News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

ClashHexmen schrieb:
Vorteile für Pro-Nutzer dürfen sie auch nicht bieten. Dann beschwert sich der Rest der Nutzer. War ja schon bei der Einführung so als man Pro im Forum unter den Namen geschrieben wurde als "Vorteil". Eigentlich was total harmloses aber alle haben den Weltuntergang kommen gesehen und irgendwelche Verschwörungstheorien aus dem Hut gezogen.
Es war zu sehen, wer "Pro-Mitglied" ist (und natürlich wer nicht) und das hätte Diskriminierung u.Ä. zu Folge gehabt. Ohne Brandmarkung hat man keine 2-Klassen-Community.

Und eine schwindende Qualität der Artikel die hier so manch einer feststellt ist vllt auch nur die Folge von schwindenden Werbeeinnahmen weil immer mehr Leute mit Adblocker surfen.
Und dass mit Adblockern gesurft wird, ist auch nur eine Folge bzw. Wirkung. Werbung wurde immer penetranter, teilweise mit Malware versehen und störten den Seitenaufbau.

Die Ursache ist eher in der Werbeindustrie zu sehen, wären es einfache nichtanimierte Grafiken, die auch so eingebunden sind, dass sie den Seitenaufbau nicht verzögern (falls mal der Adserver hängt), dann würden viel weniger Leute die Adblocker benutzen. Der Werbeanbieter hat für die Sicherheit seiner gelieferten Inhalte zu haften. Und Tracking muss ganz unterbunden sein.

Denn alle nicht-pro Nutzer mit Adblocker sind ja letztendlich nur Ballast auf dem Server. Die verursachen Traffic aber bringen keine Einnahmen.
Diese sorgen aber mit dafür, dass überhaupt Leute die Seite benutzen. Und sie investieren ihre Freizeit (natürlich unbezahlt), um Content zu liefern. Was wäre dann das Forum, wenn man diese Leute weglassen würde? TOT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder will unabhängige Berichterstattung aber weder was dafür zahlen und auch keine Werbung sehen. Wenn man bis drei zählen kann, sollte man herausbekommen, dass dies nicht funktioniert. Jeder, der einen Adblocker benutzt, sollte sich klarmachen, dass er damit zwangsläufig zu Bezahlsystemen beiträgt.
 
morksig schrieb:
Immer wieder witzig, wie hier viele ihren Geiz völlig ungeniert zur Schau stellen und CB dafür verantwortlich machen. Gebt doch einfach alle zu, dass ihr kein Geld ausgeben wollt? Ach halt, dann müsstet ihr euch ja selber was eingestehen. Auf CB schimpfen ist einfacher.


Wie die Wahrnehmung auseinandergehen kann.. Ich komme nur wegen der Artikel her und lese mir vielleicht noch die Kommentare durch. Und dank der Qualität der Kommentare verspüre ich keinerlei Bedürfnis, ins Forum tiefer einzusteigen. Was für eine Zeitersparnis. Leserartikel nehme ich auch nur selten und am Rand wahr und selbst dann finde ich den Inhalt eher uninteressant.


Prust! ich zahle 60€ pro Jahr für meine private Haftpflichtversicherung und die zahlt VIEL Geld wenn mal was passiert, also muss sich alles andere daran messen lassen und ein CB-Jahresabo folglich nur Centbruchteile kosten!

Wow was für eine pauschalisierte Aussage. Pures S/W Denken. Wer nicht zahlen will, der hat die Geiz ist Geil Mentalität? Vielleicht gibt es auch nur Leute die ein paar Schritte weiter denken ;)
Es gibt andere Modelle z.B. bei Mobilegeeks, die verzichten auf Werbung & haben ein freiwilliges Spendenmodell. Ich bin gerne bereit wenn ich mal gerade paar Euro über habe eben solche Funktionen dann zu nutzen lasse mich aber ungerne auf einen bestimmten Zahlungszeitpunkt und Zahlungsmenge festnageln. Wo soll das denn hinführen? Ich habe um die 18 Webseiten die ich täglich ansurfe und intensiv nutze, wenn ich bei den allen 36€ pro Jahr zahlen dürfte, na dann gute Nacht.
 
3 Monate sofort gekauft. :) Ich kaufe das so gerne 4x im Jahr auch wenn ich dann im Endeffekt mehr bezahle. So gebe ich nicht direkt einen so großen Beitrag aus und helfe euch am Ende mehr.

