Fragen zu Oculus Rift / HTC Vive

RedDr4gon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
33
Hallo,

zunächst entschuldige ich mich, sollte das Thema im falschen Bereich erstellt worden sein. Aber CB hat ja noch kein eigenen Virtual Reality Bereich.

Ich befasse mich seit einiger Zeit (wie viele andere sicher auch) intensiv mit Thema VR befasse und Plane selbst mir eine der beiden Lösungen (Oculus Rift bzw. HTC Vive) zu besorgen. Allerdings hätte ich zuvor noch ein paar Fragen, die noch nirgendwo so richtig beantwortet wurden. Ich würde mich inbesondere über Feedback von Leuten freuen, die bereits eine der beiden VR Lösungen ausprobiert haben bzw. selbst besitzen.


  • Ist es möglich mit den Brillen ein normales Spiel, welches nicht für VR designed/angepasst wurde zu spielen? Quasi als einfacher Monitor Ersatz? Das dann Funktionen wie Bewegungs-/Kopfsteuerung nicht funktionieren ist völlig klar.
  • Können 3D Filme mit den Brillen angeschaut werden? Da ja zwei Displays (für jedes Auge eins) verbaut sind, sollte das ja machbar sein.
  • Können normale Multimedia Inhalte mit den Brillen angeschaut werden (Filme, Serien, Bilder, ...)? Bisher hatte ich nur von einer Art "VR Cinema App" gelesen, wo man sich in einem virtuellen Kino befindet. Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich der ersten Frage), auch hier die Brille als "einfachen Monitor Ersatz" zu verwenden?
  • HTC Vive - Ist schon etwas bekannt darüber, ob der notwendige bewegungsfreie Raum (ich glaube es waren 20m²) verkleinert werden kann? Das man z.b. nur eine Fläche von 3m x 3m (also 9m²) anstelle der 20m² konfigurieren kann.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
 
Ich habe eine DK2
1. sollte möglich sein, da man den Desktop auf der Brille darstellen kann. Ob es mit 3D Anwendungen funktioniert weiss ich gerade nicht.
2. 3D Filme können meines Wissens geschaut werden, habe es mit Avatar getestet.
3. Mit der Kino App kann wie im Kino Filme schauen. Jedoch mit Headtracking, als im Bett liegen und Film schauen kannst du mit dieser App nicht.
4. weiss ich nicht

Ich empfehle aber bis April zu warten, dann sind beide Brillen im Handel und je nach Apps und Brille kannst du dann die geeingetere für dich auswählen. Mache ich auch so. Tendiere aber eher zur Oculus zur Zeit.
 
1) ja
2) Ja, ist aber nicht ganz so einfach weil der Sichtbereich größer ist als das was Du tatsächlich scharf und ohne Linsenfehler-Probleme sehen kannst. D.h. Du müsstest mit schwarzen Rändern oder Desktop-Hintergrund leben. Bzw. eine App benutzen die das für Dich regelt. Cineveo z.b. kann 2D und 3D Filmchen abspielen und on the fly darin umschalten. Das ist der virtuelle Kinosaal. Sehr sehr geil.
3) Ja, aber siehe 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vive kann auch mit weniger Platz genutzt werden. Wenn man auf die freien Bewegungen verzichtet, kann man die Vive auch wie die Rift einfach im Sitzen nutzen. Will man sich trotzdem frei bewegen, kann man der Software einen geringeren freien Raum angeben, 1,5x2 Meter sollten aber schon vorhanden sein - je mehr, desto besser ;) .

Das virtuelle Kino dient dazu, Filme wirklich gemütlich anschauen zu können. Wenn das volle Bild dargestellt werden würde, hätte das den Effekt, als würdest du mit der Nasenspitze an der Kinoleinwand kleben - sehr unpraktisch. Daher wird das Bild verkleinert und in einen gewohnten Rahmen gebettet - Heimkino, Kinosaal, sowas halt. So siehst du trotzdem das Video in sehr sehr groß, musst aber nicht mehr verzweifelt mit dem Kopf rotieren um alles mitzubekommen.
 
Ok danke schonmal für das Feedback :-)
Natürlich werde ich noch warten, tendiere selbst eher zur HTC Vive.
Wobei da mit Sicherheit noch paar hundert Euro mehr investiert werde müssen als in die oculus :-/
 
Moin,
ich habe mir schon die Rift bestellt, wird leider erst im Juni geliefert :(
Aber in den Handel sollen die Brillen ja dann kommen wenn die Rift raus kommt, also Ende März diesen Jahres...gilt das auch für Europa? Und in den Handel heisst das ich sie z.b. im Saturn oder MM kaufen könnte? Weil dann habe ich sie ja Ende März, dann könnte ich sie auf der Oculus HP wieder abbestellen
 
Palmer hat bereits im AMA formular bei Reddit gesagt das die Rift als Retail erst im April und auch nur in den USA angeboten wird... wann das international passiert hat er leider ausgelassen.

Ich habe auch die Rift für Juni vorbestellt, also erstmal zurück lehnen und warten... neue Nvidia/AMD Karten wird es bis Juni bestimmt eh nicht geben... von daher wird man jetzt auch nicht so toll damit zocken können, es sei denn du hast 2x970 oder 2x980er Karten im PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok danke für die Info...stimmt zurück lehnen und warten ;)

Habe ne 980er AMP Xtreme drin 4k ist bei vielen Spielen eigentlich kein großes Problem alles spielbar mit 30-40 fps, daher wird Oculus wohl auch kein Ding sein.... die empfehlen ja selbst nur ne 970er
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben