Entscheidung zwischen Palit GTX 980 Ti SuperJetstream oder Evga GTX 980 Ti SC+

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

Ich werde mein aktuelles Triplesetup erst mal einmotten, und auf 3D Vision umsteigen.
Da dies mit meiner HD7970 nicht geht, wird die erst mal eingemottet.

Als Monitor kommt ein VG278H ins Haus.

Die Anforderungen bleiben gleich. Der Schwerpunkt bleibt das Fahren.
Ich hatte letztes Jahr mir AssettoCorsa geholt, und Weihnachten bei Steam für 20 Euto noch ProjectCars.
Beide haben ihren Charme. Wahrscheinlich kommt noch DIRT 3 ins Haus. Kommt in 3D richtig gut.

Andere Games oder auch DX12 spielen bis auf weiteres keine Rolle bzw. sind für micht nicht von Interesse.

Dies bedeutet für mich, daß ich jetzt Leistung benötige.

Es bleibt im wesentlichen bei meinem i7-4790K, 16 GB RAM, Asrock Z97 Extreme 4, SSD, Case und sonstigem Zubehör.

Da mein NT mittlerweile fast 8 Jahre ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat, werde ich es durch ein bq E10 500 W ersetzen.

Nun bleibt noch die Graka.

Spielen werde ich zunächst in 1920x1080. Da aber ProjectCars ( und andere) in entsprechenden Einstellungen und in Kombination Leistung benötigen, würde ich auf eine GTX 980 Ti umrüsten.
Ich hatte die Tage Gelegenheit, AC in Kombination mit 3D auf einer 980 Ti zu erleben. Es Passt.

Mehr Leistung würde ich dann erst wieder benötigen, wenn ich auf ein Triplesetup mit 3D setzen würde.
Hier wäre dann wahrscheinlich 2 GTX 980 Ti im SLI nötig. Das wäre mir durch die Anschaffung einer 2ten GTX und 2 oder 3 passenden Monitore zu viel..
Hier würde ich eher darüber nachdenken, wenn Pascal die Leistung 2 x GTX 980 Ti/SLI bringt

OC der Karte ist erst mal kein Thema. Daher möchte ich auf kühle und Leise, aber dennoch flotte Karte ab Werk setzen.

Ich habe jetzt mal die Palit GTX 980 Ti SuperJestream oder die EVGA GTX 980 Ti SC+ ins Auge gefasst.

Die Palit wäre laut Diverser Tests leise, kühl und trotzdem flott.

Die Evga wäre ähnlich, würde aber die Möglichkeit der Garantieverlängerung bieten.
Wäre dann aber nur relevant, wenn ich die Karte länger betreiben will.

Im Moment tendiere ich eher zur Palit.

Wäre das Die bessere Wahl, oder habt Ihr vergleichbare Alternativen.

Danke schon mal
 
@Senvo

Warum 600 Watt.

Mein aktuelles Sys mit der HD7970 zieht laut Meßgerät unter Last unter 350 Watt.
Da die GTX 980 Ti unter Last etwas mehr verbraucht, müßten ja 500 Watt eigentlich reichen.
 
zum NT. würde am weg von BQ gehen und sieh dir mal eins von denen an. 600W brauchst du nicht.

https://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1287557 den test zum SF findest in meiner signatur.


zur gpu. die palit soll in vielen teste ne richtig gute karte sein. aber sag doch mal wieviel du für eine 980ti ausgeben willst.
 
@Kasmopaya

sieht ganz gut aus.

Leider stelle ich bei einem Blick in mein Case fest, das wird nichts. Im Case bringe ich den Radiator nicht unter, ausserhalb geht für mich gar nicht.

Preilich wäre daß dann wieder ein Faß ohne Boden.

@pupsi11

ich war ja schon bei dem E10 mit 500 Watt. Senvo in Post 2 hatte die 600 Watt ins Spiel gebracht.

Das SF sieht mal nicht schlecht aus. Da es momentan nur bei Caseking erhältlich wäre, fällt es eher wieder raus.
Bei solchen Produkten kauf ich lieber beim Händler um die Ecke. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen und bei Fragen oder Problemen kann ich es im Laden klären.

Preislich war ich eigentlich bei 700. Würde aber auch bis 750 gehen .

ich muß ja auch noch den Monitor und ein neues NT rechnen.
 
