Wie wirkt sich der AI Overclock Tuner aus?

Nynex

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine CPU zu übertakten.
Ich habe einen i5 2500k auf einem Asus Z77-A Mainboard mit 16GB 1333Mhz Ram.

Mir stellen sich zwei fragen:
Inwiefern wirkt sich der AI Overclock Tuner aus? Sollte ich die Einstellung auf Manual, Auto oder X.M.P stellen?
Der kleine Info Text im Bios beantwortet dies nicht wirklich und im Netz wird immer wieder nur vom Ram geprochen im Bios steht aber definitiv, dass es auch was mit der CPU Ratio zu tun hat.

Diese habe ich auf 45 stehen (also momentan übertaktet auf 4,5GHz anstatt 3,3).
Da kommt meine zweite Frage ins Spiel. Ich habe die Möglichkeit im CPU Power Management die Ratio ebenfalls auf 45 zu stellen, damit die CPU dauerhaft, auch außerhalb des Turbo Boosts, auf 4,5Ghz läuft. Ich erzwinge somit die 4,5Ghz. Macht das Sinn oder reicht der Turbo Boost Modus aus? Eigentlich ergibt es ja Sinn nur dann die volle Leistung aus der CPU zu kitzeln, wenn ich sie auch wirklich brauche. Ich frage mich nur, ob der Turbo Boost seinen Job gut genug macht oder ob ich dadurch wieder ein wenig an Leistung einbüßen könnte. Bei voller Last bleibt meine Temperatur der CPU dauerhaft deutlich unter 60°C. Lohnt es sich noch weiter als 4,5Ghz zu gehen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Schönen Abend noch :)
 
Alle "automatischen" Übertakter, also den ganzen Asus "AI" Rotz: wegschmeißen. Normal, manuell übertakten.
RAM mit XMP einstellen dann sollte es normal auf 1600 CL9 laufen, zumindest ist XMS meist das.
 
Zurück
Oben