News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Steffen schrieb:
Eine Beschränkung auf eine "Promo-Aktion" je Account wäre möglich. Da man sich aber relativ problemlos weitere Accounts erstellen kann könnte man dieses Limit leicht umgehen.

Das nenne ich realitätsnahes Denken :rolleyes: Die Leute legen sich bestimmt jetzt dutzende Accounts an und zahlen jeweils einen Euro um CB Werbefrei zu sehen anstatt einfach den AB zu aktivieren.

navey schrieb:
Um das Ziel x-zahlende User zu bekommen ist die Werbung, vor allem auf dem Handy, nicht störend genug.
Der nächste Schritt ist dann, den Werbedruck zu erhöhen. Preise bleiben gleich, da ansonsten der Deckungsbeitrag der zahlenden Nutzer unter jenen der werbungkonsumierenden Nutzer fällt.

Zuviel Werbung vergrault die unwissenden User, alle anderen werden sich genötigt sehen auch den AB zu aktivieren selbst wenn das bisher nicht der Fall war.

Augen1337 schrieb:
Lass auf der mobilen Seite Werbung aufpoppen (oder einblenden lassen) und die Leute kaufen es
Vor iOS9 mag das ein Grund gewesen sein, heute ist das Thema Werbung auf Smartphones erledigt. Man könnte auch sagen, Werbung auf Smartphones existiert nur noch bei denen die das toll finden und ihr mobiles Datenvolumen gerne dafür hergeben.
Ich bleibe dabei: Solange es keine Sonderrechte oder einen besonderen Status gibt ist CB Pro uninteressant für mich. Vor allem zu dem Preis.
 
nö ... die user sehen sich auf anderen Seiten um wos die Infos so gibt, die Userzahlen sinken, damit wegen niedriger Userzahlen die vorhandenen Werbeeinnahmen und dann ist die Seite irgendwann weg vom Fenster!
 
Letztendlich ist ComputerBase auch nichts anderes als ein Verlag, aber jetzt nur mit einem Produkt/Magazin das seinen Ursprung/Entstehungsgeschichte heraus im Internet gestartet hat.

Ich ließ mir auch im Supermarkt die Computer-Zeitschriften durch, ohne zu bezahlen. Meistens kaufe ich sie dann. Ich habe jetzt mal für 1 Jahr bezahl, da mir die Theman/Artikel aus der Vergangenheit gut gefallen haben und ich AdBlocker nutze. Also ich möchte doch fair bleiben. Wenn schon ein neuer PC im Bereich von 1000€+X drin ist, auf Grundlage der Artikel hier, dann ist das 1 Jahr auch nur ok.

Vergisst nicht, dass das Forum mit seinen Teilnehmern einen freien Schreibern auch einen Wertbeitrag leistet. Hier werden sich das vielleicht manche überlegen und wo anders aktiv werden, wenn es zu kommerziell wird -- wenn keine Lösung gefunden wird. Die HardwreLuxx Magazine in gedruckter Form z.B. gibt es schon lange nicht mehr (im Supermarket).
 
Ich finde auch, wenn ihr Geld wollt, müsst ihr schon Inhalte bieten. Die Pro-Variante ist einfach für den Arsch. Geld bezahlen für nix, ist nicht der Hit. Wenn der Fortbestand von CB davon abhängt, sollen halt alle bezahlen um die aufwändig gestalteten Artikel sehen zu können. Kandidaten wären dafür alle Tests von CPU´s, GPU´s und ähnliches. So wie aktuell werdet ihr kaum jemanden finden, da kann man das Geld ja direkt aus dem Fenster schmeissen.
 
Es scheinen doch nicht alle anzuspringen, darum hat man erneut an der Preisschraube gedreht.
Zu Beginn wirkt es billiger aber am Ende kommt es auf den gleichen preis heraus. 36 EUR für eine (!) Webseite im Jahr ist auf alle Fälle zu viel.

10 EUR pro Jahr, aber nur weil mir CB so gut gefällt, wäre für mich das Maximale.
Falls ich zukünftig ohne Pro gravierend benachteiligt wäre, bin ich schneller weg wie die Redaktion schauen kann ...

