Spannung erhöhen bei meinem Mainboard

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen i5 6600 K gerne übertakten und in diesem Zuge die Spannung etwas erhöhen. Ich nutze das Asus z170 Gaming K4 und weiss nicht wi ich das mache. Auf dem Foto sieht man es vllt. Wenn ich bei der 500 einen Wert eingeben möchte(z. B. 1.120) nimmt er den nicjt an.

Wo trage ich meine Wunschspannung ein? Die Anleitung sagt dazu leider nichts passendes.... 1452349631124.jpg
 
Hallo Kubikfranz,

nimm es mir nicht böse aber wenn du nicht weisst wo du die Spannung erhöhst würde ich dir vom Übertakten abraten um deine Hardware heil zu lassen.
 
+500mV sind doch viel zu viel! (Du weißt doch was Offset bedeutet oder?)
Schau in dein Mainboard-Handbuch wie die verschiedenen Modi funktionieren.
 
Ich wusste das sowas kommt. ;)
Ich hab mich jetzt tagelang informiert über das Thema, auch über das Thema Spannung und wie hoch man gehen kann und was zu viel ist. Ich finde nur bei meinem Mainboard nicht die Möglichkeit dazu. Bei meinem alten (mit AMD-Sockel von Gigabyte) habe ich die sofort gefunden.
 
Wo er recht hat, hat er recht...
Übrigens, Bilder kannst du im UEFI wahrscheinlich mit F12 machen und kurz das Handbuch zu studieren und sich in die Grundlagen von Übertakten einzulesen würde auch nicht schaden.

Als Tipp
benutze die +/- Tasten.
 
Die 500 stehen wie man sehen kann für +500mV Offset. Also 0.5 Volt mehr.
 
Du hast die Spannung auf Offset gestellt, hier wird die Standard Spannung + deinen Offset Wert genommen.
Sollte einen Punkt höher auf zum umstellen sein.
 
Jupp Offset Modus Abwählen.
Der Offset Modus bietet aber den Vorteil das wenn sich der Multiplikator auf Grund der Energiesparfunktion der CPU absenkt auch die Betriebsspannung absenkt. Stellst du auf fixe Spannung bleibt diese auch bei niedrigem Multi so wie eingestellt. So kenn ich dass zumindest... :)
 
Danke. Mehr wollte ich garnicht wissen. Ich habe mir das so erklären lassen:

Wenn noch alles auf Standard ist, CPU-Z anmachen, eine Software zum überprüfen der Temperatur laufen lassen und Prime 95 laufen lassen, bis die Temperatur nicjt weitet steigt. Die Spannung die in CPU -Z dann steht, als festen Wert eintragen.

Dann nach und nach den Multiplikator erhöhen bis es irgendwann nicht weitergeht. Dann die Spannung erhöhen in kleinsten Schritten. Über 1.300 Volt sollte man nicjt gehen. Wenn man die Spannung erhöht hat kann man dann wieder den Multiplikator erhöhen.

Dabei natürlich die Temperatur im Blick haben.
 
Zurück
Oben