Ich merke das schnellere Laden der Seiten übrigens sofort. Trotz Handy und 16k Leitung. Hätte ich nicht erwartet.
 
krucki1 schrieb:
Wow was für eine pauschalisierte Aussage. Pures S/W Denken. Wer nicht zahlen will, der hat die Geiz ist Geil Mentalität? Vielleicht gibt es auch nur Leute die ein paar Schritte weiter denken ;)
Es gibt andere Modelle z.B. bei Mobilegeeks, die verzichten auf Werbung & haben ein freiwilliges Spendenmodell. Ich bin gerne bereit wenn ich mal gerade paar Euro über habe eben solche Funktionen dann zu nutzen lasse mich aber ungerne auf einen bestimmten Zahlungszeitpunkt und Zahlungsmenge festnageln. Wo soll das denn hinführen? Ich habe um die 18 Webseiten die ich täglich ansurfe und intensiv nutze, wenn ich bei den allen 36€ pro Jahr zahlen dürfte, na dann gute Nacht.


Um genau DAS geht es, hast du gut erkannt!

Wenn jede Internet Seite in Zukunft Geld von uns allen verlangen würde, dann wäre das das ENDE vom freien Internet wie wir es heute kennen!

Daher: Wehret den Anfängen!
 
Vindoriel schrieb:
Die Ursache ist eher in der Werbeindustrie zu sehen, wären es einfache nichtanimierte Grafiken, die auch so eingebunden sind, dass sie den Seitenaufbau nicht verzögern (falls mal der Adserver hängt), dann würden viel weniger Leute die Adblocker benutzen. Und der Werbeanbieter hat für die Sicherheit seiner gelieferten Inhalte zu haften. Und Tracking muss ganz unterbunden sein.

Dafür kann CB auch nichts. Warum sollen die dann die Konsequenzen tragen? Irgendwie müssen die sich halt finanzieren. Daher ja die Pro-Alternative (ohne ungerechte Bevorteilung in irgendeiner Art und Weise).

Diese sorgen aber mit dafür, dass überhaupt Leute die Seite benutzen. Und sie investieren ihre Freizeit (natürlich unbezahlt), um Content zu liefern. Was wäre dann das Forum, wenn man diese Leute weglassen würde? TOT!

Ich vermute die Leute machen das weil es Ihnen Spaß macht und nicht um CB einen gefallen zu tun. Ich komme z.B. hierher um die Artikel zu lesen und weniger um das Forum zu benutzen.
 
@morksig: Mir persönlich hat die Community sehr oft geholfen, Tipps gegeben etc. Ein echter Mehrwert und ich fühle mich wohl. Dazu muss man aber auch sagen, dass einiges (nicht alles) Wissen der Community durch Artikel von CB erworben wurde. Außerdem werden die Server bereitgestellt. Es ist ein Zusammenspiel, beide profitierten voneinander.

ClashHexmen schrieb:
Wer "spenden" will kann das doch tun. Einfach einmal im Jahr sich für 12 Euro das Paket holen. Dann hat er 1 Euro im Monat gespendet. Da freut sich CB bestimmt auch drüber^^

Klar kann man das, aber vielleicht möchte man auf diesem Wege nichts "spenden" , da man so indirekt das Pro Modell unterstützt. Und das möchten einige User nicht (mich eingeschlossen, zumindest in der jetzigen Form bzw. mit der Sorge, dass es zu einer Paywall ausartet.)
 
Und dennoch bist du hier. Das sagt über dich so viel mehr aus als über Computerbase.

na dann lies auch die vorherigen Posts! Ich bin auf vielen Seiten ( hier explizit wegen dem Forum: und das wird von den Usern gemacht! )

ich hab sogar ein Abo von der CT das ich nicht mal lese, aber weil CT ordentlich ist und für Ihre User einsteht! Nur wer von mir Geld sehen will muss was leisten ( ebenfalls siehe meine vorherigen Posts ) Ich bin User der Stunde 0 des Internet btw. sogar dessen Vorgängers! Und das ist entstanden als freies Netz für den freien Informationsaustausch! und nicht um irgendwelche kommerziellen Aasgeier durchzufüttern! mit Informationen die frei zugänglich sind und nichtmal Aktualität oder Exklusivität zu bieten. Angebot & Nachfrage

Biete einen Mehrwert dann klappts auch mit dem bezahlt werden! News sind hier veraltet wenn sie auftauchen, Tests gibts es überall kostenlos und sogar besser ...einzig das Forum ist wirklich Spitze, aber das lebt nicht von den CB Machern sondern von den Usern selbst! Also wo ist hier ein Mehrwert, der eine Zahlung rechtfertigen würde ? Und dann auch noch in dieser Höhe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Com hat dir geholfen, aber CB selber nicht, die Bieten dir nur eine Plattform, wo du dir Hilfe suchen kannst, was man aber woanders auch könnte.
 