Das Internet der 90er aus dem ich komme lebte von Freiheit und nicht von ehemaligen Studenten die nun ihre Geschäftsmodelle ausweiten wollen.
Die Redaktion kann das schönreden wie sie möchte, nicht alle Leser sind hier die gewünschten zahlungswilligen Blödel ...

Hier geht es nicht nur um diese eine Seite - die Konkurrenz beobachtet solche Aktionen genau - macht solches Schule können wir für jeden einzelnen Webauftritt früher oder später extra zahlen!
Leute fangt an zu denken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem immer mehr stellt man ja hier auch Bild-Ähnliche Tendenzen fest.
Zuletzt mit der Fritzbox-Sicherheitslücke, grandiose News - Bedarf kein Kommentar mehr.
Ich lese mir einen Artikel aufgrund der Überschrift durch und bin genauso schlau wie vorher.

Ja, macht mal lieber nen Spende-Button, vielleicht erbarmt sich dann mal Jemand. ;)
 
andryyy schrieb:
S3veny, wenn du mal groß bist, wirst du bestimmt verstehen, dass es auch selbstständige Menschen gibt, die Unternehmen gründen und Mitarbeiter anstellen. Wenn man sowas macht, dann muss man auch Gehälter bezahlen. Die Menschen leben dann davon.

Ich bin bereits groß und verstehe, dass es mal eine Zeit gab oder gegeben haben soll, in der Arbeitgeber Löhne, von denen man leben konnte, gezahlt haben. Das ist heutzutage in Deutschland nur noch selten der Fall. Gut, in anderen Ländern ist es viel schlimmer, was aber keine Rechtfertigung ist.

CB ist eine GmbH und kein Treff von coolen PC-Nerds, die eine Computer-Homepage im Internet betreiben. CB ist nicht zu verwechseln mit Cousin Timos coolem YouTube-Channel, der 152 Abonnenten hat.

Lebt ComputerBase nicht hauptsächlich vom Forum und den Leserartikeln? Da kostet ja nur der Server etwas.

Und ich würde es mir an deiner Stelle nicht anmaßen zu entscheiden, wieviele Mitarbeiter CB von 250.000€ Umsatz einstellen darf.

10 Mindestlohn-Sklaven? :D
Hat Computer-Base denn wirklich Vollzeitkräfte eingestellt, die 40 Stunden in der Woche im Büro hocken? Kommt mir eher so vor, als würden die News-Schreiber ab und zu von zuhause aus etwas posten, wenn sie gerade Lust haben oder irgendo etwas interessantes gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S3veny
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck und eine Sonderausgabe im Sinne des Einkommensteuerrechts, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien oder Religionsgemeinschaften sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerBase schrieb:
Mehrere Hundert Leser nutzen bereits ComputerBase Pro(...)

Mhm, also wurde das Abomodell nicht wirklich angenommen. Koennt ihr eine genaue Zahl durchgeben? Sind es eher vierhundert oder tausend Abos?
Koennte man fuer die Bezahler nicht wieder das Karmamodell von frueher einfuehren, dass waere doch ein zusaetzlicher Mehrwert.
 
Dieses Projekt war von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
Ein Preis im zweistelligen Euro Bereich Pro Jahr und Seite. Das Internet lebt durch die Vielfalt, was ich hier nicht bekomme, bekomme ich wo anders. Ein Preis für eine Seite zerstört den Internet Gedanke.
Ich frage mich wie man das alles vor 15-20 Jahren finanziert hat. Als Server und Domain noch super teuer waren und Werbung eine statische Grafik in Form eines Banners, festgelegter Größe, war. Heute, wo alles zu discountpreisen zu haben ist, ist es auf einmal nicht mehr bezahlbar. Werbung ersetzt den Inhalt und eine Pro-Version bzw. ein Abo bietet ein Mehrwert von Null.
Herzlichen Glückwunsch, ein Hoch auf die Moderne.

Labtec schrieb:
@S3veny
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck und eine Sonderausgabe im Sinne des Einkommensteuerrechts, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien oder Religionsgemeinschaften sein.

Warum macht mans nicht dazu? Ein Non-Profit Unternehmen... Es kostet was es kostet, spielt mit offenen Karten, die Summe wird veröffentlicht und das Spendenkonto wird dann geschlossen, wenn die Summe erreicht ist. Darin enthalten können auch Kosten für Personal sein, die einen fairen Lohn bekommen, welcher ausgeschrieben ist.
Das ist möglich, das kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
andryyy schrieb:
S3veny, wenn du mal groß bist, wirst du bestimmt verstehen, dass es auch selbstständige Menschen gibt, die Unternehmen gründen und Mitarbeiter anstellen. Wenn man sowas macht, dann muss man auch Gehälter bezahlen. Die Menschen leben dann davon.
CB ist eine GmbH und kein Treff von coolen PC-Nerds, die eine Computer-Homepage im Internet betreiben. CB ist nicht zu verwechseln mit Cousin Timos coolem YouTube-Channel, der 152 Abonnenten hat.
Und ich würde es mir an deiner Stelle nicht anmaßen zu entscheiden, wieviele Mitarbeiter CB von 250.000€ Umsatz einstellen darf.
Ich glaube, dass viele hier wirlich denken, dass CB eine Community ist, die einfach nur ihre Unkosten decken muss - wie eben den Server-Betrieb. Unglaublich.

www.gamersglobal.de war der Vorreiter für das Bezahlen einzelner Funktionen, nun zog CB teilweise nach.
Du kannst dir nun denken wie das ausartet, wenn dieses Geschäftsmodell Schule macht - du kannst für jede einzelne Info und Webseite im Internet extra zahlen! Vergleiche es mit dem Pay TV.

Falls du mal von zu Hause ausziehen solltest wirst auch du merken, dass man für 10 Webseiten solcher Art die pro Stück 36 EUR pro Jahr kosten schon mal 360 EUR ausgegeben hat die sich eben nicht jeder leisten kann.
Zudem schränken sich Leute mit weniger Geld die Informationsfreiheit ein. Soll sich dies positiv anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
Hier gibt es keinen Like Button, daher:

:D :D

Nachtrag:
Achja und natürlich habe ich die "Gehälter" mit einberechnet, ihr Großen. :rolleyes:
Die ganzen ehrenamtlichen Trolle hier die für Klicks sorgen usw sind übrigens kostenlos. ;)
Aber wahrscheinlich weiß andryyy da wohl auch ganz genau bescheid über mögliche Beträge?

Erleuchte uns! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

36,-€ im Jahr ist mir auch zu viel fürs Gebotene.
Bei Amazon bekomme ich für 49,-€ im Jahr

kostelosen Versand
Prime Video
Prime Music

daran müssen sich alle orientieren, die mit weniger Leistung Geld verdienen wollen.

mfg
 
@ knorki

Ist das dein Ernst? Wäre das so einfach wäre JEDER Konzern gemeinnützig (-> Steuerbegünstigung), so wie der ADAC oder der DFB ...
Weiteres kannst du in § 52 Abs. 1 Abgabenordnung nachlesen.
 
Postman schrieb:
www.gamersglobal.de war der Vorreiter für das Bezahlen einzelner Funktionen, nun zog CB nach.
Du kannst dir nun denken wie das ausartet, wenn dieses Geschäftsmodell Schule macht - du kannst für jede einzelne Info und Webseite im Internet extra zahlen! Vergleiche es mit dem Pay TV.

Falls du mal von zu Hause ausziehen solltest wirst auch du merken, dass man für 10 Webseiten solcher Art die pro Stück 36 EUR pro Jahr kosten schon mal 360 EUR ausgegeben hat die sich eben nicht jeder leisten kann.
Zudem schränken sich Leute mit weniger Geld die Informationsfreiheit ein. Soll sich dies positiv anhören?
Schön, dass du die wirtschaftlichen Gründe von Andryyy gekonnt ignorierst. Mit dieser Haltung wirst du niemals überzeugend werden. Es ist wie bei guten Magazinen. Je mehr Einnahmen man hat, desto qualitativ bessere Artikel sind möglich. Und genau darum geht es. Eine stabile Einnahmequelle ist wichtig um Menschen zu bezahlen, die ihren Job machen. Wenn dir die 36€ zu viel sind, steige auf die Werbung um. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gibt. Auch so verdient CB Geld. Nur dann hast du Werbung, deine Argumente zählen nicht.
 
estros schrieb:
Es ist wie bei guten Magazinen. Je mehr Einnahmen man hat, desto qualitativ bessere Artikel sind möglich.
Ja klar wir gehen jetzt auch noch in Vorleistung und kaufen die Katze im Sack. :D
Also was manche hier für Vorstellungen haben... Ohman..