Ja, das war einfach zur sicherhewit gedacht, falls du dein i7 (das ist doch der rechner?) und die 980ti übertakten willst, quasi etwas mehr luft :)

Die 500w würden reichen, aber ich persönlich habe gerne etwas mehr luft, wie es bei dir ist weiß ich nicht :)

Die Hybrid ist zwar noch schneller, aber ich denke den Unterschied merkt man kaum
 
Leider stelle ich bei einem Blick in mein Case fest, das wird nichts. Im Case bringe ich den Radiator nicht unter, ausserhalb geht für mich gar nicht.
Wie wärs mit dem hinteren Case CPU Lüfter demontieren und dafür dann die AIO arbeiten lassen, so geht die Wärme gleich aus dem Case raus und die CPU wird vom Sog des AIO auch noch gekühlt.

Die Hybrid ist zwar noch schneller, aber ich denke den Unterschied merkt man kaum
Vor allem kann sie den hohen Boost Takt auch bei 40 Grad im Hochsommer noch halten, wenn andere Modelle bereits runter takten. Bei ca. 40-50 Grad GPU Temp. Die Kühlung hat so abnormal viel Leistung. Hätte ich von einem single Radi auch nie gedacht. (hab eine Titan X Hybrid)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH sagt so um die 2 Sone wenn ich das in Erinnerung habe. Der Referenz Kühler kümmert sich nur um das PCB(Spannungswandler/Vram) und ist damit chronisch unterfordert. Auch im Hochsommer dreht der bei 1000RPM und somit immer im Idle bei 0,3 Sone.

Das ist eben der Vorteil des Hybrid Konzepts. Die Aufteilung der Lasten. Die Wasserkühlung hat "nur" die 600mm² GPU als Aufgabe, während sich der Referenz Kühler mit dem PCB abspielt. So hat man nochmal das aller letzte bisschen Kühleffizienz gewonnen. Das Konzept ist genial, ich kauf mir nie wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Ich hänge mal ein Bild an.
Eventuell kann ich den Lüfter auf dem Bild rechts (Gehäuserückwand, bläst eh schon die Luft raus) rausnehmen, und ggf. Den Radi dort einbauen.
Wenn genügend Platz ist.
Dann würde der Lüfter am CPU Kühler in Richtung des Radi blasen.

Ich werde mal am nächsten WE Temparaturen messen bzw. mal den Platzbedarf ermitteln.

image.jpeg
 
Wenn du bis 750€ gehen willst, möchte ich an der stelle mal die EVGA GTX 980 Ti Classified ins spiel bringen. Nur mal um nen Gedanken ins rollen zu bringen.
 
Die Palit SJS ist kühl und leise. Das schafft weder die SC+, noch die Classified. Die Classified erreicht im PCGH-Test 4,8 Sone, das ist laut.

Das Classified Sample könnte defekt gewesn sein. So Werte, wie in dem Test sind nicht normal für ne Classified.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Prophetic

Die Classified geht bei meinen bevorzugten Händlern gegen 800 euro, und ist damit raus.
 
Willst du OC?
Wenn ja, wirst du mit der Palit weniger Spaß haben als mit einer EVGA. Es gab ja schon einige Threads bezüglich Palit+OC.
Ich stand auch vor der gleichen Frage wie du und habe mich für eine Classified entschieden. Alleine der Support + 5 Jahre Garantie (auch beim Wechsel des Kühlers etc.) sind für mich persönlich unschlagbar.
Wollte anfangs auch eine Hybrid nehmen und habe sie getestet. Mir persönlich war der Lüfter vom Radiator einfach viel zu laut. Ergo hätte ich dort auch den Lüfter wechseln müssen und wäre bei ~ 800€ gelandet.
Meine Classified habe ich dann mit Glück noch für 759€ bekommen. Sie ist zwar "nur" luftgekühlt (was ich aber selbst ändern werde), hat aber ordentlich Leistung.
Vielleicht guckst du dir die FTW https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-ftw-acx-2-0-06g-p4-4996-kr-a1328837.html mal an, wenn dir die Classified zu teuer ist. Ist quasi eine "Classfied light".
 
@Herbstleyd

OC ist nicht geplant.
Die FTW hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Allerdings habe ich mir heute beim örtlichen Hardwaredealer die EVGA GTX 980 Ti SC+ geholt.
Die sollte reichen.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben