Vista Setup lässt sich nicht über externes Laufwerk starten

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Hi
Ich möchte auf meinem alten PC Vista neu installieren. Mein Problem ist, dass das CD Laufwerk kaputt zu sein scheint; es wird zwar angezeigt, kann aber keine CDs mehr lesen und wenn ich drauf klicke um auf den Inhalt einer CD zuzugreifen, wird die CD immer ausgeworfen, weil angeblich kein Datenträger eingelegt ist. Über ein externes Laufwerk konnte ich zwar Win7 installieren, aber auch nachdem dort alle Treiber installiert waren, ließt das Laufwerk immer noch keine CDs/DVDs mehr. Selbst Linux lässt sich nicht booten. Weiß jemand, woran das liegt?

Nun will ich zu Vista zurück wechseln. Dies hingegen lässt sich nicht über ein externes Laufwerk installieren. Das Setup wird zwar zunächst geladen, aber direkt danach erscheint eine unbekannte HP Error Meldung "Fehler, wenden sie sich an den Support.." An der Wiederherstellungs CD kann es nicht liegen, weil als das interne Laufwerk noch funktionierte, solche Meldung nie kam. Und am anderen PC lassen sich die Daten auch lesen. Ich denke daher, dass sich das Setup nur von einem internen Laufwerk starten lässt!?
Von Vista sind keine Wiederherstellungspartitionen auf der Festplatte vorhanden und das Laufwerk auszutauschen ist momentan keine Option. Was kann ich tun, damit das Vista Setup über ein externes CD Laufwerk starten kann?
 
Hi,

Nun will ich zu Vista zurück wechseln

wieso zurück zu Vista, wenn Windows 7 funktioniert?

konnte ich zwar Win7 installieren, aber auch nachdem dort alle Treiber installiert waren, ließt das Laufwerk immer noch keine CDs/DVDs mehr. Selbst Linux lässt sich nicht booten. Weiß jemand, woran das liegt?

ein Laufwerk ist ein reguläres Bauteil, sowas kann kaputt gehen. Das passiert eben!

Von Vista sind keine Wiederherstellungspartitionen auf der Festplatte vorhanden und das Laufwerk auszutauschen ist momentan keine Option.

Windows 7 nutzen und entweder mit einem externen Laufwerk arbeiten oder in den sauren Apfel beissen und das interen Laufwerk tauschen.

Wichtige Frage: benötigst du tatsächlich ein optisches Laufwerk zwingend?

VG,
Mad
 
Externe Laufwerke sind dafür eig. auch nicht gedacht.
Ich bezweifle stark, dass dein BIOS/UEFI die Treiber für ein externes USB-Laufwerk bereits integriert hat um auch ordentlich davon booten zu können.
Ich würde dir bei der nächsten Installation dazu raten einfach Win7 über USB-Stick zu installieren.

Ceri schrieb:
HiWin7 installieren, aber auch nachdem dort alle Treiber installiert waren, ließt das Laufwerk immer noch keine CDs/DVDs mehr.
Welches Laufwerk, das interne oder das externe?
Wenn das interne immer noch keine DVD´s liest, obwohl du andere Fehler ausschließen kannst, hat wohl das Laufwerk einnen Macken. Da hättest du aber nicht zuerst Windows neu installieren müssen.
Einfach mal gegentesten mit einem anderen (internen!) Laufwerk das in einem anderen PC auch funktioniert hat.
Bei alten IDE-Laufwerken Jumperstellung kontrollieren
 
Zurück
Oben