Ich lese meistens auch die News schon in Facebook und 2 Tage später hier - vielleicht etwas "hübscher" - aber die News sind bereits angekommen - unwichtig

Kein anderer Inhalt - oder irgendwelche Extras ! - also wozu zahlen ?

Ich besuche ja noch andere Seiten - dort hab ich ebenfalls ADP an.

Also hier aus - damit ich zahlen darf um es danach wieder zu haben als wäre ADP an ? .. eehmmm NEIN
 
Die Aussage "Früher war alles frei. Warum soll ich jetzt bezahlen?" ignoriert meiner Meinung auch teile der Realität. Die Ansprüche der User steigen doch immer mehr. Keiner würde CB nutzen wenn der Server ne alte Krücke in der Garage des Chefredakteurs wäre. Und warum fliegt der denn nicht mal eben in die USA zur CES auf seine eigene Kosten um dann einen Artikel zu schreiben den ich dann in den Kommentaren als total wertlos beschimpfen kann? Wir sind halt nicht mehr im Jahr 19xx wo alles noch neu und spaßig war. Die Leute wollen heute teuern Content sehen. Und das so schnell wie möglich sonst geht man halt zum alternativen Anbieter.
 
@CB: Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Bedingungen dafür, dass ich zahle:
  • kein Tracking - auch nicht mit Google Analytics
  • Grafikkartentests auch mit Linux und open-source Treibern durchführen
  • HTTPS überall auf Computerbase
Bisher sehe ich nur den letzten Punkt erfüllt. Übrigens, war es nicht mal möglich, per Bargeld im Briefumschlag zu zahlen? Im Artikel steht nur noch PayPal, Bitcoin und Überweisung.

Werbung blockiere ich nicht, weil ich sie nicht sehen will, sondern weil ich nicht von zig Netzwerken getrackt werden will. Und aus Sicherheitsgründen blockiere ich mit NoScript alle Skripte, die ich nicht brauche. Das trifft nunmal auch 99% der Werbung. Man könnte Werbung als Werbung ja auch einfach statische, selbst gehostete Bilder einblenden - eure Entscheidung. (Und ja, ich weiß, dass sich das schlechter an Werbekunden vermarkten lässt).

@Andere Nutzer hier: Bildet euch mal nicht zu viel ein, wie wertvoll ihr für CB seid. Die Größe und Aktivität der Community ist zwar beeindruckend, aber die inhaltliche Qualität der meisten Posts hier ist echt niedrig. Viele Threads bestehen im Wesentlichen daraus, dass sich Nvidia-Fanboys mit AMD-Anhängern bekriegen (bei CPUs, Betriebssystemen usw. das selbe mit anderen Firmen). Anerkennung versucht man hier anscheinend nicht durch lesenswerte Beiträge zu bekommen, sondern durch Zurschaustellung seiner teuren Gaminghardware. Diskussionen auf Sachebene können oft allein deshalb nicht stattfinden, weil die beteiligten Leute höchstens Halbwissen über das Thema aufweisen und sich dennoch für Profis halten. Gepaart mit einer äußerst konsum-unkritischen Haltung wirkt das meistens alles sehr pubertär und lädt nicht gerade zum mitdiskutieren ein. Eine angenehme Ausnahme bilden die Threads zu Linuxthemen.

Fazit: Den Wert an ComputerBase bilden meiner Meinung nach vor allem die Autoren, die sehr sorgfältig arbeiten und mit viel Expertise und Mühe versuchen der Community Wissen und Nachrichten zu vermitteln. Zwischen Community und Autoren klafft allerdings eine gewaltige Lücke, was Wissen und Bereitschaft sich neues Wissen anzueignen betrifft.
 
na gehst du noch zu Tante Emma einkaufen aus Mitleid ? Obwohl sie nix mehr zu bieten hat ?

Die Welt ist hart da draußen, kein Ponyhof ... du kannst eben nicht für etwas Geld verlangen was du anderswo umsonst kriegst! Da zahl ich doch lieber gleich an die DPA. Da hab ich wenigstens Aktualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beklaue ich Tante Emma nicht indem ich ihre Waren nutze und mich weigere überhaupt auf irgendeine Art zu zahlen.
 
ClashHexmen schrieb:
Ich vermute die Leute machen das weil es Ihnen Spaß macht und nicht um CB einen gefallen zu tun. Ich komme z.B. hierher um die Artikel zu lesen und weniger um das Forum zu benutzen.
Deine Sicht. Aber was wäre CB ohne das Forum?

Dafür kann CB auch nichts. Warum sollen die dann die Konsequenzen tragen? Irgendwie müssen die sich halt finanzieren.
Die können sich die Anbieter aussuchen oder die Werbung selber hosten. Guck doch mal bei Wetteronline oder Wetter.com, die hosten auch selber Werbung als reine nichtanimierte Bilder auf ihren Servern (bei geblockter Werbung von externen Servern). Das Einzige, was dran nervt, ist das deutlich verzögerte Laden der Bilder und somit verändert sich das Layout nachträglich (blöd, wenn man was anklicken möchte und keine 5 Sekunden wartet).

Zum Vergleich mit Pay-TV (viel weiter oben):
Bei den hier üblichen Anbietern (Sky, HD-, wobei HD- kein Vergleich ist) zahlt man aber nicht pro Sender (= Webseite), sondern für mehrere Sender (bzw. Pakete). Wobei die Sender von HD- auch kostenlos zu sehen sind (mit reduzierter Auflösung), nur hat man leider nicht weniger Werbung, wenn man für HD- bezahlt (darum halt schlechter Vergleich).
Wenn man für mehrere Seiten (CB, Gamestar...) zahlen würde, so würde man im Jahr mehr zahlen als für ein Sky-Abo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gern bereit meinen Adblocker auf CB zu deaktivieren... aber so? Nein!


Bezahlen? Erst recht nicht! Wie stellt ihr euch das vor, wenn man in ein paar Jahren für jede Webseite zahlen soll?
 

Anhänge

  • K1600_Neues Bild (2).JPG
    K1600_Neues Bild (2).JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 910
Zumindest beklaue ich Tante Emma nicht indem ich ihre Waren nutze und mich weigere überhaupt auf irgendeine Art zu zahlen.


es ist kein beklauen wenn ich eine freie Seite ansurfe! Wäre CB hinter einer Paywall und ich würde mich reinhacken dann hättest du recht! Aber hinter einer Paywall würde CB schon lange nicht mehr existieren.
 
Die Seite ist nicht frei. Sie finanziert sich durch Werbung oder eben durch freiwillig zahlende Nutzer.
 
Nein, nein, nein.

So wird das nichts! Erstens ist dieser Artikel natürlich nichts anderes als Werbung in eigener Sache, um nochmals allen zu sagen: Hey, wir haben übrigens noch etwas, was kostet und euch ein par Vorteile bringt. Naja wenns so bleibt, okay, aber wenn ihr diese Artikel zu oft bringt, sind sicher einige verärgerte Kunden weg.

Zweitens: Der preis. So wird das auch nicht wirklich was. Woher kommt diese Zahl? Könnt ihr irgendwo ausweisen, wieso denn genau 36€ pro Jahr verlangt werden (müssen)? Schaut euch doch mal 4Players an zum Beispiel. Die haben hier ein mMn sehr schönes und transparentes System gewählt, wo man selber die Summe zwischen 5€ und 120€ pro Jahr festlegen kann.
Aber 5€ ist zu wenig für das gebotene etc. etc? Schaut es so an. Die meisten Nutzer wollen ja eh nur die Werbefreiheit von CBPro. Was ist für euch nun besser, jemand der 5€ bezahlt, oder jemand der AdBlock benutzt?

Und zum dritten: Was soll diese künstliche Begrenzung, dass das Abo nur in Deutschland abgeschlossen werden kann? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies irgendwie steuer technisch oder ähnlich ein so grosses Problem ist, denn alle anderen (z.T. viel kleinere Seiten) bringen das ja auch hin, etwas global anzubieten.
 
Krabby schrieb:
Warum richtet ihr nicht einen Spenden-Button ein? Denn etwas anderes, als eine Spende, ist das "Abo" ja nicht. Oder bekommt man dafür irgendeine Gegenleistung?

weil durch freiwillige spenden kein geld zusammen kommt
 
Zurück
Oben