Dateiname wird nach Brennen auf eine Daten DVD gekürzt

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Habe eine Frage bzw. ein kleines Problem. Ich habe gerade eine Daten DVD gebrannt. Da ist eine Datei, die gebrannt werden sollte, die auf meiner Festplatte eine Dateinamenlänge von 111 Zeichen inkl. dem Punkt, der den Dateinamen von dem Dateiformat trennt, und den zwei Buchstaben für die Dateiformatendung. Auf der gebrannten Daten DVD wurde der Dateiname auf insgesamte 101 Zeichen gekürzt. Kann man das in Nero irgendwie umstellen, so dass der Dateiname auf keinen Fall gekürzt wird?

Ich hab in Nero bei "Zusammenstellung brennen" im Reiter "ISO" das "Dateisystem" auf "ISO 9660 + Joliet", die "Dateinamenlänge (ISO)" auf "Max. von 31 Zeichen (Level 2)", den "Zeichensatz (ISO)" auf "ISO 9660 (Standard ISO CD-ROM)".

Weiter habe ich bei den "Beschränkungen lockern", die "Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben" angeklickt, so dass da ein Haken ist, genau so wie bei "Mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen erlauben" und "Mehr als 64 Zeichen für Loiet Namen erlauben". Nur bei "ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben", hab ich kein Haken gemacht. (siehe Anhang)

Ich hoffe, dass es da eine Möglichkeit gibt und dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 

Anhänge

  • iso.JPG
    iso.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 255
Hm, danke, aber eigentlich musste das ja auch irgendwie mit Nero gehen. Wäre ja krass, wenn's mit WinOnCD geht, mit Nero aber nicht. Ich habe Nero 6.6.0.16, also die neuste Version. Ich hatte früher mal WinOnCD drauf und das sagte mir irgendwie nicht so zu..
Sorry..

B-Ball
 
Hab mal gegoolet, und da hieß es, dass man in Nero auf ASCII umstellen muss (frag mich nicht wo :)). Ansonsten klappt es wohl mit WinOnCD besser, weil das generell längere Dateinamen als Nero akzeptiert.
 
Hm, okay. Ich probier's mal und brenn das ganze auf eine DVD+RW..

B-Ball
 
Wäre es nicht einfacher und sinnvoller dem Namen ein paar Zeichen weniger zu geben, ist doch sonst auch sehr unübersichtlich?
 
Okay, ich habe nun den "Zeichensatz (ISO)" auf "ASCII" umgestellt (siehe Anhang) und die gleichen Daten auf eine DVD+RW gebrannt. Verändert hat sich aber leider nichts, die Datei die eigentlich 111 Zeichen inkl. dem Punkt, der den Dateinamen von dem Dateiformat trennt, und den zwei Buchstaben für die Dateiformatendung lang sein sollte, wird immer noch auf 101 Zeichen gekürzt.

Noch irgendwelche Vorschläge? Irgendetwas anderes, dass ich umstellen könnte?

Eigentlich ergibt das ganze ja keinen Sinn, weil ich dem Reiter "ISO" (siehe Anhang) unter "Beschränkungen lockern" "Mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen erlauben" und "Mehr als 64 Zeichen für Joliet Namen erlauben" abgehakt habe...

werkam schrieb:
Wäre es nicht einfacher und sinnvoller dem Namen ein paar Zeichen weniger zu geben, ist doch sonst auch sehr unübersichtlich?
Ich lasse mir die Dateien im Arbeitsplatz immer als "Kacheln" (Arbeitsplatz -> Ansicht -> Kacheln) anzeigen. Nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen werden dort drei Punkte angezeigt und das war's. Insgesamt gesehen, finde ich es nicht übersichtlicher, einfacher und sinnvoller den Dateinamen zu kurzen, da in dem Dateinamen wichtige Informationen über die Datei enthalten sind. Wäre schade, wenn ich die rausnehmen müsste.

B-Ball
 

Anhänge

  • iso2.JPG
    iso2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich hab noch ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden...

Ich habe in Nero in dem Reiter "ISO" bei "Zusammenstellung brennen" das "Dateisystem" auf "ISO 9660:1999" geändert. Danach haben sich alle anderen Einstellungen, die man in dem Fenster sieht, automatisch so geändert, wie sie auf dem Bild in dem Anhang dieses Beitrags zu sehen sind. Mit diesen Einstellungen hab ich die Daten-DVD noch einmal gebrannt und siehe da, die Dateinamen wurden nicht gekürzt! Das Problem bei "ISO 9660:1999" ist ja nur, dass der Titel der DVD nur mit Großbuchstaben geschrieben werden kann und dass Leerzeichen durch "_" ersetzt werden, das sieht auch erstmal wieder etwas komisch aus.
Da muss ich mich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wohl entscheiden, ob ich lieber mit Joliet brenne und der Dateiname, der einen Datei, etwas gekürzt wird, oder ob mir der Dateiname als wichtiger erscheint, mit "ISO 9660:1999" brenne, dafür aber der Titel der Daten-DVD nur in Großbuchstaben und mit "_" erscheint..

B-Ball
 

Anhänge

  • iso3.JPG
    iso3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben