News Mini-PC: MSI Cubi wird erwachsen und leistungsstärker

Dasd Netzteil ist nicht integriert, der Cubi 2 Plus hat einen DC-Anschluss...

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was man mit dem größeren Volumen macht - OK, ein etwas stärkerer Prozessor, aber keine dezidierte Grafik... Und irgendwie wirkt das Design nicht sonderlich gelungen. Gut, für die Kühlung wirds hoffentlich was bringen, das ist bis jetzt ja der größte Schwachpunkt bei diesen Kompaktrechnern.

mfg
 
Der i5 6500T hat eine TDP von 35 Watt. Das muss entsprechend gekühlt werden. Außerdem ist jetzt Platz für 2,5" Laufwerk. Allein schon diese beiden Punkte lassen das Gehäuse größer werden.
Außerdem ist der Prozessor nicht mehr BGA sondern LGA und das Mainboard ist mit mehr Zusatzcontrollern bestückt, wodurch das Mainboard und folglich das Gehäuse größer ausfällt.
 
Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?

Warum? Man zahlt einen Aufpreis für einen kleinen PC, der nicht aufrüstbar ist. Die Optik und die kompakte Bauweile liegt im Vordergrund und der Nutzen und P/L wird nach hinten verschoben. Der PC ist von Natur aus flexibel. Der Mini PC eben nicht.
 
Ich habe meinen Eltern einen Mini PC geschenkt, weil der große Tower unter dem Schreibtisch einfach gestört hat. Ein zu 90% mit Luft gefülltes PC-Gehäuse bot für meinen Eltern keinen Vorteil.
 
Willifi schrieb:
Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?

Warum? Man zahlt einen Aufpreis für einen kleinen PC, der nicht aufrüstbar ist. Die Optik und die kompakte Bauweile liegt im Vordergrund und der Nutzen und P/L wird nach hinten verschoben. Der PC ist von Natur aus flexibel. Der Mini PC eben nicht.

In deiner kleinen und einfachen Welt mag das keinen Sinn ergeben aber schon einen Beitrag unter dir hast du einen von sehr vielen Gründen.
Und warum muss ein PC aufrüstbar sein? Als ob nur jeder PC Besitzer Spiele spielen würde.
 
Da kann man "Such den einschaltknopf" spielen.... Wer ist da eigentlich fürs design verantwortlich ^^
 
Willifi schrieb:
Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?

Du nicht.

Genügend andere schon, Gründe wurden genannt. Ich hab bei meiner Schwester auch ne Zotac Box (AMD A6) hinter den TV gestellt, vorher lag ein Desktop im Schrank. Warum sollte sie das Ding aufrüsten wollen, wenn "Multimedia" auch in 5 Jahren damit noch gehen wird :D
 
So sinnlos sind die Teile nicht. Gerade bei mir in er Firma gibt es viele solche Mini-PCs. Dort sehe ich ein großes Einsatzgebiet der kleinen PCs. Wozu ein riesen Tower, wenn man direkt unter den Tisch ein mini PC verbauen kann. Ebenso bei Eltern oder bekannte, reicht ein kleiner PC mit 2x2Ghz und Core i3 bzw Pentium dicke aus. Zum Surfen und Youtube gucken langt das sicherlich.

Der Trend geht auch da hin. Wir sind am Punkt angelangt, dass wir nicht mehr Leistung benötigen. Die PCs werden sparsamer und kleiner.

Teuer? Ja klar. Fertig PC sind immer teuer. Aber ich habe damals 130€ für meine zBox Ci 320 mit Bay Trail Pentium bezahlt. Ich meine das geht doch klar. Laut Intel kostet das Mainboard 117$.

Außerdem kann man sich so ein Teil auch selber basteln. Einfach ein Mini ITX Mainboard kaufen und so ein Mini Gehäuse, Dazu ein Celeron mit 35W. Fertig. Unter 300€

Bei den Modell finde ich das Design auch nicht sehr schön und dass da ein Core i5 verbaut ist, macht das Ding richtig teuer. Ich denke so um die 400-500€. Dennoch ist der Prozessor eine Wucht. 2,5Ghz minimal bei 4 Kernen und 35W TDP. Woow. Damit kann man sogar flüssig Full HD Videos bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Dasd Netzteil ist nicht integriert, der Cubi 2 Plus hat einen DC-Anschluss...
mfg
Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil:evillol:, Bild von der Unterseite - in fetten Lettern:19V= 6,32A
und an der Gehäuserückseite ein Hohlstecker
 
Meine Schwester hatte einen Mini PC, meine Eltern hatten auch einen Mini PC und letztlich waren die Gerät irgendwann zu alt und man konnte damit einfach nichts mehr machen. Nun haben sie alle Notebook in passenden Größen (12" und 18") und das ist wesentlich günstiger. Und genau das ist der Punkt. Die Mini PCs stellen eine Traumvorstellung dar. Der moderne Rechner soll leise, klein und stark sein.

Die ersten Mini-PCs von Shuttle und anderen Herstellern sind nicht ohne Grund gefloppt. Genau wie Netbooks und aktuell Tablets wird es erst stark gekauft, aber dann stellt man die Nachteile fest und der Markt kippt.
 
Man konnte allein deshalb nichts mehr mit den PCs machen weil sie zu alt wurden? Sind die Mini PCs vergreist und an Altersschwäche gestorben?
Nach welcher Laufzeit muss denn dann ein 35W i5 der für Word und Firefox verwendet wird weggeworfen werden?
(Randinformationen: Erweiterbarer RAM bis 16 GB und 120 GB SSD)
 
Ich liebe diese Mini PCs weil sie Leistung verpacken in ein kleines Gehäuse und guten Design.
 
Willifi schrieb:
Meine Schwester hatte einen Mini PC, meine Eltern hatten auch einen Mini PC und letztlich waren die Gerät irgendwann zu alt und man konnte damit einfach nichts mehr machen. Nun haben sie alle Notebook in passenden Größen (12" und 18") und das ist wesentlich günstiger.
Das ist doch ganz normal!
Mit den Notebooks wird man irgendwann auch nicht mehr viel anfangen können, nur wird es diesmal länger dauern, da der Fortschritt allgemein immer langsamer wird. Aber fast alles was >2005 produziert wurde dürfte zum Surfen und Video glotzen noch ausreichen, nur der Stromverbrauch dürfte deutlich höher sein, als bei aktueller Hardware.
Ich habe hier noch einen alten Intel Pentium M715 Einkerner (Release 2003/04??) im Einsatz, darauf läuft auch heute noch Firefox 42, LibreOffice und co auf einem aktuellen Debian. Zur DVD-Wiedergabe, Surfen und Office-Aufgaben reicht es noch :D
Lediglich Firefox Version 43 oder höher hat irgendeinen Bug bei der Videowiedergabe, hat wohl Mozilla mal wieder was verbockt, daher noch Version 42.

@Topic: Wieso eigentlich immer so leistungsstarke Varianten?
Ein günstiger Barebone mit Celron N3000 oder vergleichbarem AMD mit ordentlichen Anschlüssen wäre doch mal was.
Die verfügbaren Barebones sind leider so teuer, das ein Eigenbau auf Mini-ITX Basis um einiges günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mist an diesen ganzen mini-Cubes ist, dass diese alle rund > 350 € ohne Ram und ssd kosten und man
für paar Mäuse mehr einen mac Mini erhält, welcher noch nach paar Monaten Nutzung ...paar € abwirft.

der windows-cube bringt nach paar Monaten kaum noch Zaster. Und für 350 € baut man sich einen gescheiten
office-Rechner, welcher mit einem gescheitem Asus Board gleich 3 x Monitore ansteuern kann....


ps. diese mini pc sind alle Murks und überteuert..
 
MINI-PC
MSI Cubi wird erwachsen und leistungsstärker
MSIs erst im letzten Jahr eingeführte Cubi-Mini-PC-Familie wird (er)wachsen. Der Cubi 2 Plus ist nicht größer und deutlich leistungsstärker.
Der Untertitel bei den News liest sich seltsam oder stehe ich auf dem Schlauch?
Der Cubi 2 Plus ist doch auch deutlich größer...
 
olmo schrieb:
der Mist an diesen ganzen mini-Cubes ist, dass diese alle rund > 350 € ohne Ram und ssd kosten und man
für paar Mäuse mehr einen mac Mini erhält, welcher noch nach paar Monaten Nutzung ...paar € abwirft.

der windows-cube bringt nach paar Monaten kaum noch Zaster. Und für 350 € baut man sich einen gescheiten
office-Rechner, welcher mit einem gescheitem Asus Board gleich 3 x Monitore ansteuern kann....


ps. diese mini pc sind alle Murks und überteuert..

Der Preis ist eigentlich relativ wenn man überlegt wieviel Platz man in Gegensatz zum normalen Desktop spart. Nicht jeder verkauft seinen Computer nach 2-3 Jahren. Für ein wenig Surfen und Office reicht so eine kleine Kiste ewig.
 
Ich persönliche Tendiere wirklich beim Kauf meines nächsten PCs, darauf mir einen solchen Cubi zu holen. Ich liebe Effizienz auf kleine Größe, außerdem glaube ich das es doch die Effizienz der Mini-PCs den Markt Revolutionieren wird und nicht die neue Hardware an sich.
 
Zurück
Oben