Hohe Temp i7 4770K @4.3GHz trotz WaKü

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Core i7 4770K zu übertakten (4.3GHz @1,245V). Ich habe euch die von mit eingestellten Settings per Screenshot angehängt. Eine halbwegs aktuelle Übersicht meines Systems findet ihr hier http://www.sysprofile.de/id187104. Wie im Screenshot zu sehen steigt die Temperatur wirklich aufs Maximum (100 Grad) an. Die Temperatur wird nach knapp 10 Minuten erreicht. Ich bin ehrlich gesagt ratlos an was das liegt. Niedriger kann ich mit der Spannung nicht gehen, da sonst das System abstürzt. Könnt ihr mir helfen bzw. habt ihr Tipps für mich was ich probieren kann.

Danke im vorraus und Grüße
sbgame
 

Anhänge

  • 2016-01-10 20_19_13-CPUID HWMonitor.png
    2016-01-10 20_19_13-CPUID HWMonitor.png
    47,7 KB · Aufrufe: 535
  • 2016-01-10 20_19_33-CPU-Z.png
    2016-01-10 20_19_33-CPU-Z.png
    27,4 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Kühler mal auseinander genommen und gereinigt? Der ist vllt. einfach zu.
Richtig montiert wird er ja sein und auch sauber aufliegen nehme ich an.

Pumpe läuft auch? Wie sind die Wassertemps?
 
Läuft die @ Stock auf "normalen" Temps?

Läuft die Pumpe? Hast du durchfluss? Laufen die Lüfter? Ist der CPU Block richtig installiert? Entlüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach kühler problem an.

runtermachen und neu drauf inkl. wärmeleitpaste, evtl. stimmt da was nicht.
 
Ja, irgendwas Haut da nicht hin. Vielleicht die Pumpe zu schwach oder sowas. Dieses OC sollte ein 25€ Luftkühler schaffen ohne das es eng wird.
 
um was für eine WAKÜ handelt es sich, wie sehen die Temps ohne OC aus?

wird der kühlerblock warm? wird der Radiator warm?
beides nein = kühler abbauen und neu aufsetzten
nur Kühlerblock wird warm = Pumpe defekt
 
Wie überprüfe ich am besten ob die Pumpe läuft (Wenn ich meine Hand an die Pumpe halte ist aufjedenfall ein vibrieren zu spüren)? Ein Durchflusssensor ist nicht verbaut.
Die WaKü ist seit einem 3/4 Jahr installiert. Zunächst nur um ein absolut geräuschloses System zu haben.
@ Stock habe ich Max Temps von ca. 75-80 Grad.
CPU Block ist richtig installiert.
Bilder von Wasser Temp und CPU sind angehängt
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
beides nein = kühler abbauen und neu aufsetzten

Nur für mich als Laie ;) Wie kann dass das Problem lösen? WLP von Noctua ist ca. 1/2 Jahr alt
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
um was für eine WAKÜ handelt es sich, wie sehen die Temps ohne OC aus?
Siehe http://www.sysprofile.de/id187104
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Laufen die Lüfter?
Ja
Biggunkief schrieb:
Ja
 

Anhänge

  • 2016-01-10 20_43_19-aquasuite 2015 - 9.png
    2016-01-10 20_43_19-aquasuite 2015 - 9.png
    90,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20160110_204650.jpg
    IMG_20160110_204650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
@stock 75-80°C ist auch viel zu viel - da ist ja ein Boxed Kühler besser.
Nimm das OC erstmal raus und schau, dass die WaKü richtig läuft d.h. alles genau überprüfen und dann kannst du mit OC weitermachen.
Zum Testen dreh die Pumpenspannung auf und auch die Lüfter um zu schauen ob es dann besser wird.
 
-Razzer- schrieb:
Nimm das OC erstmal raus und schau, dass die WaKü richtig läuft
Ich werde jetzt halt mal den CPU block nochhmal abschrauben und die CPU von alter WLP befreien und dann wieder frisch montieren. Sonst bin ich mir eigentlich recht sicher, dass ich damals alles richtig gemacht habe. Was kann ichs sonst noch tun (Da du ja meintest, dass ich die Wakü richtig zum laufen bringen soll)?
 
Waren die Wakü teile gebraucht?

Ich würde darauf tippen dass der Cpu Kühler entweder nicht richtig sitzt oder innen totall "verstopft" ist, also entweder Produktionsrückstände oder die Flüssigkeit flockt aus oder so

achso welche Lüfter verwendest du die stehen glaub nicht im Systemprofile bzw. welche Temperatur bei max Umdrehungen

Edit ich meinte dass eher in dem Sinne auf welche Umdrehungendrehzahlen die Lüfter laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
--wurd schon genannt
 
Wo?

Wir haben keine Ahnung welche Lüfter verwendet werden und wissen auch nicht wie diese geregelt werden

Es wird aber über ein unhörbares System gesprochen und es wird zumindest für die pwm Anschlüsse 0 Prozent ausgelesen
 
Die Lüfter werden manuell per Drehregler gesteuert. Laufen @800 RPM. Zum Einsatz kommen 3x BeQuite Silent Wings 2. mir ist durchaus bewusst dass diese nicht optimal für einen Radiator (Anpressdruck) sind. Ich habe beim Radiatorkauf damals allerdings darauf geachtet, dass dieser keinen hohen Anpressdruck erfordert. Temepraturtechnisch habe ich allerdings keinen Unterschied ob die @800 RPM oder @1600 RPM laufen.
 
Ich wette 100€, dass der boxed Lüfter besser kühlt als die Waküh hier auf dem Foto. Ist ja kein Geheimnis, dass diese auch mal kaputt gehen.
 
Nur zur Info Haswell sind wirklich Hitzköpfe.

@sbgame unter welchen Bedingungen bekommst du die 100℃ hin? Im prime?

Ich habe genau denselben Prozessor. Aber bei 1,25V komme ich maximal auf 80 bis 85℃ für 100℃ brauche ich schon mindestens 1,35V und prime small fft's.

Die Haswell's profitieren übrigens von stärker fest verschraubten kühler'n.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die WLP ausgetauscht und mit den BIOS Settings ein wenig rumgespielt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bei deaktiviertem XMP Profil deutlich niedriger Temperaturen habe. 15-20 min PRIME 95 @4,3 GHz --> 78 Grad max. Temp. Das ganze pendelt sich nach 25 min bei 60 Grad ein. @Stock ist das ganze bei maximal 52 Grad.

Sobald ich das XMP Profil aktivieren treten folgende Dinge ein. @Stock erhöht sich die CPU Temp auf 80 Grad.
Bei 4,3 GHz friert mir das System nach einem kurzen Prime 95 Test ein.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
 
sbgame schrieb:
...mittlerweile habe ich die WLP ausgetauscht und mit den BIOS Settings ein wenig rumgespielt.
?

Da wäre ein Screenshot oder Foto von den Einstellungen interessant, wenn das machbar ist. Vielleicht legt das Bios die Nebenspannungen exotisch hoch an.
 
Zurück
Oben