Ja, ich halt mich nun aus der Diskusion raus.
Viel Spaß euch. :)
 
@estros
CB wurde nicht "gemacht" um Geld zu scheffeln ... aber jetzt schon.
Und somit wird CB einfach über kurz oder lang aus dem Netz verschwinden.

Die Leute wollen keine Werbung sehn, niemand will das! Und schon garnicht dafür zahlen um was nicht zu sehnen das man nicht sehn will! :confused_alt:
 
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gibt. Auch so verdient CB Geld. Nur dann hast du Werbung, deine Argumente zählen nicht.
eben es ist ja nicht so das es keine Alternative gibt! Ich habe bis seit es CB gibt höchstens eine oder zwei News gelesen die hier wirklich als erstes News waren, üblicherweise schlagen die hier erst ein, zwei Tage später auf und dann auch noch in Form abgekupferter DPA Meldungen!

Die Test sind hier auch nicht besser als anderswo ( und leider stark Authorengeprägt ) was bleibt ist das Forum und für etwas zahlen was von den Usern selbst gemacht wird ?
 
Ich finde eine Haltung a la: ich habe ad block und zahle sowieso nix, zum kotzen.
Aber ich verstehe auch dass man sagt. für jede Webseite zahlen, ich werde arm.
Spiegel.de zahlt man auch nicht und die haben einen grösseren redaktionellen aufwand.
An die Frage für euch: für welchen Inhalt wäret ihr bereit eine Paywall zu akzeptieren?
Bei Tests die detaillierten Testergebnisse, nur das Fazit gratis?
Was ist euch so wichtig, dass , wenn es gut gemacht ist, euch bares Geld wert ist?
Habt ihr schon mal zusätzliche Skins in einem Spiel gekauft?
Jedes Monat 2 Euro?
 
Es wäre halt schön wenn es eine Einmalzahlung geben würde, die sämtliche Seiten werbefrei macht. In etwa so wie die GEZ in gut... So hätte man nur ein Abo.

Ich werde mir bestimmt keinen Internetwerbung Ordner anlegen, wo sämtliche Verträge und Abos von allen Seiten aufgeführt sind und dann womöglich noch alle Daten auf den Kalender lege, damit ich rechtzeitig kündige, wenn ich keinen Bock mehr darauf habe. Ein paar Verträge und der Spass ist teurer als mein Internet Anschluss.

Es ist nun einmal so, dass man nahezu mit Infos überschwemmt wird, und wenn man sie hier nicht holen könnte (Stichwort Paywall), würde man sich die einfach woanders holen. Es ist ja nicht so, als ob die Infos hier exklusiv wären.

Abgesehen davon, ist eure Bilanz (zu sehen im Bundesanzeiger) doch recht positiv. Ich kenne Unternehmen, die würden sich die Finger nach so einer Bilanz "lecken". Da müsste doch was übrig bleiben. Dort sind 6 MA verzeichnet plus die GF. Ich könnte es eher verstehen, wenn ihr gemeinnützig wärt, aber eine GmbH...wenigstens eine gGmbH...

Egal, sei es drum, eure Gewinnverteilung geht mich nichts an, aber dennoch sehe ich die "Leistung", die ihr kostenpflichtig anbietet, als zu gering an. Also entweder kostenpflichtig mehr anbieten, oder gratis weniger. Nur bei gratis weniger, wird es ganz schnell "gefährlich" da Infos im Netz fast homogen sind.

Eine Seite lebt letztendlich von den Usern hier im Forum. Wenn das Forum aktiv dabei ist, kommen die Leute wieder. Wenn man die vergrault, suchen die andere Seiten und das geht so schnell, wisst ihr wahrscheinlich selbst.
 
Zurück
Oben