Eine SSD auf eine HDD klonen

Cassini73

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hi!

Da meine SSD (Samsung MZ-75E120B 120 GB) jetzt schon zweimal gesponnen hat, möchte ich die SSD auf eine HDD klonen um in dem Fall das die SSD abkackt eine reserve zu haben.
Auf der SSD ist das Betriebssystem(Windows 7). Es ist auch das primäre Laufwerk. ich habe noch eine 500Gb Sata Platte als Datenplatte.
Jetzt möcht ich halt die 120Gb SSD auf einen 400Gb HDD klonen und zwar lauffähig.
Ich hab das mit Acronis True Image schon erfolglos versucht. Er bootet zwar, zeigt dann aber ganz kurz einen bluescreen und startet von vorn.
Was gibts da zu beachten?

lg
 
Ich verwend zum klonen gparted. Solltest über google leicht ein iso finden können. Auf einen Stick oder CD/DVD-Brennen, beide Laufwerke einbauen. Vom Stick/CD/DVD booten, am Ziellaufwerk eine Partitionstabelle für Windows erstellen, alle Partitionen (auch die kleine 100 MB-Partition, falls diese bei dir exisitert) kopieren. Quelllaufwerk ausbauen, vom Ziellaufwerk booten (geht meistens nicht, weil im Bootmanager die Partitionen nicht richtig verknüpft sind). Windows Installationsmedium einlegen, davon booten, bei den Wiederherstellungsptionen die Konsole öffnen, folgende Befele ausfühen:
1.) bootrec.exe/ FixMBR
2.) bootrec.exe/FixBoot
Installationsmedium entfernen, vom Quelllaufwerk booten. Sollte so funktionieren!

Gruß,
Lord Sethur
 
Falls Windows mit MBR installiert wurde, würde ich GParted verwenden. Das hat bei mir immer ohne Probleme geklappt und war recht einfach zu bedienen.

Acronis dagegen hat NIE funktioniert und nur Probleme verursacht.
 
und nicht vergessen, die HDD an den Port der SSD stecken, damit die LaufwerksID und SATA Treiber stimmen.

Acronis hab bei mir wunderbar funktioniert.

Man muss nur die gesammten SSD mit MBR etc klonen.
 
Sebbi schrieb:
und nicht vergessen, die HDD an den Port der SSD stecken, damit die LaufwerksID und SATA Treiber stimmen.

Nur bei Acronis?
Ansonsten ist das völlig egal, der Treiber ist für beide Platten gleich, da S-ATA. Kann höchstens passieren, dass die Ersatzplatte nicht an der richtigen Stelle der Bootreihenfolge steht.
 
Arconis True Image HD 2014 habe ich nun bei 2 Notebooks und 2 PC eingesetzt. Hat immer funktioniert.
 
Ich habe bisher 1 - 2mal eine Platte auf eine andere geklont (glaube HDD auf SSD). Mit Clonezilla hat das bei mir problemlos geklappt. Wäre also auch noch eine Möglichkeit es mal mit Clonezilla zu versuchen.
 
Hallo

Anstatt zu versuchen, mit Acronis True Image die SSD auf eine HDD zu klonen, einfach ein Vollbackup des Laufwerkes C nebst der versteckten Systempartition von der SSD mittels Acronis erstellen und dann auf die HDD zurückspielen.

Danach die Größe der Partition der HHD ggf. anpassen.

Funktioniert i.d.R. bei gleicher Hardware immer und dauert nur ca. 15-20 Minuten.

Vicanus
 
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Opa Hermie schrieb:
Nur bei Acronis?
Ansonsten ist das völlig egal, der Treiber ist für beide Platten gleich, da S-ATA. Kann höchstens passieren, dass die Ersatzplatte nicht an der richtigen Stelle der Bootreihenfolge steht.

nicht ganz, auf manchen Boards haben SATA2 Plätze andere Chips als SATA3 und dadurch andere Treiber. Wenn Windows dann versucht, auf SATA2 Chips mit den SATA3 Treiber zuzugreifen, um sich zu starten -> STOP 0x7 Fehler
 
Das kann aber praktisch nicht passieren, wenn man den den Microsofttreiber verwendet, da der für alle standardkonformen SATA Host Controller funktioniert.
 
Soo..jetzt..und ich lüg net..jetz bin ich endlich mal dazu gekommen die klonerei noch mal in Angriff zu nehmen. Also die HDD per Adapter an den USB und zur Abwechslung Windows PE gestartet. Von da aus Acronis True Image und die SSD auf die HDD geklont.
Dann hab ich die SSD abgeklemmt und die HDD angeklemmt. Computer an und..Windows startet natürlich nicht. Also die Windows 7 DVD rein und Reparaturconsole gestartet. Windows hat den Rest automatisch gemacht. Dann Windows von HDD noch mal gestartet und siehe da..GEHT :-)
Suuuper! Etz fühl ich mich super gesichert..Dankschee :-)
 
Zurück
Oben