abzustecken und wieder an? oder muß ich es dazu ganz rausnehmen?

meinst du mit SSD die festplatte?

was ist wenn ich neu aufsetze und er nimmt die betriebscd nicht automatisch, weil anklicken kann ich ja nix??
 
Hatte ich mal mit einem Laptop, da musste ich im Betrieb nur das Laufwerk kurz raus nehmen und wieder einstecken und es wurde dann wieder erkannt. Bei mir lag es daran dass ich eine Befestigungsschraube beim zerlegen mal vergessen hatte und das Laufwerk rutschte so manchmal etwas raus und dann boot Windows ohne Laufwerk.
 
dogorotti schrieb:
naja, aber der pc läuft seit 7 jahren mit dem cd-laufwerk und sowas kam nie vor. an der update-situation kanns auch nicht liegen, die sind ja schon lang eingestellt.

würde es etwas bringen, das LW abzustecken und wieder an? oder muß ich es dazu ganz rausnehmen?

meinst du mit SSD die festplatte?

was ist wenn ich neu aufsetze und er nimmt die betriebscd nicht automatisch, weil anklicken kann ich ja nix??
Ja ich würde das Laufwerk einfach mal ausstecken (das geht ohne es auszubauen) und dann die beiden Kabel wieder ordentlich einstecken. Vielleicht dieses Mal einen anderen Stecker auf dem Mainboard ausprobieren. Nach 7 jahren mag der eine vielleicht aufgegeben haben. ;)
Aber PC dabei natürlich ausgeschaltet haben ;)
 
danke taette, das probier ich nachher mal:)
Ergänzung ()

@taette

wie erkenn ich den welch einen alternativen steckplatz ich verwenden kann, sind die beschriftet?
 
Zunächst mal solltest du dein System mal auflisten, denn ich kann nirgendwo ersehen um was für ein Rechner es sich bei dir handelt. Wenn es sich um ein Desktop PC es handelt ist der Einbauplatz vollkommen egal, da hier einfach Kabeln eingesteckt sind und normal ist es auch fast egal in welchen SATA es eingesteckt ist. Außer das Board besitzt hier noch extra SATA´s für Externe Laufwerke. Aber dass könne wir genauso wenig ersehen da uns dein Mainboard nicht bekannt ist.

Die Kabeln könnten nicht richtig eingesteckt sein, daher auf festen Sitz prüfen.
GGf. könnte man auch den Datenkabel austauschen, denn der könnte ggf. auch defekt sein.

Bei einem Desktop PC muss dass jedoch im Ausgeschaltetem Zustand erfolgen, in meinem besagtem Fall war es ein Laptop und dort kann es auch im Laufendem betrieb einfach eingesteckt werden. Denn in einem neuen Laptop habe ich sogar ein Wechsel Laufwerk wo ich statt einem DVD Laufwerk auch einfach eine zusätzliche Festplatte einstecken kann.
 
hallo ikarus!

ich habe das laufwerk abgesteckt, den pc mal rauf und runter gefahren und dann mit dem anderen breiten stecker der einen ganz schmalen durchmesser hat und auf diesem breiten flachkabel hängt, wieder angesteckt.
auf jeden fall fest sind sie sicher.

hatte dann selbe situation wie vorher, man hört das LW laufen, es blinkt (die betriebs-cd war drinnen), aber mehr kommt dann nicht mehr.

wenn ich über den brenner darauf zugreifen möchte, kommt die meldung es wurde keine brennerhardware gefunden....

ich habe einen ganz normalen desktop pc, es ist alles unterer standard...also nichts teures mit irgendwelchen extras.
das mainboard wird auch durchschnittsware sein, aber er lief jetzt annähernd sieben jahre völlig fehlerfrei.

ich hab ihn übrigens bei der gelegenheit entstaubt, das war erschreckend was da drin war:o

was musst du sonst noch über das system wissen?


ich könnte vielleicht noch eine systemwiederherstellung machen, wie weit geht die zurück?
ich weiß nämlich den zeitpunkt nicht sicher seit wann es weg ist, aber auf jeden fall 3 wochen.
 
Zurück
Oben